• Hallo Mario,


    im Moment gibt es kein Update over the air. Selbst die Karten werden über die Toolbox geladen. Es ist wiederum so, wie bei R-Link2, wo man auch zum Update in die Werkstatt musste. Leider wird bei RFC und RFD derzeit (noch?) kein EasyLink Update angeboten. In der Tat, viele Werkstätten sind mit den unterschiedlichen Systemen, es gibt ja R-Link1, MediaNav, R&G, R-Link2, EasyLink, massiv überfordert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Es ist mir ein echtes Rätsel, warum Renault die Infotainment-Systeme immer wieder halbfertig auf den Markt wirft, dann nach und nach (über Monate/Jahre) maximal in den Status "halbwegs brauchbar" patcht und schließlich wieder auf eine ganz andere Lösung setzt und die "alten" Systeme überhaupt nicht mehr pflegt. Ich erlebe das jetzt seit dem Carminat TomTom, gefolgt von R-Link 1 und R-Link 2, jedes einzelne hatte jede Menge kleine aber nervige Bugs. Mit dem R-Link 2 (BJ 2019) kann ich im Moment ganz gut leben, aber nur wenn ich mir die Navigation wegdenke, die Spracherkennung mit starker Tagesform ignoriere und Einstellungs-Vergesslichkeit (auch so eine Sache, die schon seit dem allerersten R-Link nervt) hinnehme. Nun also das Easy Link auch voller Bugs, und das nächste System auf Google-Basis steht schon vor der Tür.


    Finde ich unterirdisch. Entweder man macht es wie Tesla und verbaut so starke/flexible Hardware, dass die Entwickler sich ein bisschen austoben können. Oder vielleicht ist auch der Dacia-Weg besser: Billiges Mini-Infotainment, dafür aber Wireless Carplay (ja echt, der neue Sandero hat das - die "Flaggschiffe" von Renault hingegen bekommen's wohl erst post-Easy-Link), so dass das Smartphone die ganze Arbeit übernehmen kann.


    Es muss ja nicht gleich ein M-BUX sein. Aber ein bisschen mehr als momentan sollte schon gehen.


    Sorry für den Rant, musste mal raus (mein R-Link mag vermutlich keine Minusgrade und hat gestern z. B. die Position des HUD vergessen, außerdem mochte die Rückfahrkamera nicht).

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo Nordnavigator,


    In meinem Captur läuft EasyLink schon fast perfekt. Mit der neuen Softwareversion, die bereits verfügbar ist und die ich noch installieren lassen muss, werden die letzten kleinen Unzulänglichkeiten beseitigt. Ich verstehe einfach nicht, was der Grund ist, dass das bei RFC und RFD nicht passiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Da ich nunmehr, nach angemessener Frist, keinerlei Informationen vom Kundenservice zu den Problemen mit meinem Easy-Link erhalten habe und man sich hier offensichtlich in Schweigen hüllt, habe ich heute den Vorstandsvorsitzenden der Renault Deutschland AG angeschrieben. Neben einer sofortigen Beseitigung sämtlicher Mängel, welche ich eingefordert habe, habe ich für den Fall der Nichbeseitigung der Fehler eine Wandlung meines Talisman angekündigt! Mal sehen was jetzt passiert, oder auch nicht?! Jedenfalls werde ich dieses Multimediasystem so nicht weiter „erdulden“, dann geb ich den Wagen lieber wieder ab!


    Grüße

    Mario

  • Halte uns da bitte auf dem Laufenden. Ich erwäge den gleichen Werdegang.


    Aktuell müsste ich aber vor allem erst mal in die Werkstatt um einen Auftrag dazu zu erstellen. Aus Zeitmangel war mir das aber bisher noch nicht möglich. Ich hänge dir also noch weit hinterher.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo,


    der RFB (Megane), RJB (Captur), demzufolge sicher auch der RJA (Clio) werden mit Softwareversion 283C30559R ausgeliefert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Mein Talisman steht jetzt grad in der Werkstatt. Die Jungs wollen mal in Eigenregie versuchen, ob die die Software vom Easylink neu programmieren können.


    Ich habe für die Zeit grad einen Talisman Phase 2 DCI200 Intens mit EXAKT der gleichen Softwareversion, welcher KEINEN der genannten Fehler hat. Verrückt. Hab mir vorhin extra eine halbe Stunde Zeit genommen, um meine Fehler dort mal zu reproduzieren. Keine Chance. Läuft absolut traumhaft. Muss man nicht verstehen.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Das ist in der Tat merkwürdig....

    Aber das erklärt anderseits, warum mein Easylink bisher keine Probleme macht.

    Kann es sein, dass in unterschiedlichen Autos schlicht und einfach leicht verschiedene Steuergeräte verbaut sind, auf welche das Easylink anders reagiert?

    Manchmal liegt der Fehler ja im Detail....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Naja. Speziell zum Problem mit den Toneinstellungen: mein Talisman hat Bose. Der Leihwagen nicht. Könnte durchaus damit zusammenhängen.


    Die Beleuchtung bleibt bisher auch zuverlässig so erhalten, wie ich sie eingestellt habe.


    Übrigens: die Standardanlage vom Phase 2 klingt ja mal absolut beschissen. Wie kann man sowas in ein Auto für 42.000 Euro bauen? Man man man. Da klingt ja die Anlage eines 98er Golf besser X/

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ernsthaft, so einen deutlichen Unterschied macht das aus?
    Habe ja selbst keinen Vergleich, aber jetzt bin ich froh das ich die Bose habe, auch wenn ich nur einen Phase 1 habe.

    LG Jens

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166