Hände hoch zum kleinen TCe 160 EDC GPF Motor

  • Fahre momentan ja auch nen Megane 3 mit TCE 130.


    EIGENTLICH bin ich ja auch zufrieden.

    Ich habe bis dato fast nie das Gefühl gehabt, untermotorisiert zu sein.

    Aber irgendwas in mir, schreit halt nach mehr Leistung ;)


    Jedoch muss ich zugeben, mit meiner Frau geredet zu haben und da sind wir zu folgenden Ergebnis gekommen.


    Ich Zukunft wird der Sprit eher teurer werden.

    Wir fahren ca. 12.000km im Jahr.

    Davon ca 80% Kurzstrecke bis 5km.


    Mit meinem TCE130 hatte ich bis dato keinerlei Probleme.

    Dies schiebe ich einerseits auch meine jährlichen Ölwechsel.

    Andererseits auf den kleinen Motor, der schnell warm wird und sich somit besser für Kurzstrecke anbietet.


    Wenn der TCE160 nun noch 80nm mehr als der TCE130 haben sollte, denke ich damit zufrieden zu sein.

    Auch weil ich immer ziemlich niedertourig fahre und Drehzahlen über 4000U/min eher nie sehe. (wg. dem Drehmoment)


    Morgen werde ich (dank Urlaub) nochmal zu einem Händler fahren.

    Dieser hat einen IP in Highland-Grau stehen.


    Zwar als Diesel, aber ich möchte einfach mal schauen, was man sich da anschafft.

    Fahren wird wahrscheinlich nichts, (sagte der Händler schon am Telefon), da ich gleich sagte, das ich mir einen Benziner kaufen möchte.


    (Auto wäre grade neu etc, keine Kilometer runter)

    .. Aber mal ehrlich Leute.

    Der Talisman ist nun kein Auto, welches man jetzt jeden Tag sieht.


    Wie wollen die Händler nun Auto verkaufen, wenn man nichtmal fahren darf.


    Dabei bin ich gar nicht drauf aus, nun eine Stunde damit rumzufahren.

    Mir würden wirklich schon 2-3km reichen.


    Finde diese Einstellung schon irgendwie komisch (wenn auch zum gewissen Teil nachvollziehbar).. Aber so wird man kein Auto los.


    Nunja, werde den Verkaufer dann auch mit den Preiswünschen konfrontieren, die man über CB angeboten bekommt.


    Werden berichten.


    Mfg Tobi

    Talisman Grandtour EZ02/22

    IP - TCE160

    Perlmuttweiß

    Alles außer Panorama und SOS

  • Also in der heutigen Marktlage würde ich nicht ohne Not ein anderes Auto kaufen! MMn sind zur Zeit kaum günstige Angebote zu finden, erst recht nicht bei Fahrzeugen mit geringer Kilometerleistung.

    Wenn dir dein Megane zu wenig Leistung hat dann dreh ihn halt höher, dafür ist der Motor ja schließlich konstruiert.

    Bei deinem Fahrprofil würde ich mir auch keinen neuen Holen, da ist es für jeden Partikelfilter anspruchsvoll freizubrennen.

    Wenn du die Möglichkeit hast eine Wallbox anzubringen ist ein Elektroauto für dich wohl als Neuwagen sinnvoll.


    Ich persönlich würde ihn weiterfahren bis er kollabiert oder vom TÜV aus dem Verkehr gezogen wird. Die Kraftfahrzeugbranche ist im Umbruch und keiner kann vorraussagen ob die Zukunft batterieelektrisch oder Wasserstoff als Energiequelle bevorzugen wird oder ob e-fuels durchstarten.

    Oder bis das ultimative Angebot kommt, ich hab für meinen als Tageszulassung 24999€ bezahlt, da habe ich nicht lange überlegt:)


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Bei uns steht zum zweiten mal Nachwuchs an.

    Einen Hund haben wir auch noch.


    Der Megane ist ja ganz schön.

