Vibrationen - Antriebswelle oder Getriebe defekt?

  • Falls noch nicht gemacht, dann klemm die Batterie mal ab und warte dreißig Minuten. Evtl. hat sich ein Steiergerät aufgehängt. Zusätzlich würde ich an deiner Stelle noch in eine andere Werkstatt ( Bosch, ATU etc. ) einen Batterie Test machen lassen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Alibi,


    diese Meldung wurde auch bei der neuen Batterie ausgegeben. Ich habe eine AGM einbauen lassen. Wenn dieser Fehler angezeigt wird, ist das der Indikator, dass ich mit viel Schiebebetrieb die Batterie laden muss. Konstantes Fahren, vor allem mit Tempomat, lädt die Batterie nicht, wenn der Ladezustand nicht unter 70% gefallen ist.

    Beim Espace ist die blinkende Ambientebeleuchtung dieser Indikator.

    Am Montag hatte ich nach dem Motorstart die Meldung „Batterie im Sicherheitsmodus“, das heißt, der Ladezustand war viel zu niedrig. Da musste ich mit extra viel Schiebebetrieb fahren. Ein Ladegerät kann ich zu Hause nicht anhängen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo.


    Das die Batterie nur im Schubbetrieb geladen wird kann ich so nicht bestätigen.
    Ein Befreundeter ADAC‘ler hat es mal getestet, weil er es nicht glauben konnte.


    Motor kalt—> Motor Start —> Batterie wurde direkt mit 70A geladen.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Hallo Ick,


    Thomas vom RFC-Forum hat es ausgetestet. Erst wenn die Batterie unter 70% Ladezustand fällt, wird kontinuierlich geladen, so lange bis wieder 80% Ladezustand überschritten wurden. Im Spektrum 80 bis 70% nur im Schiebebetrieb. Die Ladespannung beträgt bis zu 14,9 Volt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen

    bin neu hier im Forum und schlage mich seit Wochen mit dem gleichen Problem was die Vibrationen am Talisman anbelangen. Die nach dem Einbau der Tiferlegungsfedern von H&R endstanden sind. Mein Fahrzeug hat knapp 2000km und wie gesagt die gleichen Symptome wie hier im Forum beschrieben wird. Meine Frage an dich AlibiFKZ und auch den anderen in diesem Forum, was ist die Lösung für dieses Problem?? Müssen wirklich die ATW ers. werden oder die Spacer von Autohaus Van Loon montiert werden um dieses anliegen zu beseitigen?

    Ist von H&R nichts bekannt was diese Problem beim Talisman vorhanden ist?

    Ich bin langsam am verzweifeln.

    Ausgeführt wurde bereits:

    - Lenkgeo

    -Räder ausgewuchtet

    -Räder VA mit HA getauscht


    Bringt alles nichts.


    Ich würde mich sehr über den Informationsaustausch von euch freuen.


    Besten Dank im Voraus für eure Bemühungen.

  • Hi Minmax,

    Ich habe mich mit H&R in Verbindung gesetzt, und die Aussage von H&R war. ( Man muss ausmessen ob die Federn eventuell nicht doch zu tief sind, und vielleicht andere Federn einbauen. So ein Problem ist uns nicht bekannt kamm zum Schluss.)

    Für 3 Monate wurde das Problem bei mir gelöst, und zwar für den Einbau von den Spacer und beide Antriebswelle neu.

    Nach 3 Monaten hat man bei mir den Motor ausgebaut um den Stirndeckel zu erneuern, und dabei hat man mir die linke Antriebswelle auf Garantie wieder erneuert . Angeblich war Gelenk ohne Fett und die Welle kaputt.

    Und jetzt habe ich die Vibrationen wieder ?


    Ich drücke dir die Daumen das du eine Lösung findest.


    Bei der Montage von Sommerräder werde ich mich dem Thema wieder widmen, eventuell Antriebswelle von anderem Hersteller.


    LG Johannes

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Hallo


    Also zu dem Thema Vibrationen bin ich leider auch noch nicht wirklich weiter… der letzte Werkstattbesuch ergab nichts.. bis auf das Renault keine Ahnung habe was sie jetzt noch machen können und aufgeben weil sie den Fehler nicht finden..


    Ich sprach mit dem Meister dort der von meinem Leid nichts mitbekommen hat und sich der Problematik jetzt mal selber annehmen will.

    Ich hab am 28.2 nochmal einen Termin wo nochmal alles probiert wird und ich hoffe das sie diesmal was finden und es beheben.


    Jetzt zu der Frage von Minmax


    zu dem spacer kann ich leider nichts wirklich berichten ich habe ihn eingebaut (Beifahrerseite) und es brachte nix das hatte mir der Herr aber bereits gesagt das es sein kann das es nichts bringt. Aber ein Versuch war es wert.


    ATW wurde bei mir nur die beifahrerseite gewechselt und brachte auch nichts…


    2x Motorlager gewechselt brachte nichts


    Motor für die 4 Control brachte auch nichts

    Räder wuchten, VA HA tauschen, komplett anderen Satz brachte auch nichts


    Achsvermessung ebenfalls nichts

    Und dann zu dem Thema Federn seitens H&R hab ich mich auch schon in Verbindung gesetzt und da kam auch dasselbe raus die kennen solch eine Problematik nicht… aber ist auch egal der Fehler ist auch da mit Eibach Federn und sogar mit dem Original Fahrwerk.


    ich würde mich ja nicht beschweren wäre der Fehler durch die tieferlegung entstanden weil dann wäre das ja mein Ding…

    Problem ist halt das es seit dem ich 100km runter habe wo ich definitiv noch das Original Fahrwerk eingebaut hatte bereits Vibrationen habe… und außerdem bot Renault im zubehörkatalog Eibach Federn an habe sogar ein Foto davon.


    Ich bin leider auch komplett ratlos ich schau mal was am 28.2 passiert und dann melde ich mich nochmal.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris EZ: 10.12.2019 | Perlmutt Weiß | 2.0 dci 200ps 400nm | volle bude bis auf das Trennetz und den CD Spieler

  • Hallo miteinander

    Besten Dank für euer Feedback.

    Ich hatte heute noch ein Gespräch mit Felix Van Loon und bin entschlossen die Motorhöhe zu erhöhen (ca.30mm) um so den Winkel der ATW zu neutralisieren. Hoffe das diese Änderung etwas bringen sollte, gemäss Absprache mit Van Loon. Werde euch nachträglich gerne über den Ablauf informieren.

  • Hallo Minmax

    Bittet Felix Van Loon jetzt Unterlagen für Motorlager an? Als ich ihm das vorgeschlagen habe, sagte er mir "das es mit sehr viel Aufwand verbunden ist und er glaubt nicht das es was gibt"?

    Rechter Lager ist ja kein Problem,nur Alu Plate drunter oder ähnliches. Am Getriebe ist es etwas aufwendiger, ohne Getriebe Lager umzubauen würde vielleicht nur 1cm hoch gehen.

    Würde mich sehr interessieren wie du das machst.

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift