Installation Dashcam, wie wird die Verkleidung vom Innenspiegel abmontiert?

  • Hi Marco, die Dashcam löscht automatisch die älteren Aufnahmen. Bei der 24h Parküberwachung wird erst bei einer Erschütterung gespeichert. Gibt es eine Vorschrift was max gespeichert werden kann? Denn ich hab eine 256gb karte, da passt einiges drauf, würde sonst eine kleinere einlegen.


    LG Özkan

    Auf der ADAC Seite gibt es einen ausführlichen Artikel. Habe aber nirgends eine konkrete Angabe gefunden, wie lange etwas gespeichert werden darf. Es ist von "kurzen Filmsequenzen" bzw. "kurz und anlassbezogen" die Rede.
    https://www.adac.de/verkehr/re…ften-deutschland/dashcam/


    Gruß, Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Ich werde meinen Anwalt mal fragen ob es gesetzlich vorgeschrieben ist wie lange die Dateien gespeichert werden dürfen. Dazu kommt noch, das ich öfters in Österreich bin, dort scheint es ja ohne Genehmigung und Kennzeichnung verboten zu sein.

  • Ja, schaden kann es nicht. Mach das lieber.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Vielen Dank für die Bilder Özkan :thumbup:


    Daß das Thema Dashcam natürlich auch Probleme mit sich bringt ist verständlich bezüglich der DSGVO jedoch habe ich mir eine Angeschafft da meine Nachbarin nicht unbedingt das Fahrwunder ist und bei uns generell Fahrzeuge beschädigt werden und dann Fahrerflucht begehen


    Renault Talisman Grandtour 1.6 dci 160 Intens EDC ,
    Karmesinrot, AHK, Ladeschutzkante in Chrom, original Renault Sonnenschutz rundum
    18 Zoll Serienfelgen Ceres
    EZ.12/16

  • Von der Installation habe ich leider keine Fotos gemacht, aber es ist sehr leicht zu verlegen bis in den Sicherungskasten. Die Verkleidung lässt sich sehr einfach abmontieren, zuerst die kleine Blende am Spiegel dann die untere und zum Schluss die seitlichen. Wenn du es nicht schaffen solltest, würde ich am Wochenende meine Blende demontieren und Fotos machen...

    Habe auch eine 70 MAI Dashcam die ich noch installieren muss, woher holst du dir den Strom genau? Theoretisch kann man doch einen der usb Anschlüsse nutzen oder nicht? Wo hast du es angeklemmt?

    LG und BG | Seit Lieb gegrüßt und bleibt Gesund :thumbup:

    Sven

    _____________________________________________________

    gekauft 05/2021 den:

    Renault Talisman Grandtour TCe 200 Initiale Paris EDC 11/2016

    komplette Ausstattung 8) bis auf das Panoramadach =O weil wir in Münsterland eh keine Berge haben die man dadurch sehen hätte können 8o

  • Tach!

    Ich habe die Tage auch meine Dashcam im 2022er Talisman verlegt. Ich habe unterm Automatik-Schalthebel die Blende rausgenommen. Dort konnte ich den Stecker der USB-Ports abnehmen. Dieser ist Mini-USB. Per Adapter haben ich einen Mini-USB-HUB dazwischen geklemmt, welcher wieder die USB-Ports der Mittelkonsole versorgt und die Dashcam (und einen AAWIRELESS...). Somit habe ich die zwei USB Ports frei und sehe kein Kabel.

    Mir dem langen USB Kabel zur Dashcam bin ich dann unsichtbar von unter der Mittelkonsole rechts unters Armaturenbrett bis unter die Plastikblende der A-Säule gegangen. Oben zwischen Frontscheibe und Dachhimmel ging es dann weiter bis zur Dashcam, welche Rechts neben der Rückspiegel-Plastikblende an die Frontscheibe geklebt ist. Die Lösung klappt 1A. Die Rückspiegel-Plastikblende ist nur wenig im Dashcam-Bild zu sehen.

    VG Steven