Renault Talisman Grandtour dCi 130 INTENS

  • Zuerst möchte ich um keine vergleiche mit VW Regal & Co. bitten ! <X . Die letzte gute Maschine von VW : 1,6 L Benziner mit 102 PS vor 10 Jahrem. Seit dem nur Knieschüße !

    Z.Z. baut Fiat bessere Autos ! Ich bin in KFZ Beruf seit über 40 Jahren. In der Vergangenheit bin schon Renault 5 GT und GTL, 11 und 14 und als letzten Safrane gefahren.

    Es gab immer kleine Probleme aber die Motoren waren gut und sparsam. Alles Benziner. Bis der Safrane Motor mir bei 210km/h auf der AB auf 3 Spur ausgegangen ist - wegen gebrochenem Auspuff und in Flamen im Bereich des Tanks hinten stand. Der Benzintank aus Kunstoff fing Feuer. Aber konnte noch mit Sand löschen :saint:

    Danach Schnauze voll von Renault... und 20 andere Autos gefahren. Jetzt möchte ich noch mal u.U. probieren...8|



    Guten Tag !

    ich kann mich nicht entscheiden, ob dass eine gute Wahl wäre , einen Renault Talisman Grandtour dCi 130 INTENS zu kaufen.

    Bei mir um die Ecke , steht so einer bei Renault Niederlassung: in graumetalik, mit 105 Tkm runter, 4,5 Jahre alt, AHK, Großer Display, Teilleder,

    manual Getriebe LED Scheinwerfer, 2 Jahren Garantie.

    Ich möchte von Euch mal wissen ob der Motor zuverlässig ist, wann sollte die Steuerkette erneuert werden, und worauf ich noch bei der Besichtigung achten soll.

    Zuerst habe mich einen Benziner mit 150 PS und Automatik ausgesucht. Dann aber im Netz gelesen dass die Automatik-Getriebe sich manchmal nicht entscheiden soll in welchem Gang fahren muß. Und dass diese Getrieben bei der stärkeren Motorisierungen, egal Benziner oder Diesel kapput gehen können. Ich glaube, auf Grund von großeren Dehmmmenten. Daher die beste Wahl soll eben der 131 PS Diesel mit Handschaltung sein. Es reßt den A..ch nicht ab;) aber soll die goldene Mitte sein. Andererseits fahre ich nur 6 km zur Arbeit und sonst ca 10 Tkm im Jahr. Daher kriege ich nicht immer den KAT auf Betriebstemperatur. Oder hat der Motor z.B. auch solchen Zuheizer wie BMW ?

    Wie ist Eure Menung zu diesem Auto ?

  • Hallo Jantar,


    willkommen im Forum.

    Nachdem Du nur wenige Kilometer fährst, empfehle ich Dir einen Benziner. Die Abgasreinigung beim Diesel ist aufwendig und defektanfällig. Durch die per Softwareupdates größeren AGR-Fenster gibt es mehr Ruß, noch öfters Abbrennen, schneller versottete AGR und schneller veraschte Partikelfilter.
    Die Dieselmotoren haben keine Diesel-Zuheizer mehr, so wie früher. Elektrische Zuheizer gibt es nur für die Heizungsluft.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Kommt darauf an wie der 1.6 dci den Filter reinigt, wenn es so ist wie beim 1.5 dci (5. Einspritzdüse) würde ich mir keine Gedanken machen wegen Kurzstrecke. Ich hahre seit 10 Jahren einen Scenic 3 mit dem 1.5er und hatte noch nie Probleme im Abgasstrang mit 8000 km im Jahr.

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Hallo dezir,


    Der Scenic 3 hatte noch nicht Euro 6b und diese haben durch Softwareupdates größere AGR-Fenster erhalten. Die fünfte Einspritzdüse gibt es nicht mehr. Durch die fette Einspritzung beim Abbrennen des Partikelfilters gelangt unverbrannter Kraftstoff ins Motoröl. Bei Kurzstrecken wird der Motor nie warm und der Partikelfilter kann dann dadurch nicht abbrennen, was auch Rückstau von Ruß bringen kann. Das kann den Turbolader zerstören.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    3 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Ich fahre den Diesel mit 130 PS. Bei den wenigen Kilometern rate ich auch von einem Diesel ab. Ich fahre täglich 2 x 35 km und hatte auch schon Probleme mit der Regenerierung des Partikelfilters (extrem häufiges Regenerieren und runter laufen der Ölwechselanzeige). Zum Glück hat sich das nach einigen Fahrten mit längeren Autobahnanteilen wieder gegeben.

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Echt traurig in welche Situation die EU uns und die Autokonzerne mit ihren übertriebenen Abgasnormen bringt. Ich war ja immer ein zufriedener Dieselfahrer aber da vergeht es einem. Hohe Anschaffungskosten und ständiger Ärger im normalen Betrieb. Ich habe noch einen Trafic mit dem 2.0 dci im Betrieb, der hat Euro 4 ohne Partikelfilter für mich als Handwerker im Kurzstreckeneinsatz optimal.


    Wenn jemand nach einem Gebrauchten Auto sucht empfehle ich immer den Scenic 3, für mich das zuverlässigste Auto das Renault gebaut hat.

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Guten Tag !


    Vielen Dank für Eure schnelle Antworten !

    Dieser Kurzstrecken Betrieb der Diesel Fg. und damit verbundene Probleme sind mir auch beruflich bekannt.

    Ich gehe davon aus dass ich 1 mal die Woche etwas weiter fahren muß um den KAT sauber zu machen.

    Sonst werde ich aufs Elektrofahrrad öfter umsteigen ( bei gutem Wetter ) , oder doch zuverläßiges Auto , Made in Japan, holen.

    Ich werde Euch berichten für welches ich mich entschieden habe...


    mit Neu Jahr Grüßen, bleibt Geusund !;)


    Jantar

  • Naja ich habe zur Arbeit nur 21 KM. Bis jetzt gab es noch nie Probleme. Wenn er mal regneriert, stell ich n auch nicht ab. Muss dazu aber sagen, dass ich immer auf 80grad Wasser achte. Also Notregneriert hatte er bis jetzt nur einmal von sich aus. fahre dann nicht schneller als 100km/h, weil kalter Motor undso über die BAB. Öl ist ein MIDSAP Öl 5w40 Ravenol RUP. Was ich noch erwähnen sollte, es wird kein B7 Diesel gefahren. Essen gehört auf den Tisch.

  • Hi Chris


    Manchmal verstehe ich Dich nicht richtig !

    @es wird kein B7 Diesel gefahren. Essen gehört auf den Tisch :?::?::?::?::?:


    Auch fehlt mir Deine Signatur , ich kenne ja nur den RS und der ist ja ein Benziner ! ?


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    B7-Diesel, was Pflanzenölanteile hat - Lebensmittel gehören nicht in einen Fahrzeugtank.


    Liebe Grüße

    U:o

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166