Stromausfall während der Fahrt

  • Es hat aber noch ca 10 Tage alles klaglos funktioniert. In der Werkstatt glaubt man nicht, dass der Wildschaden ursächlich mit dem Radioausfall zu tun hat.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Hartmut,


    im Frontbereich ist der Radarsensor, der hängt genau so am Komfortbus wie das Radio.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wie ist es möglich, dass alle Systeme noch 10 Tage klaglos ohne Wackler arbeiten? Der Radarsensor hat auch nach dem Radioausfall funktioniert, denn die Distanzanzeige im Tacho zum vorausfahrenden Auto ist nicht ausgefallen.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo renomachtfroh,


    ein Gedankengang, der mir auf Grund des Frontschadens in den Sinn gekommen ist.
    Aber ich bin gespannt, zu welcher Erkenntnis die Werkstatt gekommen ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Zunächst das Positive: Der Wildschaden ist nicht so schlimm wie vermutet. Da ist nicht viel passiert. Der Scheinwerfer ist schon wieder eingerichtet, es ist kein neuer notwendig, auch keine neue Stoßstange. Da der Lack an zwei Fingernagel großen Stellen abgeplatzt ist, wäre die neu zu lackieren, wie auch die Kühlerhaube. Denn die hat auch zwei kleine Lackschäden abbekommen. Das würde ihr gut bekommen, denn sie hat schon einige kleine Steinschlagpecker.


    Die Werkstatt schließt einen Zusammenhang von Wildschaden und Radiototalausfall aus.


    Was da beim Radio passiert ist, nicht klar. Wie gesagt, ein Totalausfall, zudem funktioniert der Notbremsassistent nicht mehr, auch Start-Stopp nicht.
    Und das HUD klappt nicht hoch. Das Radio, also der Zentralcomputer, wird im Auto von den anderen Systemen nicht mehr erkannt. So, als ob das Radio nicht da wäre.
    Da dies beim Starten am Morgen passiert ist, frage ich mich, ob ein plötzlicher Spannungsabfall durch den Startvorgang ursächlich in Frage kommt.
    Die Batterie ist eaber erst 1,5 Jahre alt. Aber es soll vorkommen, dass Batterien schon nach einem Jahr das Zeitliche segnen als Folge des elektronischen Batterielademanagement, oder wie das heißt. In der Werkstatt wurde davon nicht gesprochen und ich habe auch vergessen, darauf hinzuweisen.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Du hast vermutlich Recht, dass es zu einem Spannungsproblem gekommen ist.
    Hatte diese Totalausfälle auch mehrfach, kein RLink-Display, keine individuelle Einstellung, kein Head-up und diverse Assistenten außer Betrieb.


    Abklemmen der Batterie beim Freundlichen hat immer kurzfristig Abhilfe geschaffen. Längerfristig habe ich seit Update von SW 3 auf SW 7 kein Problem mehr.
    Allerdings hat sich auch mein Fahrverhalten durch Corona geändert.


    Bei mir wurde die Batterie nach ca. einem Jahr gewechselt, hat sich danach trotzdem immer wieder aufgehängt.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Hallo renomachtfroh,


    ich sehe einen casualness Zusammenhang mit dem Crash, dass Bremsassistent, Radio und mehr ausgefallen sind. Da gibt es eine Störung im Komfortbus durch Ausfall einer durch den Crash defekter Komponente. Das hatte ich mal nach einem Heckaufprall, da ist durch die eingewirkten Kräfte ein Steuergerät ausgefallen, was einen kompletten Bereich im CAN-Bus zum Ausfall brachte.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,
    ich kann mir das schon vorstellen.
    Was ich in diesem Zusammenhang aber nicht vertstehe ist, dass alle Systeme nach dem Zusammenstoß mit dem Reh noch
    10 Tage ohne Zittern und Wackeln, also einwandfrei funktioniert haben. Das würde ja bedeuten, dass irgendwelche Lötkontakte oder ähnliches zunächst beschädigt wurden und dann durch die Vibrationen beim Fahren quasi auseinanderfallen. Und das auch nicht während der Fahrt, sondern in der Nacht, wo das Auto abgestellt ist. Das ist doch wirklich unwahrscheinlich. Ich habe das laienhaft ausgedrückt. Was die Elektronik betrifft, bin ich auch Laie, aber anders kann ich mir das nicht vorstellen.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Kann ja schon sein, das es Tagsüber beim fahren gewerkelt hat. Und in der Nacht hat der Temperaturunterschied zum Tag sein übriges getan.
    Vielleicht sollte man auch mal in sachen Mader oder ähnlichem Getier ein Auge auf die Angelegenheit werfen.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Hallo renomachtfroh,


    es sind ja mehrere Komponenten, die im Komfortbus hängen, ausgefallen. Dafür muss es einen Grund geben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166