Licht an den Außenspiegeln

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob noch jemand das Problem hat.
    Ich parke jeden Morgen in einer Tiefgarage, die total dunkel ist und nicht automatisch das Licht anschaltet. Da muss man aussteigen und einen Schlater drücken.
    Wäre eigentlich Wumpe, da der Tali ja in den Außenspiegeln Lampen gen Boden haben. Das reicht, um den Lichschalter im Parkhaus zu finden völlig aus.
    Das Ding ist nur, dass bei mir die Lampen in den Außenspiegeln im Regelfall nicht angehen. Von 10x in der Tiefgarage auf den Parkplatz fahren, bleiben sie 7-8x dunkel, wenn ich den Motor abgestellt und die Türe aufgemacht habe.
    Ich kapiere nicht wann die Dinger funktionieren und wann nicht.
    Diese Funktion an- und wieder ausschalten und das R-Link2 reseten haben nichts gebracht.
    Mein Freundlicher wollte deswegen Renault kontaktieren unbd ich dachte, dass ich hier mal nachfrage.


    Danke euch für zahlreiche Antworten!

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

  • Die LEDs in den Spiegeln gehen bei mir auch recht unregelmäßig an. Meistens klappt es nicht.
    Ich bin der Sache allerdings nie wirklich nachgegangen, weil ich sie eigentlich nicht benötige.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Ich hab da persönlich nie drauf geachtet, aber wenn ich mal geschaut hab waren sie an. Also normalerweise sollten sie funktionieren nach dem parken/abstellen des Fahrzeugs, Comming Home Funktion nennt sich das (zumindest bei Audi) und beim nähern des Fahrzeugs. Aber so praktisch finde ich die dinger nicht, da sie 1. nicht so hell sind und 2. eine Beleuchtung am Türgriff wäre praktischer.


    LG

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Das mit den leuchten in den spiegeln kann ich nicht wirklich beantworten.
    Allerdings gibt's die Coming home Funktion, die man manuell einschalten kann.
    Wenn du das Fahrzeug geparkt und den Motor abgestellt hast, dann kannst du am Fernlichthebel ziehen und dann müßte er das Licht für 30,60 oder 90 Sekunden aktivieren.
    Vielleicht bringt dir das ja was :)

  • Das trifft aber eher für die Scheinwerfer zu !
    Die Scheinwerfer zu aktivieren geht ja auch mit der Fernbedienung.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Echt , ich nicht . Wenn er weiß das er in eine dunkle Garage geht kann er sie doch in der Hand behalten und auf den Knopf drücken , dann sieht er den Schalter .
    Und wenn er kommt und im Auto sitzt macht er es so wie Du es vorgeschlagen hast , Coming Home .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich habe dieses blöde Handsfree deaktiviert. Wenn ich das Fahrzeug per Fernbedienung öffne gehen die Spots bei den Spiegeln an. Wenn ich Parke und die Türe öffne gehen die Spots ebenfalls an. Wenn ich das Auto mit der Fernbedienung verriegelt gehen die Spots auch an, aber nur kurz.


    Aber mal eine Frage für mein Verständnis. Wie helfen dir diese winzigen Lampen bei der Suche nach einem Schalter.? Der wird ja nicht auf dem Boden sein? Und wieso suchen? Ist der jeden Tag woanders?


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo CosmoBlau,


    anscheinend hast Du einen der allerersten RFD, womöglich einen aus der Vorserie. Bis zum Frühjahr 2016 wurden Displays mit einer fehlerhaften Schnittstelle eingebaut. Alle RFC, die mit Softwareversion 1 ausgeliefert wurden und Softwareversion 2 erhalten hatten, haben diesen Fehler. Dieser Fehler ist durch einen Displaytausch zu beheben.
    Sinn macht auch ein Update des Kommunikationssteuergerätes, was dann aber einen Radiotausch nötig macht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Da ists wirklich dunkel aber neben dem Auto ist direkt eine Betonstütze, daneben ein weiteres Auto und auf der anderen Seite noch ein Auto. Auch wenn das wenig Licht ist, reicht es um den Weg zum Lichtschalter zu finden ohne gegen andere Autos zu laufen. Die Keycard ist immer in der rechten Jackentasche und ich möchte die nicht ständig ein- und auspacken. Dafür habe ich ja Hands-Free - und das Licht in den Außenspiegeln.
    Beim Megane meiner Frau funktioniert es auch immer.


    Für alle, die wie ich eben die Abkürzungen nicht kannten:
    RFA = Scenic IV
    RFB = Mégane V
    RFC = Espace V
    RFD = Talisman II
    RFE = Kadjar
    RXZ = Koleos II (wenn ich mich nicht irre)


    @ Udo - ich verstehe leider nicht wovon Du sprichst? Von was für einem Display sprichts Du da und was hat das mit den Außenspiegeln zu tun? Ich stehe da auf dem Schlauch....
    Meinst Du das R-Link2?

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

    Einmal editiert, zuletzt von CosmosBlau ()