ADBlue Verbrauch ?

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem DCI 200 Bj. 2019 einen Verbrauch von ca. 0,75l auf 1000km gemessen. Jetzt steht die Warnung an: Vor 2400km nachfüllen, was ich getan habe. Leider geht die Warnung nicht

    mehr weg. Die Werkstatt sagte mir, das wäre eine Radarmessung und die bräuchte einen freien Messraum von Sonde zum Füllstand. Bin jetzt aber auch schon wieder 1100 km gefahren und es passiert

    nichts.

    Ganz schön traurig bei einem Auto was so vollgepackt ist mit Elektronik und man hat nicht mal eine vernünftige Standanzeige für AdBlue. Ich habe ja gar keine andere Wahl, als beim Nachfüllen den

    Tank bis zum Überlaufen voll zu machen, weil ich ja nicht weiß, wann er voll ist.

    Nächste Woche nochmal Termin in der Werkstatt. Wäre jetzt ganz schön blöd, wenn es bei jedem Auffüllen so ein Theater wird.

    Viele Grüße,


    Manfred

  • Hallo Manfred,

    Bei mir dauerte es auch einen Augenblick bis die Ad Blue Anzeige wieder ausging nachdem auffüllen.

    Das mit dem Tanken bis er quasi überläuft, ist aber nicht nur beim Talisman. Kenne noch viel mehr Autos die keine richtige Füllstandsanzeige haben.

    Bei 15L Tankvolumen, ist es aber nicht sooo schwer abzuschätzen, wieviel in den Tank reingeht.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Öko dreck halt. Evtl mitm Tester den geber neuanlernen. bei psa soll es wohl auch so sein vom system, bzw hatte ich mal einen da gehabrt. vollmachen und alles ist dann mist.

  • Hallo,


    blöd wird es dann, wenn der „AdBlue-Zähler“ trotz vollem AdBlue-Tank auf Null heruntergezählt hat. Das Fahrzeug lässt sich dann nicht mehr starten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    kurzes Update. der Talisman war jetzt zwei Tage in der Werkstatt. Eine Lösung gab es leider nicht. Die Anzeige "vor 2400km auffüllen" steht immer noch an. Werkstatt hat keinen Fehler auslesen können, das

    Armaturenbrett wurde neu initialisiert und die Batterie abgeklemmt.

    Außerdem wurde Ad Blue abgelassen, sodaß jetzt laut Computer noch 11,7l im Tank sind. Mittlerweile sind seit dem Auffüllen über 1300km gefahren worden, eine Warnung "vor 1200km" auffüllen kam

    allerdings auch nicht. Wie lange soll es dauern und bei welchem Füllstand will denn dann die Sonde erkennen, das wieder genug Ad Blue drin ist?

    Die Werkstatt will jetzt noch eine Anfrage an Renault richten.

    Viele Grüße,

    Manfred

  • So, bei mir kam gestern bei 11500 km die Meldung " noch 2400 km".

    Heute an der Zapfsäule AdBlue nachgefüllt, bis die Zapfpistole allein stoppte, 14,3 l.

    Gemäß Bedienungsanleitung Motor gestartet und noch 10 s bis zum losfahren gewartet. Nach ein paar Sekunden kam die Meldung

    " AdBlue Stand korrekt". Also alles wie es soll, ohne Probleme.

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau
  • Hallo Nobodys-Hero,


    die Anzeige wird nach dem Auffüllen sofort gelöscht.

    Ich hatte hier schon Trend Probleme mit Adblue aufgemacht gehabt. War bei mir das gleiche.

    Nach zwei Wochen in Werkstatt ...wurde letztendlich ein neuer Motorsteuergerät eingebaut.

  • Hallo zusammen,


    nun kann ich endlich Vollzug melden. Die ständig anstehende Meldung "Ad Blue vor 2400km auffüllen " ist nun gelöscht.

    Die Werkstatt hat auf ihr Testgerät eine neue Software Version aufgespielt und dann das Steuergerät neu initialisiert, und schon war das

    Problem gelöst.

    Werde trotzdem, wenn beim nächsten Mal die Meldung kommt, in der Werkstatt auffüllen lassen, damit man sofort eingreifen kann, wenn was nicht stimmt.

    Gruß Manfred

  • Ich habe vorgestern nach 5600km erstmalig die Meldung bekommen Ad Blue vor 2400km nachzufüllen. Wahrscheinlich war der Tank dann nicht voll.


    LG Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21