Wie läuft euer DCI200 und was verbraucht er?

  • Hi,

    ich befinde mich nach wie vor in einer Hassliebe mit meinem Talisman. Hier soll es um den Motor gehen, von dem ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht bin.

    Was mich stört:

    -Das ganze Auto vibriert im Leerlauf
    -Der Motor geht für einen 200 PS Diesel sehr schlecht (deutlich langsamer als mein alter 1er BMW mit 177PS und 1500KG Leergewicht)
    -Das Auto verbraucht 2l mehr auf 100Km als mein 12 Jahre alter 1er BMW mit vergleichbarem Motor es tat. Klar, der Talisman ist 200-250Kg schwerer, trotzdem kann es nicht sein, dass der BMW 4,8l und der Talisman 6,8 bei exakt gleicher Fahrweise und Fahrprofil verbraucht. Immerhin sollte der Antrieb deutlich moderner sein. Die Werte sind natürlich jeweils errechnet.

    Wie ist das bei euch so? Ich habe den Wagen sehr vorsichtig eingefahren, jetzt hat er 1800Km, ist 2 Wochen alt und ich habe die ersten Male etwas getestet, was da so geht.

    Grüße
    Timo

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Hi Timo


    Ich habe zwar keinen 200PS Diesel , will aber trotzdem was dazu sagen .
    Mit 1800 km ist Dein Tali sicher noch nicht eingefahren und bringt sicherlich auch noch nicht die volle Leistung .
    Das selbe gilt für den Verbrauch , eigentlich.
    Was denkst Du was er verbrauchen soll , 4,8 ltr. ?

    So einen Verbrauch habe ich mit meinem 160 PSer noch nie gesehen geschweige denn errechnet . Unter 6,5 ltr. Anzeige war meiner glaube ich noch nie auf 100 km , mit vorsichtiger Fahrweise .
    Also mal schauen was die 200 PS Fahrer berichten .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Aus der Bedienungsanleitung !


    648BA0D5-49F1-445C-9DF0-9DD24767FB0A.jpeg

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Jens,

    das habe ich auch schon gelesen, aber erfahrungsgemäß tut sich da nicht mehr wirklich was, außer es wäre beim DCI200 anders, den kenne ich tatsächlich noch überhaupt nicht. Was den Verbrauch angeht war tatsächlich die erste Tankfüllung die sparsamste bisher (um 0,2l), ansonsten hat sich da nichts getan, ich hoffe es tut sich noch was. :/
    Also erwartet hatte ich auf jeden Fall eine 5 vor dem Komma beim Verbrauch. Ich bin längere Zeit einen BMW 330d mit 3l Motor und über 200Ps gefahren, der lag immer bei knapp unter 6l. Und mein 1er wie gesagt bei 4,8...und die 200Kg können jetzt nicht so eine große Rolle spielen, zumal das Auto alt war.
    Deshalb bin ich da schon enttäuscht, muss ich ehrlich sagen. Ich hatte mit maximal einem Liter mehr als beim 1er gerechnet. Wobei der Verbrauch mich gar nicht sooo sehr stört. Aber die Reichweite. Die nervt tierisch.
    Ich muss dazu sagen, dass ich fast ausschließlich Langstrecke (nie unter 30Km, meistens deutlich über 50) über Dörfer und Landstraßen und sehr vorausschauend fahre. Quasi keine Stadt und keine Autobahn.
    Ich bin gespannt.

    Grüße
    Timo

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Das ist genau meine Fahrtroute Timo.

    Ich fahre täglich 2x ca 48 km Landstraße zwischen 70 und 100 km/h mit einem ganz kurzen Stadtanteil von ca 4 km mit 4 Ampeln. Da steht nie eine 5 vor dem Komma . War aber auch nie mein Ziel , ich bin mit dem Verbrauch soweit zufrieden , auch wenn mein 2,0 ltr Diesel mit 195 PS

    ( Softwareoptimiert ) sparsamer war .

    Viel Spaß beim Sparen !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Bin den 200 PS im Talisman noch nicht gefahren, aber insgesamt ist es bzgl Verbrauch für die Diesel die letzten Jahre nicht einfach gewesen.

    Die Fahrzeuge werden immer schwerer (Komfort und Sicherheit gestiegen) und die Einhaltung der Normen kostet ordentlich Sprit. Insofern ist der Vergleich mit dem BMW schwierig, da der sicher noch nach Euro 5 oder sogar Euro 4 geatmet hat.

    Aber grundsätzlich kann ich die Enttäuschung verstehen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

    Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

  • Hallo,

    mein 200dci hat jetzt 1400km drauf. Bin hoch zufrieden, keine Vibrationen im Leerlauf, geht gut ab im Vergleich zum alten 160dci. Verbrauch 6.15 Liter auf 100km errechnet, nach Bordcomputer 6,0.

    Hier ist die Abweichung deutlich geringer als beim alten.

    Mal schauen was er so braucht wenn die Einfahrphase vorbei ist und ich auch mal schneller als mit 130 unterwegs bin.

    Und wie Sam schon geschrieben hat, durch die neuen Abgasnormen werden die Autos nicht sparsamer. Mehrverbrauch mit höheren CO2 Werten wird in Kauf genommen um andere Werte zu drücken (NOx usw.)


    Gruß

    Manuel

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau
  • Hallo Timo,


    Du darfst nicht vergessen, Dein BMW hat nicht die Abgasnorm Euro 6b, Euro 6c, Euro 6d-temp und Euro 6 d-full erfüllen müssen.

    Ein Dieselmotor läuft am sparsamsten, wenn er sich im Bereich des höchsten Drehmoments bewegt und die Verbrennung am heißesten, also am magersten ist. Je effizienter der Motor läuft, desto höher werden die Stickoxide.

    Um die Stickoxide zu reduzieren, hat man die Verbrennungstemperatur des Motors gesenkt, indem man Abgase in den Brennraum einleitet. Das bedeutet, dass der Motor weniger effizient läuft, dadurch mehr verbraucht. Dabei wird auch mehr CO2 ausgestoßen und der Russanteil steigt. Die immer strenger gewordenen Abgasnormen bewirken, dass das AGR bei immer niedrigeren und auch höheren Außentemperaturen arbeiten muss. Das Mehr an Russ bedeutet schneller einen vollen Partikalfilter. Es werden mehr Abbrennvorgänge nötig. Beim Abbrennen wird durch Anfetten der Einspritzung der Partikelfilter aufgeheizt, was wiederum mehr Kraftstoff kostet.

    Die Reduktion der NOx-Werte durch Abgasrückführung reicht nicht aus, so ist es erforderlich, eine weitere Reduktion durch Ammoniak im Bereich des Katalysators vorzunehmen. Das wird durch Beimengung von Harnstoff, also AdBlue, erreicht. Solche Systeme sind sehr aufwendig und rentieren sich nur für größere Dieselmotoren in teureren Fahrzeugen.


    Bei meinem 1,6-Liter-160-PS Diesel hat ein verpflichtendes Softwareupdate bewirkt, dass der Durchschnittsverbrauch um 0,5 bis 1 Liter gestiegen ist. Zum Zeitpunkt der Auslieferung nach der Einfahrzeit von 6.000 Kilometer war mein Bestwert 4,1 Liter auf 100 Kilometer. Es hatte im Laufe der Zeit mehrere Softwareupdates wegen der Abgasgrenzwerte gegeben, aber seit dem letzten im September 2020 muss ich froh sein, wenn ich mal unter 6 Liter auf 100 Kilometer komme. Vorher hat der zwischen 5,4 und 5,8, max. 6,4 Liter geschwankt, je nach Fahrweise.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Manuel,

    hmm, also meine vibriert ziemlich nervig. Aber nur wenn ich stehe und der Motor läuft. Und dann nochmal bedeutend schlimmer, wenn er in D ist als in N.

    Hi Udo,

    das klingt alles sehr schlüssig und ist mir durchaus auch geläufig, nur dachte ich niemals, dass das den Verbrauch derartig in die Höhe treibt. Und es stimmt, dass deutlich mehr Regenerationen durchgeführt werden. Mein BMW hat alle 500-600Km eine Regeneration gestartet, bei sehr langen Strecken auch mal erst nach 800Km. Der Talisman tut es alle 300Km. Auch ist mir aufgefallen, dass der Talisman deutlich kälter läuft als mein BMW. Der BMW hatte 90 Grad Kühlmitteltemperatur als Betriebstemperatur, das Öl war meist zwischen 90 und 95 Grad. Beim Talisman schwankt die Kühlmitteltermperatur warm meist zwischen 75 und 80 Grad, das Öl hat 80-85 Grad.
    Auch wird der Motor weniger schnell warm als der in meinem BMW.
    Was auch noch nicht gerade förderlich ist, ist die Automatik. Wenn man nicht unfassbar langsam anfährt oder beschleunigt, schält die viel zu spät hoch. Im ersten Gang oft erst bei 3000 Umdrehungen, weshalb ich sehr oft im manuellen Modus bin, weil das ja überhaupt keinen Sinn ergibt.
    Ich bin mit meinem BMW (Schaltgetriebe) bedeutend schneller vom Fleck gekommen, obwohl ich den nur sehr selten über 2500 Umdrehungen gedreht habe. Wenn ich mit dem Talisman halb so schnell beschleunige, dreht der bis 3000...unsinnigerweise.

    Aber was mich am meisten stört ist halt wirklich die Reichweite....650Km bei einem Diesel. Das ist ein Witz X/

    Grüße
    Timo

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008