Wartungskosten 1.8 L/225 PS

  • Anbei mal ein Kostenvoranschlag für die Wartung B nach 4 Jahren incl. Zusatzarbeiten (Wechsel der Zündkerzen, Getriebeölwechsel) bei km-Stand 24.500 (ist im Voranschlag falsch angegeben).


    Bezüglich der Zusatzarbeiten und verbundener Kosten halte ich es mal mit Asterix: Die spinnen, die Römer (Franzosen)!


    9B4A7FCD-E921-4B61-982E-E8FBF49E1B4A.jpg

  • Seh ich das richtig =O

    Für eine Getriebeablassschraube 75€????


    Die Ticken doch nicht mehr ganz.

    Oder ist das eine Super Spezialschraube?

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Bis auf den Preis der Zündkerzen und die Ablassschraube =O finde ich es OK.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Anbei mal ein Kostenvoranschlag für die Wartung B nach 4 Jahren incl. Zusatzarbeiten (Wechsel der Zündkerzen, Getriebeölwechsel) bei km-Stand 24.500 (ist im Voranschlag falsch angegeben).


    Bezüglich der Zusatzarbeiten und verbundener Kosten halte ich es mal mit Asterix: Die spinnen, die Römer (Franzosen)!


    9B4A7FCD-E921-4B61-982E-E8FBF49E1B4A.jpg

    Moin.

    Frag doch Mal an, ob du Getriebeöl und Kerzen selber mitbringen kannst.

    Als meiner mit Getriebeöl dran war, konnte ich das selber mitbringen. Hat über 100€ gespart.

    Kommt natürlich drauf an, wie gut du mit deiner Werke kannst.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Nontschev

    Danke für den Tipp, habe mit dem Servicemeister gesprochen, wie er aus technischer Sicht die Sache sieht:

    Zündkerzen nach 4 Jahren oder 60.000 km

    Getriebeöl nach 4 Jahren oder 90.000 km


    Angesichts der Tatsache, dass mein Wagen erst 24.500 km (davon ca. 80% Langstrecke) runter hat und er mich und den Wagen von Anbeginn kennt, lassen wir die Zündkerzen und das Getriebeöl einfach noch drin.


    Leben und Leben lassen hier die Devise! 😉

  • Hallo GT 225,


    die Zeitlimits würde ich nicht überschreiten, das könnte Probleme bei der Garantie bringen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • @ ny.newyork


    Danke für den Hinweis 👍🏼😉 das hatte ich mit dem Servicemeister auch diskutiert und in unsere Überlegung mit einbezogen.

    Es verbleibt noch 1 Jahr Restgarantie und in meinem Fall ca. 6000 km. Das Risiko bin ich bereit zu tragen.

    Manchmal stellt sich nicht nur die Frage „kann ich mir etwas leisten, sondern will ich mir das auch leisten“. Erst recht, wenn man sich den Restwert eines Fahrzeuges im Vergleich zu Instandhaltungskosten ansieht. Und sind wir mal ehrlich, das Märchen ein voll servicegepflegtes Fahrzeug bringt im Wiederverkauf mehr, zählt ab 4/5 Jahren eh nicht mehr.

    Soweit ausschließlich meine Meinung und Erfahrungen. Natürlich muss das ein jeder selbst für sich entscheiden und handhaben.

  • Ich würde dich gerne verstehen wollen, kann ich aber nicht. Nicht dass es mich was angeht, allerdings treibt mich die Neugier dich zu fragen; sind dir die Kosten zu groß?


    Getriebeöl Wechsel ist nicht die Welt, könnte dennoch eine sehr teuere/riskante Wette sein.


    Sei mir nicht böse, ich würde es wirklich nur verstehen wollen.

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Hallo GT 225,


    bei mir haben sich die Servicekosten schon mehrfach rentiert. Außerhalb der Garantie wurde ein Vielfaches davon als Kulanzleistung gewährt. Bis jetzt war Renault Austria mir gegenüber sehr großzügig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Grüße wie schon GT 225 geschrieben hat,
    bin über 30000 km musste noch keine Zündkerzen tauschen, auch keine Getriebeöl.

    Zündkerzen sind bei mir bei 60000 km,
    Getriebeöl ist bei 90000 km geplant...


    4 Jahre sind bei mir im März dieses Jahres rum dann bin ich so bei 36000 km. Die Zündkerzen nach vier Jahren wird bestimmt gemacht das die nicht Festfressen im Gewinde. Mein Laguna hatt die bis 60000 km drin wurde vergessen, hatte sie dan selbst gemacht und eine ging sehr bescheiden raus. 😉

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    5 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()