Drehzahlanstieg stoppt wiederkehrend bei Beschleunigung

  • Guten Morgen zusammen.

    Ich wollte nur mal kurz berichten was bei mir das Problem war mit denn Leistungseinbrüchen beziehungsweise kurzes stocken beim beschleunigen.

    Es war einer von den beiden Magnetventilen (Druckwandler) für Turbo Steuerungen, natürlich der wo man schlecht dran kommt.

    Aber jetzt marschiert er :thumbup:


    LG

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Morgen MAN Schrauber


    Schön das er wieder ordentlich läuft !
    Wurde es auf Garantie , Kulanz oder Kosten deinerseits repariert.

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Renault F1


    Ich habe noch bis Mitte August Garantie,

    deswegen wurde es auf Garantie getauscht. :)


    LG

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Hallo,

    hab auch so ein Problem, weiß nicht ob es das gleiche ist.

    Beim leichten Beschleunigen so zwischen 1500 und 2000 U/min, ein Geräusch als würde man mit den Reifen über die gestrichelten Mittelinie fahren (immer so ein abwechselndes "Schleifgeräusch"), gleichzeitig schwankt die Drehzahl leicht hoch und runter, als ob die Kupplung rutscht, aber ein Beschleunigungsabfall dann ist nicht zu bemerken. Also der Durchzug bleibt soweit konstant.

    Bei höherer Geschwindigkeit nehme ich das nicht wahr, vielleicht auch weil die Fahrgeräusche dann zu laut werden.

    Ebenso, wenn ich mit mehr Gas stärker Beschleunige.

    Das ganze ist auch immer wieder reproduzierbar.

    Bin morgen sowieso in der WS ("Abgasanlage Prüfen"), mal sehen was die meinen. Bin jetzt bei ca. 44000Km.


    Grüße

    Lasius

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • hey... falls noch aktuell...

    bin neu hier und mein TCE200 hat bei 56tkm und 4 Jahren ähnliche Probleme... Jedoch scheint es sehr gut eingrenzbar auf die ungeraden Gänge.

    Und je wärmer der Motor wird, um so schlimmer wird es... Anfangs sind es nur ein paar schmale Drehzahlbereiche unter 2tu/min... später dann über das ganze Drehzahlband.

    Im 5ten Gang gesellt sich dann mit dem Pulsieren der Leistung ein schleifen dazu welches recht leise ist, aber im Schaltknauf zu spüren ist.


    Es gab mal einen Fall hier im Forum bezüglich Druckschwankungen in einer der Kupplungen.

    Was zumindest dazu passen könnte das es bei mir alle ungeraden Gänge sind.

    1-3-5-7...

    Fährt man beispielsweise leicht bergauf, so wird es irgend wann ziemlich deutlich das es irgend was mit der Kupplung und dem Getriebe ist.


    https://www.talisman-forum.de/…upplungsgetriebe-1-3-pdf/

    https://www.talisman-forum.de/…upplungsgetriebe-4-5-pdf/


    hier wurden schon mal paar Dokumente zu dem Getriebe geteilt. Wenns nicht bei jedem Gang ist könnte das das Thema sein.

    Talisman Grandtour TCE200

    EZ 08.2017

    Intiliale Paris

    Einmal editiert, zuletzt von Schwapt ()

  • Hallo Schwapt,


    willkommen im Forum!


    Bei Deinem scheint es ein Problem mit der Anfahrkupplung zu geben, die bedient die ungeraden Gänge.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()