Stromausfall während der Fahrt

  • Hallo Leute,
    erst sorry für meine Deutschkenntnisse.


    Heute Abend bei 180 km/h Tempo ist in meinem Auto die Beleuchtungen (Tasten, Ambienten, etc.) und das großes Bildschirm einfach ausgegangen, aber der Motor (zum Glück) ist weitergelaufen. Nach ca. 20 Sekunden ging es wieder an. Keine Warnmeldung, kein problem gemeldet. Ich habe fast einen Herzinfarkt gekriegt. =O=O Ist mit jemandem sowas schon passiert? ?( Was soll das sein? Akku ist neu

  • Hallo SIntax,


    da ist meiner Meinung durch Unterspannung ein Fehler im R-Link gespeichert, der den CAN-Bus stört.


    Achte darauf, dass die neue Batterie entsprechend geladen wird. Kurzstrecke und niedrige Außentemperaturen belasten diese. Wenn Du die Möglichkeit hast, häng ein Ladegerät an.


    Mach einen R-Link-Reset, indem Du den Ein/Aus-Schalter bei laufendem Motor mind. 10 Sekunden gedrückt hältst, am besten so lange, bis der Bildschirm schwarz geworden ist.


    Eine gut geladene Batterie und nach dem R-Link-Reset müsste wieder alles passen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • So ein Ausfall des gesamten R-Links kommt bei mir ca. einmal im Monat vor und kann auch etwa 2 Minuten dauern. Wenn man die Unterstützung des Navis nicht braucht, ist es nicht weiter schlimm. Dumm ist es, wenn man in einer Stadt fährt, wo man sich nicht auskennt und auf das Navi angewiesen ist. Auch das ist mir schon passiert. Meine Batterie ist jetzt etwa 10 Monate alt, aber der R-Link Ausfall ist auch mit neuer Batterie vorgekommen. In der Werkstatt weiß man nicht, was die Ursache sein könnte, allerdings ist dieser Fehler nicht unbekannt. Er wird bagatellisiert, da er ja nur ca. einmal im Monat vorkommt und das R-Link nach etwa einer Minute wieder funktioniert.
    Da ich (noch immer) die Software 2.2.19.300 drauf habe, wurde diskutiert, ob das Update auf die 7er Version helfen könnte. Grundsätzlich will die Werkstatt dieses Update aber für diesen "kleinen, kurzen, einmal im Monat auftretenden Fehler" nicht machen, das Risiko, das Radio zu schrotten, ist zu groß und das ist in dieser Werksatt auch schon passiert.
    Ein Update ist für diese Werkstatt daher nur ein Thema bei ganz massiven Mängeln der 2er Version (Navi, Bluetooth, Radioempfang, Klimasteuerung etc.). Manches könnte etwas besser funktionieren (besonders der FM-Empang, vielleicht auch die Klima-Steuerung), aber gravierende Mängel habe ich nicht. Abgesehen davon, dass jetzt das Keyless wieder nicht will, weil es kalt und dazu oft feucht bzw. nass ist. Die Türgriffsensoren wurden schon getauscht, das hat aber gar nichts gebracht.
    Ich habe zwar schon einen Tipp erhalten, an welche Werksatt ich mich wenden könnte, um die 7er Version installieren zu lassen (vielen Dank an den Renault-Kollegen für den Tipp). Da aber die Mitarbeiter meiner Werkstatt sehr nett sind und sich sonst sehr bemühen, habe ich es noch nicht über das Herz gebracht, die Werkstatt zu wechseln. Irgenwann wird ein Update auf die 7er Version wahrscheinlich unumgänglich sein. So werde ich nicht umhinkommen, mit der anderen Werkstatt Kontakt aufzunehmen.
    Einen R-Link-Reset habe ich schon wiederholt gemacht. Die R-Link-Aussetzer sind trotzdem wieder gekommen.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo renaultmachtfroh,


    Bestehe auf die Actis 49605 und OTS 0D68. Beides ist das Update auf Softwareversion 7.


    Betreffend Ausfall des Displays - ich sehe in der Signatur, Du fährst den 160-PS-Diesel in IP-Ausstattung.


    Bevor überhaupt mal der Motor läuft, wird aus der Batterie Strom gezogen. Du öffnest die elektrische Heckklappe und schließt die wieder. Dann steigst Du ein und der Fahrersitz fährt nach vorne. Nun startest Du den Motor, es wird vorgeglüht, dann saugt der Anlasser enorm an der Batterie. Dabei sackt die Systemspannung immer wieder mal zu tief ab. Nur für einen kurzen Moment. Aber das reicht, dass das Display schwarz bleibt. R-Link ist ein Computer. Ein Computer verträgt aber keine Unterspannung. Sowas kann auch an einer Ampel nach dem Anspringen des Motors passieren.


    Das ist aber ein Zeichen, dass die Batterie nicht mehr so gut ist. EMS sorgt nämlich dafür, dass die gerade soweit aufgeladen wird, dass die Kapazität für einen Motorstart reicht. Gerade jetzt in der kühlen Jahreszeit verschärft sich das Problem. Kurzstrecken haben zur Folge, das die Batterie zu wenig aufgeladen ist. Die Batterie wird nämlich wegen dem Abgasthema-Wahn, ich drücke es vereinfacht aus, nur im Schiebebetrieb geladen.


    Das Thema können die Werkstattmeister aber nicht greifen. Ich habe das vor zwei Jahren herausgefunden. Ich habe auch nachgewiesen, dass Fehler im R-Link, die im Profilspeicher abgelegt, sogar auf den Server übertragen und regelmäßig ins Fahrzeug zurückgeholt werden.
    Durch einen Radiotausch war nämlich der Klimafehler verschwunden und durch Installation der App Benutzerprofile wieder vorhanden.
    Ob auch im Talisman die Profile auf den Server übertragen werden, kann ich leider nicht beantworten.


    Eines solltest Du mal versuchen, wähle einen anderen Profilspeicherplatz aus und fahre mal damit.


    Trotz allem, die Softwareversion 7 bereinigt dahingehend Fehler. Darum sollte die und auch alle anstehenden Updates von verschiedensten Steuergeräten unbedingt durchgeführt werden!
    Zum Beispiel wurde EMS verbessert. Es gibt Stromverbraucher, die werden zeitverzögert zugeschaltet. Zum Beispiel die Sitzheizung. Wenn die gleich nach dem Motorstart eingeschaltet wird, arbeitet die erst nach ungefähr ein bis zwei Kilometer Fahrt, früher sofort.
    Verbessert wurde die Beeinflussung der Klimasteuerung, der UKW-Empfang (trotzdem immer noch nicht so, wie ich es mir erwarte), das Verbinden mit Mobiltelefonen und die Navigationssoftware (die 2.2.18.590, 2.2.19.200 und 2.2.19.300 navigieren abstrus). Endlich startet Siri durch längeres Drücken der Sprachtaste am Lenkrad.


    Und wenn schon das Radio gebrickt werden sollte, dann kommt ein neues. Aber das passiert meistens nur, wenn man sich beim Update nicht an die Anleitung hält. Man muss da wirklich genau die Anleitung lesen und auf keinen Fall das ausführen, was am Display vorgegeben wird! Oft steht in der Anleitung „NICHT“.
    Wirklich in ganz seltenen Fällen ist das Radio trotz richtiger Vorgangsweise unbrauchbar.


    Nicht ohne Grund hat Renault der Actis 49605 eine OTS nachgeschoben. OTS sind eigentlich verpflichtend und auch nach Ablauf der Garantie kostenfrei.


    Das Türgriffproblem löst die Softwareversion 7 nicht. Das hängt mit der Beschaffenheit des verwendeten Streusalzes ab. Da verändert sich die elektrische Leitfähigkeit. Bei meinem passiert das in der Waschbox durch die Chemikalien beim Abspritzen mit dem Hochdruckreiniger. Nach dem Abspülen ist wieder alles in Ordnung.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    5 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • @renomachtfroh


    Ich finde es ja schön, wenn die Werkstatt nett und Freundlich ist, aber ein Problem ist ein Problem. Auch wenn es nur 1 mal im Monat vorkommt. Ich würde mich mit der Aussage so nicht abservieren lassen.
    Immerhin ist das ja auch kein Feature, was ich mit dazu gekauft habe.
    Und wenn man nicht weiß, was die Ursache dafür ist, dann muss man halt nach der Ursache suchen.


    Ich kenne jetzt nicht dein Nutzungsverhalten vom Auto, aber was ist denn wenn du häufiger damit fahren würdest, würde dann vielleicht auch das R-Link häufiger ausfallen?

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Da aber die Mitarbeiter meiner Werkstatt sehr nett sind und sich sonst sehr bemühen, habe ich es noch nicht über das Herz gebracht, die Werkstatt zu wechseln

    Du brauchst ja nicht gleich mit fliegenden Fahnen komplett zur Konkurrenz wechseln... Lass das Update in einer Werkstatt machen, die sich damit auskennt, und bleibe ansonsten mit allen anderen Anliegen bei deinem Stamm-Autohaus. Das ist generell kein Problem, und auch in Sachen Garantie klappt das einwandfrei.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung,


    ich sollte doch auf auf die Actis 49605 und OTS 0D68 bestehen. Da wäre es für mich sehr hilfreich, wenn ich wüsste, was in der Actis 49605 bzw in der OTS 0D68 im Detail drinnen steht. Als Argumentationshilfe. Und vielleicht sind da auch ein paar kleine Fehler angeführt, die behoben werden sollen und mir nicht so bewusst sind, weil sie nur selten auftreten, oder weil ich mich schon dran gewöhnt habe.
    Im Internet habe ich dazu nichts wesentliches gefunden. Um dem Meister auf Augenhöhe reden zu können, sollte ich über entsprechende Kenntnisse zu Actis 49605 und OTS 0D68 verfügen. Es wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet.


    Vielen Dank!

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Renaultmachtfroh,


    der Werkstattmeister wird wohl fähig sein, feststellen zu können, was im Intranet unter den Actis 49605 und OTS 0D69 zu tun ist.


    Ein Problem bei Softwareversion 2.2.19.300 ist, dass die Bluetoothverbindung ständig unterbrochen werden kann und sich das Handy wieder neu verbindet, was nervig ist.
    Die Software der Navigation leitet mitunter über nicht befahrbare Wege (der Weg zu meiner Schwiegermutter führt auf der Südseite über einen schmalen Fußweg zu einer Mauer anstatt die Straße nördlich vom Haus zu nehmen. Oft wird durch Straßen mit Fahrverbot geleitet. Bei Stau werden trotz Anzeige am Display keine Umleitungen angeboten. Man muss die aktive Route löschen und das Ziel neu eingeben, dass die Umleitung aktiv wird.
    Bei UKW-Empfang wir sehr träge auf die neue Frequenz umgeschaltet.
    R-Link ist das Bedienteil für die Klimatisierung. Es können Fehler ans Klimasteuergerät weiter gegeben werden, sodass es im Sommer im Innenraum zu heiss wird.


    Es ist absolut störend, dass bei R-Link2 bei den Softwareversionen 1 und 2 Siri nicht über die Sprachtaste am Lenkrad startet. Das kann jeder Renault ohne R-Link2 schon lange. Selbst die kleinen Renault-Modelle, wie Twingo und Clio können das sogar (geht ab Softwareversion 3).


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Nachdem, wie berichtet, mein R-Link 2 während der Fahrt immer wieder ausgefallen ist, wurde nun ein neues Radio eingebaut.
    Ich habe nun die Software-Version 9.0.34.616, zuvor die Version 2.2.19.300. Soweit, so nicht gut, denn nun funktioniert mein Telefon nicht mehr.
    Das Handy lässt sich problemlos koppeln, es wird auch alle übernommen (Telefonbuch etc.), aber der Gesprächspartner hört mich nicht und ich ihn nicht.
    Ich höre gar nichts, weder beim Telefonieren noch bei den Medien. Die Lautstärke ist passend eingestellt, ich wüsste nicht, wo ich einen Einstellungsfehler hätte, weder beim Telefon, noch beim R-Link2. Ich habe ein Samsung Galaxy S6, Android-Version 7.0
    Ich habe das Telefon schon 2 mal gekoppelt, wobei ich jeweils das Gerät sowohl im Telefon (R-Link) als auch im R-Link 2 (Galaxy S6) entfernt habe.
    Nichts zu machen.
    Was könnte ich noch versuchen? Habe ich etwas übersehen?

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Was verbirgt sich hinter der inaktiven Schaltfläche "Smartphone"? (Android Auto, Apple CarPlay?) Wie kann man diesen Menüpunkt aktivieren? Kann das damit zu tun haben, dass ich keine Tonausgabe beim Freisprechen habe?

    Dateien

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches