Abgasgeruch im Innenraum?

  • Ja das kann sein, aber wenn was passiert dann passiert es halt ,meine Frau hat nur Probleme mit ihrem tali, getriebe wurde getauscht ,koppelstang, domlager ,achsschenkel, 2xmal querlenker fahrerseite und 1x beifahrerseite traggelenk drei mal usw und sofort gab noch paar andere dinge ?


    Also habe das agr Ventil Getauscht, war völlig verkokt klar das es nach Abgas stinkt, das agr Ventil war so verkokt sowas habe ich noch nie gesehen und das Auto ist bei 85tsd gerad einmal, die arbeit hat knapp 3halb Stunden gedauert, Achse musste komplett ab ,klar hätte ich den Motor gesenkt wäre alles einfacher aber hatte keine lust darauf und habe es so versucht ,das abbauen vom agr ventil hat 1std gedauert weil es da so eng ist und mit meinen Händen war das eine mamutaufgabe ? ,wie Udo erwähnt hatte ist das agr Ventil hinten am Motor Spritzwand,noch einmal werde ich das nicht machen ,war so eine fummelarbeit, zum Glück läuft wieder alles ,wäre es doch der agr Kühler gewesen aufwiedersehen ? da kommt niemals ohne eine Motorabsenkung hin.

    Hmm... Sicher das du das nicht nochmal machen möchtest? Es gibt bestimmt einige hier im Forum, die da gerne auf dich zukommen würden. ??

    Du hast doch jetzt Übung. ? ?

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hmm... Sicher das du das nicht nochmal machen möchtest? Es gibt bestimmt einige hier im Forum, die da gerne auf dich zukommen würden. ??

    Du hast doch jetzt Übung. ? ?

    Wenn ich das noch einmal machen würde klar würde es mir dann leichter fallen ,aber war so eine ätzende fummel arbeit noch einmal das gleiche zu machen würde ich mir nicht antun, wie gesagt es geht auch ohne den Motor ab zusenken, renault senkt auch beim agrV den Motor ab ,klar mehr Geld gibt es dafür und es kostet 1500euro, wer es selber machen kann soll es auch selber machen, klar muss man auch wissen was man tut ,sollte einer fragen haben helfe ich gerne weiter aber die arbeit tu ich mir nicht mehr an ,nur wenn es mein eigenes Fahrzeug ist?

  • Hallo tlan,


    Kompliment an Dich! Super Leistung, was Du vollbracht hast!

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich will ja keinem auf den Schlipps treten, allerdings muss ich mal dazwischen funken, um auch ein bisschen die Angst der armen Autofahrer zu nehmen.

    Es müssen erstmal der 130 und der 160 PS Diesel unterschieden werden. Diese sind, was die Abgasrückführung angeht, teils erheblich unterschiedlich. Das bezieht sich nur auf die 1,6 Liter Motoren!

    Beim Monoturbo (130PS) gibt es zwei AGR-Ventile. Einmal Hochdruck, einmal Niederdruck. Das Niederdruck kann nicht verkoken, da dieses die gereinigten Abgase nach Oxi-Kat + FAP bekommt, welche nochmals zusätzlich durch nen sehr feines Sieb geführt werden, bevor sie zum AGR-Ventil und dann zum Turbo geführt werden. Für das Niederdruck-EGR fallen schon paar Minuten mehr Arbeit an, aber hält sich auch noch in Grenzen.


    Was beide Motoren gemeinsam haben, ist das Hochdruck-AGR. Dieses sitzt quasi direkt in der Ansaugbrücke und sollte in einer Stunde wechselbar sein (wenn man nicht den Ansaugkrümmer mit tauscht), ohne irgendwelche Motoren abzusenken oder ähnliches.

    Problematisch wird es erst, wenn man den EGR-Kühler tauschen muss.

    Dazu muss die Vorderachse und die rechte Antriebswelle raus.

    Dann müssen wieder der Mono und der Biturbo unterschieden werden.

    Bei dem einen muss der FAP raus, beim anderen eben der/die Turbos.


    Gruß,

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    hm, das alles ist auch nicht gerade wenig Arbeitszeit. Ich habe keinen Vergleich, was letztendlich schneller geht. Ich tue mir das einfach nicht an in Ermangelung von Hebebühne und Werkzeug.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo joergi, und zwar hatte ich mich 1 Tag lang nur damit beschäftigt wie ich das AGR Ventil beim tali 1.6 wechseln kann, mit ein paar Leuten aus reno gesprochen usw und als ich dann das Auto unter der Hebebühne hatte ,war mir am Sinnvollsten die Achse erstmal zu Entfernen damit ich überhaupt dahin komme,natürlich kann es auch schneller gehen mit deiner Aussage, leider war mir das mit der Achse am Sinnvollsten, man muss auch bedenken das ich das zum erstenmal bei einem tali mache, evntl werde ich mal bei nächsten mal auf deine Aussage zurückkommen und es so machen wie du es beschrieben hast, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das man dass Agr Ventil innerhalb einer Stunde Wechseln kann bei dem 1.6er tali, ich lasse mich einen besseren belehren und schaue mal beim nächsten mal ob es dann wirklich schneller geht


    Lg

  • Hi Joergi


    Ich denke er ( tlan ) hat das AGR Ventil gewechselt ?

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo tlan,


    ich gehe davon aus, es ist der 1,6-Liter 160 PS.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166