Talisman Anhängerkupplung nachrüsten

  • Meine derzeitige Vertragswerkstatt hat es nach 3 Monaten geschafft, eine schwenkbare AHK zu montieren. Von 9 bis 18 Uhr. Leider konnte ich vor Ort die Funktion nicht überprüfen. Denn, ich wurde 18:25 Uhr abgeholt und war gegen 19 Uhr bei der Werkstatt. Nur der Herr zur Kartenübergabe war noch da. Also daheim nachschauen. Ausgestiegen, Kofferraum geöffnet, Abdeckung vom Zugmechanismus geöffnet, am Öffnungshebel gezogen und dann? Es piepst, eine rote LED leuchtet und mehr geschieht nicht. Die AHK bewegt sich nicht.


    Im Fahrzeug liegt nur die Einbauanleitung.


    Mich kotzt diese Werkstatt an. In den letzten drei Monaten war unser Fahrzeug mehr in der Werkstatt als bei uns. Weil immer nach einem Besuch etwas nicht funktioniert.

  • Meine derzeitige Vertragswerkstatt hat es nach 3 Monaten geschafft, eine schwenkbare AHK zu montieren. Von 9 bis 18 Uhr. Leider konnte ich vor Ort die Funktion nicht überprüfen. Denn, ich wurde 18:25 Uhr abgeholt und war gegen 19 Uhr bei der Werkstatt. Nur der Herr zur Kartenübergabe war noch da. Also daheim nachschauen. Ausgestiegen, Kofferraum geöffnet, Abdeckung vom Zugmechanismus geöffnet, am Öffnungshebel gezogen und dann? Es piepst, eine rote LED leuchtet und mehr geschieht nicht. Die AHK bewegt sich nicht.


    Im Fahrzeug liegt nur die Einbauanleitung.


    Mich kotzt diese Werkstatt an. In den letzten drei Monaten war unser Fahrzeug mehr in der Werkstatt als bei uns. Weil immer nach einem Besuch etwas nicht funktioniert.

    Ja,da würde ich auch kotzen! Bei mir hat es von der Bestellung bis zum Einbau 14 Tage gedauert! Danach hat alles tadellos funktioniert! Pass auf deinen Kopf auf wenn du die Kupplung wieder einschwenkst! ;)

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

  • Werde aufpassen. Dafür muss sie zuerst ausklappen. Funktioniert leider nicht. Es rührt sich absolut nichts.

  • Ist das nicht nur das „lösen“? Danach muss die doch sicher von Hand geschwenkt werden bis die LED grün leuchtet und dir anzeigt das es eingerastet ist?

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Eigentlich kenne ich dies auch so.
    Ziehen und die AHK schwenkt nach vorne und man rastet sie dann ein.


    Heute 11 Uhr kann ich den zuständigen Meister anrufen. Mit großer Wahrscheinlichkeit darf ich dann wieder zur Werkstatt fahren, was dann aber mit reichlich Ärger verbunden ist. Die Grenze ist nun überschritten bei mir.
    Von Anfang Juni 2020 bis zum gestrigen Tag habe nur für die Werkstatt 180 km verfahren. Hin und zurück insgesamt 30 Kilometer. Hinzukommen dann heute erneut 30 Kilometer.

  • Selbst ist der Mann.


    Es wurde nicht ganz korrekt gearbeitet.
    Trotz Bandscheibenprobleme habe ich die Sache selbe erledigt.
    Der Monteur hätte den Kabelbinder entfernen müssen. Abgeschnitten, entfernt und nun funktioniert es.

  • Da hat dein Händler aber richtig gute Arbeit geleistet. Mann oh Mann. Zu dem hätte ich definitiv, nachdem ganzen Theater was du so erzählst, kein Vertrauen mehr. Die scheinen sich ja richtig ins Zeug zu legen,wenn es an einem Kabelbinder scheitert.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ob ich dort zukünftig hinfahren werde, wird sich nach dem heutigen Gespräch mit deren Verwaltung zeigen.


    Ich bekam von denen einen Anruf. Befragung über die Zufriedenheit. Ich habe dann die ganzen Vorkommnisse geschildert. Ausnahmslos. Man war nicht gerade begeistert und mir wurde versprochen mit den jeweiligen Personen zu reden. Ich werde es hoffentlich erfahren.

  • Hallo !


    Ich möchte selbst eine abnembare AHK nachrüsten. Eine Orginale Kabelanlage von Renault/ Fiat habe ich.

    Aber ich kann im kofferaum kein Stecker für AHK finden. Kann mir jemand sagen wo ich den Anschluß in enem Grandtour finde ?