Getriebeöl Menge Beim Dci 1.6 und Wechsel Frage

  • Da ist wohl auch etwas Angstfaktor mit drin was die Arbeitsstunden angeht, vermute ich. Der Meister meinte zu mir, daß sie beim Talisman noch kein Getriebeöl Wechsel gemacht haben und er das nicht ganz abschätzen kann, was das für ein Aufwand wird.

    Bin wohl einer der wenigen Kunden mit nem RFD.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Der Reinluftfilter ist bei mir in den 377,- € schon mit drin .
    Das passt dann , aber der Gtriebeölwechsel ? heftig .


    LG

    Darf ich fragen, was der Getriebeöl Wechsel bei dir gekostet hat? Oder hast du den selber durchgeführt?


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Mirco


    Ne , soweit bin ich noch nicht , habe erst 43000 auf der Uhr .
    Finde den Preis einfach nur etwas hoch und die Vorgabe für die Arbeitsstunden des Ölwechsels bekommt der freundliche vorgegeben von Renault , egal ob es das erste mal ist oder sonst was passiert .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Allein die Hälfte der 441€ sind das Öl.


    Screenshot_20210112-194128~2.png

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Mirco


    Da musst Du wohl durch und wir alle auch irgendwann , außer es kommt eine Phase 2 dazwischen. ? Mein Getriebeölwechsel steht erst in 2025 an laut My Renault Wartungsverlauf.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hallo Mirco,


    bei diesem Getriebe passen sechs Liter Getriebeöl rein, ich rate Dir bis zum Überlaufen auffüllen zu lassen. Ab Werk ist eher zu wenig Getriebeöl eingefüllt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Mirko,

    bei mir hat es ~460 gekostet.

    Zum Öl 263 € kommt noch der Filter für 85 € und ein Dichtring für 17,50 €.

    Arbeit Getriebeölwechsel 74 € und Filterwechsel nochmal 24 €.


    Gruß

    Manuel

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau
  • Wir haben letztens bei Audi, für ein 8HP angefragt was der Liter Öl kostet. 65+ war die Aussage. Automaten halt, teuer in der Pflege. Aber günstiger als ein neues. Wir haben gerade eine S tronic da, die noch nie augenscheinlich ein frisches Öl bekommen hat. 10000€ kostet ca das Neue. Bmw 8HP ksotet der Teilesatz, Filter mit Öl, ca 500€ ohne Wechsel. Was will man machen..

  • Mag ja alles sein, was mir nur sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass das gleiche Öl mit der selben Hersteller Spezifikation grundsätzlich teurer bei den Werkstätten ist und das um 20 bis 25€ für den Liter als im Freien Handel!

    Letztendendes kommt es alles doch von der selben Zapfpistole.

    Ob es jetzt Renault, Benz oder Audi ist.

    Jeder soll sein Geld verdienen, aber doch bitte alles noch im Rahmen.

    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Das ist ja normal, zumal ja das Öl schon seit 2003 bei VAG genommen wird. BMW, PSA haben auch dieses ÖL. SU1 OE Öl von Renault war auch überteuert gewesen. LM 8100 ist das Öl bei Nasslupplung was man braucht.

    Irgendwo müssen ja die gewaltigen Kostenunterschiede zwischen den Partnern und einer freien Werke herkommen.

    Die Partner, müssen ja auch damit ihre Glasbauten bezahlen. Was die Händler hier auch machen, wenn du dir ein Teil holst, gerne nochmals auf den Goldpreis 10-15% aufschlagen. Durch die neue Lebenssteuer, sind Öle sowieso wieder teurer geworden. Davon hat keiner was, ausser der Staat.