    Aber nun auch "schon" 9 Jahre als und entsprechend Kilometer.


    Wir brauchen was mit mehr Platz.


    Es wird das letzte Auto sein, das wir mit einem Benziner kaufen werden.


    In der Preisregion gibt es momentan (und ich sehe auch in naher Zukunft keines) vergleichbares als Hybrid oder Elektro.

    (Ford Mondeo oder Kia Optima.. OK.. die sind aber technisch mal eben 4-5 Jahre älter.. und da hat sich grade viel getan.)



    Elektro wird IMHO in 10 Jahren interessant.

    Dann, wenn die 2te / 3te Generation auf den Markt kommt.

    Wenn der Gebrauchtmarkt sich aufbaut und die Produktvielfalt aufkommt.


    Was soll ich als Familienvater mit einem SUV, wenn ich dann wieder weniger Platz als im Kombi hab.

    Zudem finde ich SUVs nicht gut.


    Vans sterben auch aus.


    Einen Skoda Roomster hatte meine Frau mal als Zweitwagen.

    Sowas als Hybrid, Neuwagen und aktuteller Ausstattung und ich wäre dabei.


    Zudem gibt es den IP über CB mit 34% Rabatt.

    Talisman Grandtour EZ02/22

    IP - TCE160

    Perlmuttweiß

    Alles außer Panorama und SOS

  • Bei diesen ganzen Rabatten darf man nicht vergessen das diese sich nur lohnen wenn man nicht über die Hausbank finanziert.


    Ich habe das gerade durch. Wir haben von Arbeit auch einen Rahmentarifvertrag mit Renault mit entsprechend guten Prozenten. Jedoch hat es sich dann mit 0,99% Finanzierungen erledigt. So war es bei mir zwar 7% mehr Rabatt aber 3,99% Zinsen. So war das Fahrzeug in der Monatsrate sogar teuerer als mit dem Hausrabatt.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • CB ist Corporatebenefits (Mitarbeiterangebote)

    (da gibt es auf viele Dinge Rabatte.. Adidas, Obi, H&M etc.pp)


    Das ganze läuft dann über das Mitarbeiterautohaus (nur über einen speziellen Link abrufbar)


    Auto wird zu 75% direkt bezahlt. Den Rest dann über Bank.


    Schaut man mal bei Verivox oder ähnlich, gibt es Kredite f. ~1,55% bei der Postbank (als Beispiel) Sondertilgung möglich.


    /e: Bei Intercar gibt es z.B. auch 30% Rabatt. (auch wenn ich das komisch finde dass das Auto dann 30 Tage beim Händler stehen muss. Hat aber bestimmt was mit den Einkaufskonditionen des Autohauses zu tun)

    https://www.intercar-24.de/neu…renault-talisman-neuwagen



    Eine Frage noch (Off Topic) beim IP sehe ich nur "Akustikverglasung Frontscheibe" haben die nun die Seitenscheiben nicht mehr drin?

    Talisman Grandtour EZ02/22

    IP - TCE160

    Perlmuttweiß

    Alles außer Panorama und SOS

    3 Mal editiert, zuletzt von Der_Diplomat () aus folgendem Grund: /e:

  • Hi Diplomat


    Laut Aussage der User die einen Phase 2 haben sind die Seitenscheiben auch noch in Akustikverglasung .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ist korrekt, ja.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Oh man,


    ich hoffe Renault erzählt hier keinen Mist.

    .. Waren denn die Seitenscheiben mal offiziell in den Unterlagen aufgelistet?

    Wenn ja, dann könnten die neuen wirklich keine Akustikverglasung mehr haben. :(

  • Hi Diplomat


    Hochwertige Arkamys Auditorium ? , gegenüber Bose nicht vergleichbar und da gibt es besseres auf dem Markt , reicht aber für mich .
    Das mit der Akustik Verglasung wäre dann wieder was neues ab 2021 und wieder auf Kosten der Kunden . Ich hoffe meiner hat es noch an den Seitenscheiben.

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .