Update über R-Link 2 Toolbox schlägt fehl

  • Hallo,


    ich wollte heute ein Mapudate machen, jedoch schlägt es immer fehl:
    das lesen ihres usb sticks ist fehlgeschlagen. überprüfen sie die synchronisierung mit ihrem r-link 2


    Ich hab mehrere USB-Sticks (fat32 formatiert) probiert und unterschiedliche usb-steck plätze am pc, leider kommt es immer zu dieser Fehlermeldung.


    Version der Toolbox: 2.1.0


    Habt ihr nen Tipp für mich, woran das liegen könnte?


    lg

    Talisman Grandtour Initiale Paris dci 160 PS PH1 - EZ 07/17
    Cosmos Blau
    Vollausstattung (außer Panoramadach und Reserverad)

  • Hallo gerzii,


    könntest Du ein Foto, was den Dateninhalt des USB-Sticks zeigt, hier reinstellen?


    Wie groß ist der USB-Stick und mit welchem Programm hast Du diesen formatiert? Ist das wirklich FAT32 und nicht EXFat?


    Kauf Dir einen von SanDisk mit 16 oder 32 GB, damit habe ich die besten Erfahrungen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Bilder: ich habe diese Ordner mit dem Inhalt. Mehr ist da nicht drinnen.


    Stick: 32GB - FAT32 - Formatiert mit Windows Boardmitteln! Habs auch mit nem 16GB stick probiert, brachte auch keinen erfolg!!


    Vor allem hat es bis dato immer Einwandfrei funktioniert, doch plötzlich bekomme ich den Stinkefinger zu sehen !?

  • Hallo gerzii,


    Ich sehe einen Ordner „LOST.DIR“ was ist da eingetragen? Lösche diesen, wenn im Ordner „R-Link“ die wls-Datei eingetragen ist.


    Das Problem bei den Windows-Bordmitteln ist, dass die Formatierung in FAT32 oftmals nur bis 8 GB funktioniert und bei größeren Datenträgern automatisch EXFAT geschrieben wird.


    Versuche doch, die Cluster mit 16 KB zu formatieren.


    Hilft das nicht, versuche einen neuen USB-Stick von SanDisk.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Der LOST.DIR Ordner wird automatisch unter Android erzeugt. Sollte hier aber irrelevant sein, da Android dort nur Daten zwischen Speichert.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Hallo MagTech,


    Das war bei meinem aber nie irrelevant.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Sobald du unter Android ein Wechselmedium einlegst, wird dieser Ordner erzeugt.
    Auch Daten holt sich Android eigentlich keine aus diesem Ordner. Vielmehr landen dort Dateien, die nicht richtig verarbeitet werden konnten.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Hallo MagTech,


    und genau aus diesem Grund war ich genötigt, den Datenträger mehrfach neu zu formatieren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Was genau das mit dem LOST.DIR Ordner aufsich hat, weiss ich zwar nicht, löschen des Ordners bzw. dessen Inhalts hätte es ja auch getan....


    Aber anscheinend funktioniert dein SanDisk Stick auch nicht soooo zuverlässig. Und da dem Thread Ersteller sein Stick vorher zuverlässig funktioniert hat. glaube ich kaum, das es an diesem liegt. Ansonsten würde auch ein anderes Endgerät schwierigkeiten mit dem Datenträger haben.


    @gerzii
    Ziehst du den Stick immer einfach ab oder wirst du ihn über das Win Symbol aus?

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Formatiere noch einmal deinen 32 GB Stick mit Fat32, wähle nicht die schnell Formatierung, wenn fertig damit zum Auto. Motor starten und R Link einschalten, wenn Rlink soweit fertig das z. B. Das Radio läuft bitte einen Reset ausführen, solange die An/Aus Taste drücken und halten bis der Bildschirm komplett dunkel ist. Dann kannst du loslassen. Jetzt bitte warten bis Rlink wieder da. Dies dauert ca. 2 bis 3 Minuten. Dann wieder einschalten und wenn dann das Radio läuft den USB Stick für zwei Minuten einstecken, nehme dein Smartphone und stoppe damit zum Beispiel die Zeit. Jetzt wurde ein komplett neuer Fingerprint erstellt. Jetzt Motor abstellen und nochmal an den PC. Starte zuerst die Toolbox und stecke danach den USB Stick ein. Jetzt sollte es funktionieren. Bei mir hat es damals geholfen. Ich drücke die Daumen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166