Verbrauchswertabweichung Bordcomputer vs rechnerischer Wert.

  • Wenn Ihr nach dem Tanken den Verbrauch rechnerisch ermittelt, wie hoch weicht bei Euch der Verbrauchswert vom Bordcomputer von dem rechnerischern Wert ab?


    Dass der Verbrauchswert des Bordcomputer abweicht weiß ich.


    Der Bordcomputer zeigt bei unserem Fahrzeug einen Wert zwischen 2 und 2,5 Liter zu wenig an.

    In meinen Augen ist diese Abweichung zu groß. Der ADAC gibt eine angemessene Abweichung von 5% an. Dieser Wert, der durch meinen Kopf schwirrt, stammt aus 2013.

    Einmal editiert, zuletzt von rtg ()

  • Bei mir zeigt der BC im Schnitt 0.3 bis 0,4 l/100 km weniger an. Mit Ausreißern in beiden Richtungen.

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Bei mir liegt die Abweichung zwischen -0,3l und -0,5l.

    In der Region waren sie bei meinem GS3 Dci 130 auch.

    Das es auch besser geht weiß ich von meinem Megane 3 CC TcE 180, da entspricht die getankte Menge fast immer mit dem Wert aus den Bordcomputer überein, ich glaube die maximale Abweichung war ein halber Liter.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Ich überlege gerade ob ich erneut zur Werkstatt fahren soll, oder die hohen Abweichungen des Bordcomputers einfach so belasse. Auch wenn Abweichungen von 2 bis 2,5 Liter sehr hoch sind und die Toleranz überschreiten, ist es doch nur eine Lappalie.


    Dennoch gut zu wissen dass bei anderen sich die Abweichungen in dem Rahmen bewegen, der auch zu erwarten ist und der BC des Talisman nicht ab Werk absichtlich dem Besitzer ein gutes Gewissen vermittelt.

  • Hi rtg


    Ich würde deswegen nicht schon wieder zum freundlichen fahren .
    Du weißt das die Differenz besteht und kannst es demzufolge einordnen und kennst Deinen persönlichen Verbrauch .
    Mich persönlich hat das noch nie sonderlich interessiert , ich sehe den Verbrauch im BC und gut , nachrechnen und vergleichen muss ich nicht .
    Was der Tali verbraucht , verbraucht er , ich kann es beeinflussen durch meine Fahrweise und meinen rechten Fuß.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Bei mir liegt die Abweichung zwischen -0,3l und -0,5l.

    In der Region waren sie bei meinem GS3 Dci 130 auch.

    Das es auch besser geht weiß ich von meinem Megane 3 CC TcE 180, da entspricht die getankte Menge fast immer mit dem Wert aus den Bordcomputer überein, ich glaube die maximale Abweichung war ein halber Liter.


    gruß schraddeler

    Meine beiden Lagunas hatten immer etwas mehr angezeigt als der berechnete Verbrauch (0,2 bis 0,5 Liter meistens)

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Ich werde die Sache erst einmal so belassen.


    Wenn die Temperaturen wieder nach oben gehen und dass Panorama-Glasschiebedach wieder klappert, knackt.. sollen wir eh wieder zur Werkstatt kommen. Wurde beim letzten Besuch abgemacht. Dann werde ich vielleicht die Abweichungen ansprechen. Aber dieser Punkt wird in Sachen Wichtigkeit ganz unten stehen.


    Zwischendurch rechnen wir den Verbrauch schon aus. Einfach aus Neugier.

  • Das ist auf jeden Fall zu viel Abweichung. Ich habe ca. 0,3 Liter zu wenig auf der Anzeige. Das war aber bei den letzten 10 Fahrzeugen auch immer etwa in dieser Größenordnung.

    Einfach beim nächsten Besuch ansprechen, kann angepasst werden.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens