Wo ist der Schlauch für die Reinigung der Heckscheibe verlegt?

  • Ich hatte das Problem auch. Der Meister meinte, es gibt da wohl ein Verbindungsstück, das einen relativ kleinen Durchmesser hat. Das verkalkt mit der Zeit. Wurde bei mir gereinigt und dann ein Teil mit größerem Durchmesser verbaut. Auf Garantie.

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Montag ist das Fahrzeug zwecks Inspektion eh in der Werkstatt, dann können die gleich, neben anderen Punkten auch dort nachschauen.

  • Hi,

    erfahrungsgemäß ist zu 99% eine Verstopfung oder ein abgedrückter Schlauch das Problem bei Talisman und Megane. Abspringen oder reißen tun die Schläuche praktisch nie. Habe ich zumindest noch nie gesehen. Und die sitzen auch sehr stramm.

    Grüße
    Timo

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Diese Ursache wurde von der Vertragswerkstatt behoben. Die Leitung nach hinten, die hintere Düse, aber auch die Scheinwerferreinigung vorne links wurde gereinigt.

  • Das Problem habe ich nun auch kein Wasser mehr am Heckwischer, das ganze fing bei -2.3 C° an. Die Heckscheibe war zu mit Dreck von der Straße wollte diese frei mach kein Wasser.

    Ich dachte das ganze ist eingefroren, vielleicht noch Wasser vom Sommer in der langen Leitung ohne Frostschutz könnte ja sein nutze das selten.

    Nun haben wir Tagelang + Grate der Wasser Tank ist halb voll ich muss sagen im Gegensatz zum Laguna II ist das eine schwache Leistung da hatte ich keine Probleme damit es ist mal eingefroren dann ging es aber wieder.

    Unterm Auto ist alles trocken die Pumpe läuft. Es ist der erste Defekt am Fahrzeug seit 3 Jahren. Der Wassertank wurde vor dem Defekt von der Werkstadt befüllt.

    Ansonsten bin ich mit der Wischwaschanlage zufrieden vorn friert nichts ein das war beim Laguna oft der Fall selbst mit Frostschutz.

    Ich werde berichten an was es lag wenn die Werkstatt den Mangel behoben hat.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    7 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Hi DD1…


    Seit wieviel Tagen habt Ihr Plusgrade ?
    Bei meinem Laguna war mal die Leitung eingefroren , hat 2 Tage im inneren des Ausstellungsraums im Autohauses gestanden bis es wieder ging .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Wir waren vor 4 Tagen im Gebirge das sind bei uns 3 Tage keine - Grate mehr.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

  • Hi


    Danke , ? da sollte sie eigentlich aufgetaut sein .
    Vielleicht ist ja das Verbindungsstück nach 3 Jahren bei Dir auch verkalkt wie von mowgli beschrieben .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    da wird irgendwo die Leitung verstopft sein. Gerade wenn Scheibenreiniger und Frostschutz sich vermischen, könnten Bestandteile ausflicken. Irgendwo, wo die Schläuche nach hinten verbunden sind, verstopft da die Leitung.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Waschanlageschlauch.jpg

    Entweder verstopft oder schlauch irgendwo gequetscht.

    Der schlauch liegt ja unterm Auto wie ich das so sehe.

    Weiß jemand wo der Verbinder hinten ist wo das in die Kofferraumklappe geht der soll ja ein wenig zu klein sein im Durchfluss und verstopfen.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94