OTS ODD2, Neuprogrammierung Einspritz Steuergerät

  • Hallo,


    die Theorie von Joergi würde ja bedeuten, dass das AGR-Fenster durch dieses Update wieder kleiner geworden wäre und deswegen weniger oft abgebrannt werden müsse, um die Verkokungsprobleme des AGR zu mindern.


    Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen nach dem Softwareupdate.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hi Udo.

    Ich habe bisher noch nichts nachteiliges gemerkt. Das Update Ist allerdings auch erst drei Monate aufgespielt. Spritverbrauch hatte ich vorher nicht sonderlich im Blick, lag aber im Schnitt bei etwas über 7l mit viel Stadtverkehr. Hat sich jetzt nach dem Update aber nicht sonderlich verändert.

    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco,


    ich bin meinen immer unter sechs Litern Durchschnittsverbrauch gefahren. Seit dem Update schaffe ich das kaum mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Bekomme die/das OTS heute auch aufgespielt. Habe gefragt, was Sie machen würden, wenn ich dies nicht zulassen würde (musste dafür unterschreiben)?


    Dann würden Sie die Wartungsarbeiten nicht machen können.


    Es ist wohl erst die OTS durchzuführen und dann die Wartung. Das Renault-interne Programm lässt sie sonst nicht weiter.


    Blöd ist das schon irgendwie, wenn der Verbrauch steigt. X/


    Ich merke schon irgendwie, dass ich mir bald einen "neuen" Wagen zulegen muss, weil ich sonst Gefahr laufe, permanent Geld in die Abgasrückführung stecken zu müssen. ;(

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

  • Da denkt man nichts böses ... die Werkstatt meldet sich gerade und sagt .. ihr Wagen ist erstmal fertig...


    Moment mal ... "erstmal" schränkt aber ein:!:Was ist los, war die Frage meinerseits:!:


    1) AGR-Kühler defekt (hatte ich moniert) -> hat sich somit bestätigt!

    2) Stirndeckel eingerissen ;(

    3) Thermostat gerissen ;(


    Wir bestellen die Teile und dann gibt es die große Operation!


    Auf die Frage, wie sich das für mich monetär auswirkt ... "Sie sind glücklicher Weise noch in der Garantie":!:


    Oh man ... es hört nicht auf:!:Ich hoffe dann, bis auf das AGR (was immer ein Thema bleiben wird) erstmal soweit durch zu sein mit den Kinderkrankheiten:!::?:


    Macht mir mal Mut bitte:!::!::!:=O

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

  • Das sollte dann soweit alles sein, da die späteren Baujahre ( ab Sommer 2017 )nicht mehr davon betroffen sein sollen. Ich weiß nur nicht wo ich diese Information her habe. Bin aber der Meinung das ich es aus diesem Forum habe. Drücke Dir die Daumen. Bisher war ich nur von beiden Koppelstangen, Windgeräusche am Panorama Dach und einen defekten Multi Sense Schalter betroffen, ansonsten schnurrt er einwandfrei.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hi Nordostwind


    Hattest Du in der Vergangenheit den Rückruf Stirndeckel machen lassen ?
    Was ist am AGR Kühler defekt und wie hast Du das gemerkt , sicherlich nicht an den gestiegenen Stickoxiden ? ? Fehlende Leistung ?

    Mir schwant schreckliches !!


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Übrigens die OTS hat bei mir bis jetzt keinen Einfluss auf den Verbrauch gehabt , hatte es auch anders erwartet .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Nordostwind


    Hattest Du in der Vergangenheit den Rückruf Stirndeckel machen lassen ?
    Was ist am AGR Kühler defekt und wie hast Du das gemerkt , sicherlich nicht an den gestiegenen Stickoxiden ? ? Fehlende Leistung ?

    Mir schwant schreckliches !!


    LG

    Was vor meinem Besitz (Jahreswagen) gewesen ist, weiß ich leider nicht. Aber theoretisch müsste es ja dokumentiert sein ... ich werde mal die Werkstatt fragen, ob sie in die digitale Akte schauen können.
    Ist es seinerzeit eine Actis oder OTS gewesen?
    Den AGR-Kühler hab ich vermutet, weil ich beim Starten des Motors Abgasgeruch gerochen habe. Nicht immer aber schon ziemlich oft.
    Mehr war/ist es bis jetzt noch nicht in Sachen AGR!


    Weihnachten 2019 habe ich schon ein neues AGR bekommen.


    Ich hoffe nach erfolgter Reparatur habe ich alle „Kinderkrankheiten“ abgestellt!

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

  • Hallo Nordostwind,


    mein RFC ist einer der ersten. Ich bin mutig, fahre ihn nun eineinhalb Jahre ohne Garantie. Der Stirndeckel wurde relativ bald getauscht, das AGR und der AGR-Kühler während der Garantiezeit dreimal.

    Das HUD ist defekt geworden, das wurde auf Kulanz ausgetauscht und hätte EUR 1.400 gekostet.

    Noch bin ich weiterhin mutig...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Hut ab , Udo , ich glaube meiner wird mich nächstes Jahr , leider , verlassen .
    Mir ist das zu unsicher und bei Schäden zu teuer . Das mit der Phase 2 und dem 225 PS hat bis jetzt nicht geklappt , noch gibt es aber welche . Mal sehen was es dann nächstes Jahr wird .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .