Ruckeln im DSG

  • Also wenn ich bei 50 mir kick down die Auffahrt der Autobahn beschleunige und non stop drauf bleibe schaltet er den letzten Gang tatsächlich sehr spät lass es 170 sein. Aufjedenfall sehr spät und dann gibt es einen ruck. Meiner hat jetzt 89000km gelaufen. Daher bin ich mal gespannt wie es nach dem öl Wechsel sich verhält ?

    Ich denke das er dann sanfter schalten wird. Ist zumindest so in vielen Medien zu sehen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Jens,


    mich hatte bei 90.000 Kilometer das Getriebeöl wechseln lassen. Bei meinem war kaum ein Unterschied zu vorher und nachher feststellbar. Das Anfahren ist seither sanfter.
    Die Kupplungen wurden auch neu kalibriert.

    Die Schaltvorgänge in meinem sind immer schon weich und nicht spürbar gewesen, wobei eine Beschleunigung mit Kickdown und auf Vollgas bleiben habe ich noch nie vorgenommen. Es war in sechs Jahren in meinem Fahrbetrieb nicht erforderlich.


    Ich denke, dass es Unterschiede zwischen Sechsgang- und Siebenganggetriebe gibt.


    Das Siebengang in meinem neuen Captur wurde gegenüber früher insofern überarbeitet, dass nach einem Kaltstart die Motordrehzahl auf 1.200 Touren gehalten wird und die Anfahr-Kupplung wesentlich mehr Schlupf zulässt.

    Auch der schaltet sanft und unbemerkt. Die Schaltvorgänge gehen schneller vonstatten, als in meinem RFC. Es ist ein 1,33-Liter 155 PS Benziner.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Also bei mir knallt gar nichts, weder in der Stadt noch auf der Autobahn. Und bei Kickdown verlangt meiner erst weit nach 200 nach dem 7. Gang. Wenn ich bei ca 215 noch mal Kickdown mache, geht er auch wieder in den 6. zurück. Meines Wissens nach, immer der niedrigst mögliche Gang beim Kickdown.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Bei unserem Fahrzeug, mit 7-Gang-Automatik, knallt es ab und an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und anfahre. Ist aber nicht immer.

  • Also bei mir knallt gar nichts, weder in der Stadt noch auf der Autobahn. Und bei Kickdown verlangt meiner erst weit nach 200 nach dem 7. Gang. Wenn ich bei ca 215 noch mal Kickdown mache, geht er auch wieder in den 6. zurück. Meines Wissens nach, immer der niedrigst mögliche Gang beim Kickdown.

    Das mag beim neuen TCe 225 der Fall sein. Der dci 160 VfL schafft maximal 210km/h ? mein M4 GT hat auch erst immer bei 210 geschaltet hatte aber ein 7 Gang und nicht wie bei dem dci 160 ein 6 Gang Getriebe. Benötigt der dci 160 auch überhaupt nicht. Bei 200-210km/h ist gewöhnlich Schluss.

  • Hallo Robin,


    die Getriebesoftware stammt nicht von Magna-Powertrain, die ist von Renault.


    Liebe Grüße

    Udo


    Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Wäre dem so, dann wären auch Ford, Hyundai, BMW und Mercedes zu doof eine Software zu programmieren. Die haben bei dem Getriebe nämlich die gleichen Probleme ;)

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    diese Information stammt vom Techniker des Unternehmens.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • (1.)

    VW Polo 9n1 1.4 16V Highline mit 75 PS

    (2.)

    Renault Talisman Grandtour Break 1.6dci mit 160 PS .

    :thumbup:

  • Hi Daniel


    Was ist jetzt mit dem Zitat von Mikele90 ?
    Was willst Du uns sagen ? ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Daniel


    Was ist jetzt mit dem Zitat von Mikele90 ?
    Was willst Du uns sagen ? ?


    LG

    Klappe es mal auf, sein Text steht im Zitat mit drin.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie