Vogelschreck Talisman

  • Gude zusammen,


    mal ein ganz anderes Thema was mich irgendwie belastet und deshalb mal die Frage in die Runde.


    Ich fahre nun seit Ende Januar meinen Tali, bis auf die paar kleinigkeiten ein geniales Auto :D hatte ich bereits mehrmals erwähnt. hahaha


    So nun zu meinem Problem, ich habe bis jetzt in 5 Monaten und ca. 6000 Kilometer 6 Vögel gekillt.
    Ja ihr lest richtig. mir sind an der Zahl bis Dato 6 Vögel in den Rombus/ Kühlergrill auf der Landstrasse geflogen. Alle natürlich Tod da sie sich in der Kühlergrill gewickelt haben.
    Ist das bei euch auch so ? liegt es evtl. am glänzen der Front also die Chromleisten etc.


    Fahre nun seit 20 Jahren Auto, aber sowas hatte ich noch nie. Außer das mal ein Vogel an die Windschutzscheibe gedotzt ist.


    Und für die Biologen unter uns. Es sind nur Spatzen.....


    Ich mache mir um die armen Vögel und meiner Front langsam Sorgen.... bin ja kein Spatzenkiller.....

  • Hallo Hansi,


    welche Farbe hat Deiner?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Bislang in drei Jahren und bei 70000 km kein einzigen Vogel erwischt.


    Spannend und etwas gruselig.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Moin, kann es sein dass das Radar die Vögel irgendwie verwirrt oder, keine Ahnung...anlockt?
    Hab jetzt noch keinen solchen Fall gehabt, bei meinem wird nur fleißig drauf gekackt. :cursing:
    Besonders nach dem waschen, aber das hatte ich auch schon bei meinen früheren Fahrzeugen.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Morgen


    Also ich hatte es in 36 000 km mit dem Tali auch noch nicht . Obwohl dieses Jahr die Vögel schon etwas kamnikazemäßig unterwegs waren , sehr knapp aber nie Kontakt.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • In 90.000 km und 5 Jahren habe ich auch noch keinen einzigen Vogel erwischt.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hallo Hansi,


    diese Farbe dürften die Vögel wohl nicht registrieren, weil die möglicherweise mit der Umgebung verschwimmt. Aber höchstwahrscheinlich ist das reiner Zufall.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • @Renault F1
    Das mit den "Kamikazevögeln" ist mir in diesem Jahr auch erstmals aufgefallen,
    nachdem im vorigen Jahr wenig Insekten auf der Scheibe waren.


    rainer

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Ich habe tatsächlich mit dem Talisman auch schon einen Spatz erwischt. Habe es nicht mitbekommen, erst im Stand sag die Frontschürze nicht ganz nach Serie aus...
    Hat mich auch etwas gewundert, da mir das mit anderen Fahrzeugen so noch nie passiert ist. Habe übrigens auch das Grau. Ein Fall für Akte X... :D

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens