Scheibenwischanlage funktioniert komisch

  • Hallo,


    habe heute bei meiner Regenfahrt mit dem Tali natürlich die Scheibenwischer benutzen müssen. Ich habe nicht die Intervallstufe sondern die erste dauerhafte langsame Wischfrequenz laufen lassen.
    Und dabei habe ich erst gedacht, dass ich es falsch beobachtet hätte, aber nach mehreren Probierversuchen muss ich sagen - ja es ist irgendwie merkwürdig.


    Also die Wischer laufen wie gesagt auf der ersten dauerhaften Geschwindigkeit und sobald ich meinen Fuß vom Gaspedal nehme und das Auto langsamer wird dann wischen die Wischer schneller - gebe ich wieder Gas dann normalisiert sich alles wieder auf die richtige Schnelligkeit.
    Danach habe ich es bei der schnelleren dauerhaften Wischgeschwindigkeit ausprobiert, und da ist genau die gleiche Reaktion geschehen (Gas weggenommen sind Wischer schneller geworden, beim Gasgeben dann wieder normale gleichmäßige Wischtouren).
    Ist das normal ???


    Hat jemand auch so etwas schon beobachtet ?( ?


    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Konkret in der Form das habe ich noch nicht beobachtet, kann dir aber sagen, dass der Sensor ein bisschen... eigenwillig ist. Mal pennt er vor sich hin, obwohl schon die ganze Scheibe vollgeregnet ist, dann wieder bricht er in Panik aus, während das Wasser von oben nur gemächlich plätschert.


    Es scheinen da diverse Algorithmen zu werkeln, die die Reaktion etwas verzögern bzw. auch abhängig von der Geschwindigkeit einstellen. Bei mir ist es allerdings eher so, dass beim langsamer werden bzw. stehen bleiben der Sensor tendenziell "herunterfährt" (meistens jedenfalls). Also eher das Gegenteil wie bei dir.


    Verglichen mit meinem Megane 2 ist der Regensensor ein echter Rückschritt. Aber im Laguna 3 war's schon ähnlich nervig.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo James,


    Da liegt eine Störung im CAN-Bus-System vor. Vermutlich ist das R-Link-Steuergerät, genannt Radio, dafür verantwortlich.


    Mach einen „Hardreset“ vom R-Link, den Ein-Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Display komplett schwarz geworden ist.


    Noch besser ist es, die Batterie für mindestens 10 Minuten abzuhängen.


    Wodurch passiert das?
    Die Steuergeräte sind Computer, die werden nicht nach jedem Motorstart nieder gefahren, die gehen in einen Ruhemodus. Das ist vergleichbar mit einem PC, den man nicht nieder fährt, sondern nur den Bildschirm zuklappt. Irgendwann wird der PC nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, er muss neu gestartet werden. Dann funktioniert er wieder.
    Ein „Hardreset“ vom R-Link2 ist ein Neustart dieses Steuergerätes. Es funktioniert dann wieder einwandfrei.


    Spannungsabfall im System bringt Steuergeräte in Fehlfunktion, die können sogar abstürzen.


    Mit verantwortlich dafür sind ESM (Energy Smart Management) und kurzzeitige Unterspannung während eines Kaltstarts. Eine defekte bzw. nicht mehr taufrische Batterie ist auch oft die Ursache dafür. Wahrscheinlich die Kombination von Batterie, ESM und Start/Stop.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Unser ehemaliger Scenic hatte von Tag 1 einen Scheibenwischer, der sich überwiegend seltsam verhielt. Mal im Turbogang und wenig später im Normalgang. Ein Hin und Her damals.wie auch bei unserem Talisman. 1:1 das selbe Verhalten.
    Scheint bei Renault Stand deren Technik zu sein.

  • Also ich kenne das nur umgekehrt. Mein Audi A6 C7 hatte den Regensensor natürlich auch. Der Funktionierte auch normal - mehr regen -> schneller Wischen, ganz normal. Aber an der Ampel hat der selbst bei starkem Regen nur langsam gewischt, weil ich eben stehe. Bei Fahrt wurde dies dann automatisch wieder langsam schneller.


    Warum es bei im stand schneller wird finde ich merkwürdig.

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Mach einen „Hardreset“ vom R-Link, den Ein-Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Display komplett schwarz geworden ist.

    ...werde ich heute Nachmittag auch mal ausprobieren. Am Montag hatte ich mal wieder ein seltsames Erlebnis: Motor gestartet, angefahren - und dann: Der Talisman hat sich nach 1 Meter abgewürgt (wusste gar nicht, dass das beim Automatik geht). Danach sprang er nicht an. Anlasser drehte, jede Menge Fehlermeldungen: Berganfahrhilfe prüfen, ASR prüfen, Bremse überprüfen...

    Auf Stop gedrückt, Tür aufgemacht, gewartet, gestartet - er lief wieder.


    Allerdings: Fensterheber gehen ziemlich langsam, Scheibenwischer auf der schnellsten Stufe im Normaltempo...


    Wenn nach einem Hardreset wieder alles normal ist, bin ich froh. Ansonsten habe ich nächste Woche eh einen Termin beim Freundlichen, damit danach meine automatische Heckklappe (hoffentlich) wieder schließt. Technik, die begeistert...


    LG

    THOMAS


    P.S. Ich trauere immer noch meinem letzten Laguna nach. Da konnte ich überall Radio hören und die Heizung war im Winter auch sofort einsatzbereit (beim Talisman bleibt‘s kalt, bis ich nach ein paar km mir beim Bäcker ein Brötchen hole. Danach heizt er wie blöde).

    Renault-Historie: R19; 2x Megane Grandtour; 2x Laguna Grandtour; Talsiman 160dCI (Bj 10/2016)
    Ich bin noch nie mit einem Renault liegen geblieben. Mein letzter Laguna war spitze - 160.000km ohne Werkstattreparatur (außer 1x Marderbiß, 1x Unfall); 2x Bremsbeläge gewechselt, 2 Satz Reifen (SR & WR) und natürlich Kundendienst machen lassen.

  • Hallo Thomas,


    die Batterie ist defekt!!!! Die muss unbedingt umgetauscht werden, sonst hören die Fehler nicht auf.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Thomas,


    die Batterie ist defekt!!!! Die muss unbedingt umgetauscht werden, sonst hören die Fehler nicht auf.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    ich habe seit dem 26.12.2020 eine neue drin.

    ...eine 70AH AGM Varta


    LG

    THOMAS

    Renault-Historie: R19; 2x Megane Grandtour; 2x Laguna Grandtour; Talsiman 160dCI (Bj 10/2016)
    Ich bin noch nie mit einem Renault liegen geblieben. Mein letzter Laguna war spitze - 160.000km ohne Werkstattreparatur (außer 1x Marderbiß, 1x Unfall); 2x Bremsbeläge gewechselt, 2 Satz Reifen (SR & WR) und natürlich Kundendienst machen lassen.

  • Auch eine vermeintliche neue Batterie kann einen Zellenschluss haben und defekt sein.

    Am besten mal in der Werkstatt testen lassen.

    Evtl sind die Pole nicht richtig befestigt ?

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“