Abgasgeruch im Innenraum?

  • Hi Udo


    Echt , um den EGR Kühler zu wechseln ist das mit dem Motor absenken notwendig ?
    Freue ich mich ja schon drauf das dann hoffentlich alles wieder passt und läuft .

    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    das AGR kann man mit Mühe noch erreichen, den AGR-Kühler nicht mehr. Das ist auch der Grund, weshalb der Austausch außerhalb der Garantie so teuer ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Also so wie der freundliche mir gesagt hatte muss beim Steuerdeckel der Motor Agbesenkt werden ,beim agr oder auch egr Kühler kommt man von unten drann ,dafür muss die Vorderachse ab und noch irgentwas habe es vergessen ? und wegen Kulanz kann ich es glaubw ich es auch vergessen weil ich die letzte a und B Wartung leider versäumt bzw nicht gemacht habe leider



    Die Frage Wäre was jetzt defekt bzw undicht ist, der egr Kühler oder ventil,laut Fehlermeldung agr ventil aber ich habe genau das selbe Problem wie mein Vorredner


    Lg

  • Kleines Update, also am agr ventil komme ich mit viel Mühe drann unterm Motor, wie der Udo erwähnt hatte kommt man an dem agr kühler nicht drann ohne den Motor ab zusenken ,habe die Fehler Quelle gefunden und es ist das Agr Ventil was undicht bzw nicht I.o ist weil es kommt etwas blauer Abgas raus vom agr V als ich unterm Motor schaute und auch mein diagnose gerät steht das mein agr ventil verkokt ist.Habe jetzt das original Agr ventil Nagelneu von einem Kollegen bekommen ohne dichtung, die Frage ist welche dichtung muss ich für das Agr ventil kaufen, wenn ich im Netz es eingeben kommen verschiedene Dichtungen für das Agr Ventil. Meine Erfahrung ist das bei AGR V nur ein elring zum dichten ist oder nicht?


    Agr ventil 147109948R

  • Hallo tlan,


    frag doch in der Renault-Werkstatt am Ersatzteilschalter nach.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo tlan,


    das kann doch nicht wahr sein ?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo tlan,


    das kann doch nicht wahr sein ?


    Liebe Grüße

    Udo

    Leider doch, der Meister war nicht da und der Mechaniker meinte so leider keine Ahnung, habe mir die dichtung für das agr Ventil bestellt was 50euro kostet ?auf ebay kosten die nur max 15euro wenn überhaupt, aber bei mir muss immer Original Teile Verbaut sein, agr ventil habe ich auch sehr günstig bekommen für nur 90euro und das Teil ist nicht generalüberholt sondern nagelneu, reno verlangt natürlich seine 370 Euro dafür ? also den originalen dichtring gab es bei ebay für 20 Euro leider zu spät gesehen ,und muss jetzt Leergeld zahlen weil ich das Teil bei renault nicht zurückgeben kann angeblich???


    Werde das Auto fix machen und danach wahrscheinlich verkaufen, meine Frau liebt ihr Auto aber nur Stress damit gehabt, sie wird auf den a6 avant umsteigen so wie es aussieht ?

  • sie wird auf den a6 avant umsteigen so wie es aussieht


    Dann wird Sie recht schnell lernen wie schlecht die Kulanz bei VAG ist und wie schön doch die Werkstattaufenthalten beim A4/A6 sein können.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Dann wird Sie recht schnell lernen wie schlecht die Kulanz bei VAG ist und wie schön doch die Werkstattaufenthalten beim A4/A6 sein können.

    Ja das kann sein, aber wenn was passiert dann passiert es halt ,meine Frau hat nur Probleme mit ihrem tali, getriebe wurde getauscht ,koppelstang, domlager ,achsschenkel, 2xmal querlenker fahrerseite und 1x beifahrerseite traggelenk drei mal usw und sofort gab noch paar andere dinge ?


    Also habe das agr Ventil Getauscht, war völlig verkokt klar das es nach Abgas stinkt, das agr Ventil war so verkokt sowas habe ich noch nie gesehen und das Auto ist bei 85tsd gerad einmal, die arbeit hat knapp 3halb Stunden gedauert, Achse musste komplett ab ,klar hätte ich den Motor gesenkt wäre alles einfacher aber hatte keine lust darauf und habe es so versucht ,das abbauen vom agr ventil hat 1std gedauert weil es da so eng ist und mit meinen Händen war das eine mamutaufgabe ? ,wie Udo erwähnt hatte ist das agr Ventil hinten am Motor Spritzwand,noch einmal werde ich das nicht machen ,war so eine fummelarbeit, zum Glück läuft wieder alles ,wäre es doch der agr Kühler gewesen aufwiedersehen ? da kommt niemals ohne eine Motorabsenkung hin.