Kaufempfehlung ? Händler etc.

  • Kurzes Update, Getriebe ist schon da. Morgen geht es in die Werkstatt.


    Soll Freitag mittag schon wieder fertig sein.


    Aber meine eigentliche Frage......

    bekommt ihr wenn was auf Garantie ging Nachweise dafür ?

    Ich habe mit dem freundlichen gesprochen der meinte das ist nur intern abgelegt, der Kunde bekommt da eigentlich nichts.


    Werde morgen bei der Abgabe nochmal nachfragen.


    Möchte gerne meine Historie sauber halten...... Neue Batterie, Achsvermessung und nun ein neues Getriebe.

    Da sollte man schon einen Nachweis haben.

  • Moin,


    bei mir stand zumindest auf der Rechnung in der Spalte Preis bei allen Posten "GRATIS" oder so ähnlich. Ob sonst noch ein Hinweis drauf war wegen Garantie weiß ich jetzt nicht mehr.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • So ich habe nochmal nachgeschaut. In der Spalte "Betrag" steht "kostenfrei". Ein Hinweis, das es auf Garantie gemacht wurde, steht nirgends. Bei mir wurde zum Beispiel die Windschutzscheibe nach einem Riss auf Garantie gewechselt.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Hi Hansi....


    Ich habe noch nie einen Nachweis auf getätigte Garantieleistungen vom freundlichen bekommen , auch nicht auf Nachfrage. Habe es immer nur für mich selbst dokumentiert.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Hansi....


    Ich habe noch nie einen Nachweis auf getätigte Garantieleistungen vom freundlichen bekommen , auch nicht auf Nachfrage. Habe es immer nur für mich selbst dokumentiert.


    LG

    Ja, wäre eigentlich auch kein Thema. Nur hätte ich schn gerne ein Nachweis wenn eine neue Batterie drin ist oder ein neues Getriebe. Werde ihn morgen mal ansprechen ob es da eine Möglichkeit gibt.


    Den aus der Vergangenheit weiß ich ( jetzt nicht das Thema Renault oder Auto ) das wenn es zu schwierigkeiten kommt nur das Schwarz auf Weiß zählt. Und es sollte ja möglich sein eine Kopie anzufertigen bzw. einen Nachweis für die Kunden unterlagen anzufertigen.

  • Ich lasse mir immer eine Kopie vom Auftrag mitgeben. Dicker Stempel mit Garantie ist immer drauf und war nie ein Problem. Stehen ja keine AW oder sonstiges drauf.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Hallo Hansi,


    es gibt keinen Rechtsanspruch auf einen Beleg anlässlich Garantiereparaturen. Auch gibt es auf Garantieleistungen keine Ersatzteilgarantie. Wird einen Monat vor Ablauf ein neues Getriebe eingebaut und das wird einen Tag nach Ablauf der Garantie dieses Defekt, besteht kein Garantieanspruch mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Die handhaben die Vertragswerkstätten unterschiedlich.


    Zwei ehemalige Vertragswerkstätten überreichten uns für ALLE gemachten Arbeiten immer etwas. Auch wenn es kostenlos war.

    Unsere derzeitige macht dies nicht. Was noch bei meinem zukünftigen Werkstattbesuch, wann auch immer dieser eintrifft, geklärt und geändert wird.

    Eine Rechnung ist selbstverständlich.

    Daher ist es für uns wichtig, dass wir zu machende Arbeiten selber vorab notieren und eine Kopie übergeben.

  • So nun hier ein Update meinerseits.


    Donnerstag war es nun soweit. Ich habe mein Tali in die Werkstatt gebracht und sollte ihn Freitag Nachmittag bereits wieder holen.

    Ist schon sportlich für ein Getriebetausch.


    Ich habe dann Freitag Nachmittag den heiß ersehnten Anruf bekommen, das er fertig ist.

    Ich also mit dem kostenlosen Mietwagen hin gedüßt.


    Meinen Wagen in Empfang genommen frisch gesaugt und desinfiziert dank Corona. ;)

    Kurz mit dem Meister gesprochen zwecks Unterlagen der Arbeiten auf Garantie.

    Normal bekommt man nichts als Kunde, er würde mir aber von allem einen Kopie machen und nur die Preise schwärzen.


    Perfekt also alles zu meiner zufriedenheit.


    Und dann die Stunde der Wahrheit ich fahre los.......


    Also ich dachte schon vorher das mit dem Anfahren oder verschalten beim Kreisel anfahren usw. alles gar nicht so schlimm ist.

    Aber jetzt wo ich das neue Getriebe drin habe, weiß ich warum wir da alle rum maulen.


    Der fährt jetzt an wie ein neues Auto, gar kein Vergleich zu vorher.

    Er schlatet noch sauberer als vorher zwischen den Gängen.


    Egal wie man auf Gaspedal latscht er bringt die Kraft auf die Strasse. Durchdrehende Reifen bei Näße gibt es nicht mehr.


    wenn er Hochschaltet muss ich auf den Drehzahlmesser schauen und mich zu vergewissern das er auch schaltet.

    Den man merkt wirklich null.


    Ich bin nun schon mehrere Talis gefahren, gerade im Freundeskreis. Die hatten dieses Problem eig. nicht.

    Ich sage aber doch nur nicht so spürbar.


    Also ich kann wirklich jetzt nichts mehr sagen, das Auto ist absolut TOP.

    Ich fahre es nun mehr als ein Jahr und ich freu mich immer aufs neue in Fahren zu dürfen.


    Und jetzt mit dem neuen Getriebe um so mehr.


    Mal schauen ob dies auch so anhält......