Drehzahlanstieg stoppt wiederkehrend bei Beschleunigung

• Bei mir wurde die Kupplung 05/2023 getauscht. Anfangs dachte ich auch - wow läuft das smooth! Also wenn es da eine neue geänderte gibt, gibt es bei mir 2 Möglichkeiten. 1) ich habe keine geänderte Kupplung bekommen - also gleicher Bausatz wie vorher auch, oder 2) das wird Problem wird auch mit der geänderten Kupplung auftreten…

LG

• Bei Dir ist es dann 1.

Manche Werkstätten hatten oder haben noch "alte" Teile vorrätig. Die werden dann erstmal verbaut. Bei mir musste bestellt werden, also kam gleich die neue Ausführung.

Herzliche Grüße, Sascha

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau Metallic,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Mercedes CLE 180 Cabrio Avantgarde, EZ 05/2026, Patagonien Rot Metallic, 18" Aluräder 5-Speichen, Sitzklimatisierung, Mittelkonsole Rautenoptik silbergrau, Winterpaket Plus, Distronic

Arkana & Historie im Profil

• Hallo DKadjar,

als Ersatzteil für einen Kupplungstaus h wird gerne eine aufbereitete alte Bauform verwendet.

Bei der neuesten Ausführung sind im Kupplungsgehäuse viel größere Öldurchströmöffnungen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem mit der pulsierenden Leistung und der geringen Leistung bergauf.

Was kann das Problem sein?

Ich habe MAP/MAF-Sensoren ersetzt, beide Magnetventile für Turbos, keine Lecks in den Häusern, EGR gereinigt, keine Fehler.

Wir haben Live-Daten überprüft und alles sah gut aus, außer wenn der Leistungsverlust passiert Druck vor der Turbine fällt.

Hat jemand eine Idee?

Turbo/s defekt?

Ich danke Ihnen.

Talisman 160EDC 1.6dci 2017

• Hallo mifolek,

der erste Schritt ist neue Kalibrierung der Kupplung! Dann sollte das wieder passen. Ist das Problem dann immer noch, dann muss getauscht werden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Danke.

Aber auch wenn das Getriebe gut funktioniert?

Auch bergab fährt das Auto normal...

• Hallo mfiolek,

so wie du das beschreibst, rutschen wohl die Kupplungen. Daraus leite ich die Empfehlung ab, die Kupplungen neu zu Kalibrieren.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo zusammen 👋

Lange her das ich hier war😬

Ich wollte das Thema mit dem Leistungs Einbruch beim beschleunigen kurz auffrischen, und meine Lösung mit teilen.

* PS: die Lösung ist ganz unten, für den Fall das man mein Roman nicht ganz durchlesen will* 🤣

Wie schon vor Jahren geschrieben wurden die Magnetventile für Turbosteuerung erneuert. Die Freude hat aber nicht lange gedauert, das Problem kam wieder zurück.

Danach habe ich immer wieder versucht das Problem zu lösen, Ladeluftsystem mit dem Rauchgenerator auf Dichtheit prüfen, diverse Sensoren ( Ladedruck/ Temperatur Sensor ) erneuert. Monitoring Daten mit dem Diagnosegerät beim beschleunigen kontrollieren, dabei fiel auf das der Ist Ladedruck den Soll Wert kurzzeitig Übersteigt und dadurch der Motorsteuergerät den Ladedruck weg nimmt und das spürt man beim beschleunigen.

Darauf hin wieder nach einander alle Magnetventile für Turbosteuerung getauscht. Ohne Erfolg. Danach Kamm das Problem mit dem Riß im Motorblock. Und ich habe nicht weiter gesucht. 😔

Aber vor einem Monat hab ich wieder angefangen zu suchen und forschen 😄 und bin auf den Drucksensor der den Druck vor dem Turbo im Abgaskrümmer messen tut gestossen. Im Fehlerspeicher war kein einziger Fehler, im Monitoring ( Lifedaten) ist der Druck beim Gas geben auf 1600 mbar gestiegen und beim loslassen langsam auf ca. 980mbar befallen. Da dachte ich mir, also Sensor i.O. da er reagiert. Habe ihn aber trotzdem ausgebaut und in die Metallleitung zwischen Sensor und Abgaskrümmer mit Luftpistole reingeblasen.

Und siehe da, die Leitung komplett mit Ruß verstopft. Ich musste die Leitung ausbauen im Felgenreiniger einweichen und mit dem Akkuschrauber und Draht frei machen.

Ich kann mich nicht erinnern wann das Auto so viel Leistung hatte. Das Problem ist jetzt seit einem Monat weg, das Auto hat mehr Leistung und der Verbrauch ist sogar gefallen. Der Druck vor dem Turbo geht jetzt Teilweise auf 3000mbar hoch beim Gas geben und fällt sofort runter auf ca.950mbar beim los lassen. Das kuriose ist das es im Fehlerspeicher kein Fehler abgelegt wurde.a

Die Lösung ist die verstopfte Metallleitung vom Abgaskrümmer zu Drucksensor (Druck vor dem Turbo), kein Fehler im Fehlerspeicher, und trotz Verstopfung wird der Druck angezeigt aber nur bis 1600mbar und die Reaktion vom Sensor deutlich langsamer.

LG

-RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

-(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

BOOT Version 5708

-TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

-H&R Tieferlegungsfedern

-MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

-Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

• Hallo MAN Schrauber,

da muss man mal draufkommen - Kompliment an Dich!

Liebe Grüße

Udo