Stromausfall während der Fahrt

  • Hallo Jens,


    wenn ein Update für die 7er vorhanden ist, gebe ich natürlich Bescheid.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Seit Dienstag, 3.3. habe ich mein Auto wieder. Die Freisprechanlage funktioniert. Im Auto habe ich das neue Radio mit der SV 9.0.34.616 (zuvor 2.2.19.300). Da hat sich also nichts geändert. Im System (R-Link-Sore) ist die SV 3.3.16.98x eingetragen. Die paar kleinen Apps (Treibstoffpreise, Taschenrechner, Renault Assitance) konnte ich via Toolbox wieder runterladen und installieren. Soweit passt das wieder. Manche Einstellungen sind aber wie bei der SV 2. Z.B. ist nicht automatisch in der Neutral-Modus aktiv, wenn ich das Auto abstelle und wieder neu starte. Ich habe den Perso-Modus konfiguriert und der bleibt aktiv. Android-Auto bzw. Apple CarPlay ist nicht aktiviert. Das würde sich hinter dar Schaltfläche "Smartphone" (Menü "Telefon") verbergen, aber da tut sich gar nichts, wenn ich darauf tippe. Ich habe in Wien diesbezüglich angerufen. Man hat mir gesagt, dass eben Android-Auto oder Car-Play nicht aktiviert oder nachgerüstet werden kann, weil mein Talisman schon drei Jahre alt ist, unabhängig von der Software-Version, die im Auto installiert ist. Ich glaube eher, dass das damit zusammenhängt, dass im R-Link-Store die SV drei eingetragen ist. Android-Auto müsste aber im Developer-Modus zu aktivieren sein? Oder setzt das voraus, dass auch im R-Link-Store die SV 9 eingetragen ist?.

    Dateien

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo renomachtfroh,


    Somit hatte aus meiner Sicht die Konfigurationsdatei vom Radio nicht gepasst (das hatte ich mal bei Austausch des Klimasteuergerätes, das hatte eine neue Software). Trotzdem ist da noch ein Fehler. Im R-Link-Store WURDE die falsche Software bei Deiner VIN EINGETRAGEN (wäre nichts eingetragen worden, stünde da noch 2.2.19.300). Wird das nicht richtig gestellt, bekommst Du keine Systemupdates für R-Link mehr. Also unbedingt reklamieren!


    Nachdem R-Link nun initialisiert werden konnte, wurden alle Einstellungen analog den bei der VIN hinterlegten vorgenommen. Somit stellt sich R-Link Multi-Sense eben NICHT auf Neutral.


    AA und CP sind ein Lizenzthema. Erst Fahrzeuge ab Produktion KW 15/2017 haben diese Funktionen. Mit Clip kann das in der Werkstatt nicht aktiviert werden.
    Im Developer Mode kannst Du AA und CP selber freischalten. Für CP musst Du aber noch das USB-Modul austauschen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Ich habe , wie Du ja weißt, auch ein neues Radio mit der SV 7....
    Mein freundlicher hat mir mehrfach versichert das es initialisiert wurde und alles richtig gemacht wurde.
    Habe erst bei der letzten Durchsicht noch mal nachgehagt . Alles in Ordnung.
    Im RLink Store wird mir aber immer noch die SV 2... angezeigt . Funktionieren tut alles sehr gut .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    dann muss noch die Softwareversion 7 im Konfigurationsserver zu Deiner VIN eingetränkte werden, damit Du etwaige künftige Softwareupdates erhalten kannst.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Da muss ich mich wohl mal an Renault Deutschland wenden wenn das mein freundlicher nicht aktiviert bekommt . Danke


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Danke Udo für den Hinweis. Ich werde in Wien urgieren, dass die Softeare-Version im R-Link-Store richtig gestellt wird.
    Android-Auto könnte ich also via Developer-Modus freischalten. Es geht mir aber nicht ab. Wenn ich mit Google-Maps navigieren möchte, benütze ich mein Handy. Ich habe eine Halterung, die ich leicht anbringen und abnehmen kann. Meine Musik (49GB) habe ich auf einer Speicherkarte.
    In der alltäglichen Verwendung des Autos halten sich die Unterschiede zur SV 2 in Grenzen. Ich will damit sagen, dass es meiner Meinung nach keine dringliche Veranlassung gibt upzugraden, wenn die SV 2 gut läuft.
    Ob die Routenführung unter SV 9 besser ist, kann ich noch nicht sagen. Das Navi stottert jedenfalls nicht mehr.
    Was ich ein wenig vermisse, ist die Möglichkeit, die Luftdosodorierung in SV 9 schnell während der Fahrt einzuschalten. Da gibt es bei der SV 2 einen eigenen Widget, den man sich in das Startmenü integrieren kann. In SV 9 ist die Desodorierung nach wie vor vorhanden, man muss sie aber im Menü suchen, um sie einzuschalten. Das geht während der Fahrt praktisch nicht. Na ja, der Nutzen ist ja ohnedies umstritten.
    Was wirklich besser und jetzt zufriedenstellend geht, ist der FM-Senderempfang. Dafür wird beim DAB der Sender immer wieder verloren. Das war unter SV 2 praktisch nie. Also alles in allem mehr oder weniger ein Nullsummenspiel.
    Mein Radio wurde nicht getauscht, weil die SV 2 zu viele Probleme machte, sondern weil das Radio während der Fahrt immer wieder abstürzte.


    Liebe Grüße
    Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Hartmut,


    Take Care wurde überarbeitet, neue RFC ab Einsatz der Softwareversion 8 haben nämlich meines Wissens Kohlefilter. Eigentlich sind Radios mit vorinstallierter Softwareversion 9 nicht für Fahrzeuge mit Softwareversion 2 vorgesehen. Darum hatte auch die Konfigurationsdatei des Radios nicht gepasst.


    Der Nutzen des Desodorierungsmodus ist, dass bei aktiver Umluftautomatik, wenn länger durch schlechte Außenluft der Sauerstoffgehalt im Innenraum absackt, dem Innenraum Frischluft zugeführt werden kann. Bei Einsatz eines Kohlefilters ist es nicht nötig, dass auf Umluft umgeschaltet wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Nun hatte ich ja, wie berichtet im Februar dieses Jahres ein neues Radio bekommen. Das originale hatte SV 2, das neue SV 9. Das neue hat gut funktioniert, sieht man davon ab, dass bei den Medien eine Speicherkarte mit über 8000 Musikfiles nicht richtig verabeitet wurde. Zwischen 4000 und 5000 Musikfiles (mp3) schafft aber das neue Radio. Ich hatte auch davon berichtet.
    Nun habe ich seit 2 Tagen einen Totalausfall des Radios. Vorgestern am Morgen, als ich das Auto getartet habe, fiel mir zunächst eine andere Tachobeleuchtung auf, rot statt blau. Dann bemerkte ich den schwarzen Bildschirm. Das R-Link konnte ich auch mit einem Reset nicht zum Leben erwecken. Komplett tote Hose. Auch die Fahrassistenten scheinen nicht mehr zu funktionieren. Jedenfalls leutet die Kontrolllampe zum Notbremsassistenten auf. Das Head-up Display verweigert sich auch. Ich befürchte, dass da einiges im Argen ist. Das Auto ist jetzt beim Freundlichen.
    Im Moment verfolgt mich das Pech. Denn ich hatte vor etwa 2 Wochen einen Wildschaden. Ein Reh sprang mit in der Dämmerung unmittelbar von rechts vor das Auto. Keine Chance zu reagieren. Eine schmale Straße, links und rechts Felder mit hohem Mais. Ich war nicht schnell unterwegs, vielleicht 50 Km/h, das arme Tier war aber sofort tot. Ich bemerkte zunächst keinen Schaden beim Auto. Einen Tag später, es war schon dunkel hatte ich das Gefühl, dass der rechte Scheinwerfer etwas zu tief steht. Zu Hause öffnete ich die Motorhaube. Die Ursache war eine abgerissenen Halterung des Scheinwerfers. Am Tag darauf habe ich die Werkstatt aufgesucht, um ein Bild vom tatsächlichen Schaden zu bekommen. Da habe ich geglaubt, mich trifft der Schlag. Außen sieht man fast nichts. Und wenn man nicht weiß, dass ich einen Wildschaden hatte, fällt einem auch nichts auf.
    Der reale Schaden bewegt sich in der Größenordnung 5000 Euro aufwärts.
    Neuer Scheinwerfer, neue Stoßstange (da ist nur der Lack abgesplittert an zwei kleinen Stellen), vielleicht auch neuer Kühlergrill, Ausrichten der Kühlerhaube und auch die neu lackieren.
    Ich habe den Wildschaden noch nicht richten lassen. Für mich ist es jetzt wichtiger, dass das R-Link und alle davon abhängigen Systeme, bzw. Fahrassistenten wieder funktionieren.


    Es kommen wieder bessere Tage,
    Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Hartmut,


    ich vermute, durch den Wildschaden könnte ein Problem im CAN-Bus entstanden sein, das sich im Radio negativ ausgewirkt hat.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166