Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Was mir heute passiert ist, gehört auch zu den Tonproblemen und ist meiner Meinung nicht harmlos.

    Ich fahre auf der Landstraße mit ca. 70 Km/h, kaum Verkehr. Das Radio dudelt leise eingestellt so vor sich hin. Plötzlich ein lauter Krach aus den Lautsprechern der Bose-Anlage, dann für ca. ein, zwei Sekunden Ruhe, keine Musik und plötzlich die Radiomusik ganz unvermittelt mit vollster Lautsärke. Ich habe geglaubt, mich trifft der Hammer und es hebt mich aus dem Sitz. Es war ein Gefühl, als ob meine Trommelfelle platzen. So schnell als ich in dieser Situation imstande war, habe ich die Mute-Taste gedrückt und bin am Straßenrand stehen geblieben. Beim Druck auf die Minus-Lautstärketaste zuerst wieder die Musik vollstes Rohr. Sie regelte sich aber ganz normal zurück und dann lief alles wieder wie gewohnt.

    Zunächst dachte ich sogar, dass es die Lautsprecher durchgeknallt hat. Das dürfte aber nicht der Fall sein.

    Wenn das im dichten Stadtverkehr, der die volle Auifmerksamkeit erfordert passiert, so ist das meiner Einschätzung nach direkt gefährlich, weil man extrem erschrickt. Ich werde morgen mal beim Freundlichen anrufen.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Das ist mir bisher "zum Glück" nur beim Starten passiert. Nie während der Fahrt. Das scheint aber tatsächlich mit einem Update behoben worden zu sein. Jetzt passiert es nur noch regelmäßig, dass er beim Starten mit Lautstärke 15 (immer noch ziemlich laut) startet. Egal, was beim Abstellen eingestellt war. Leider ist es nicht reproduzierbar.


    Viele Grüße, Sebastian

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021

  • Kurios. Ich hab keinen der genannten Fehler. Auch meine Ambientebeleuchtung funktioniert bestens seit irgendeinem Werkstattbesuch. Leider weiß keiner mehr was damals gemacht wurde.


    Nur der Bose Fehler nervt mich ^^

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi


    Die Probleme von Renomachtfroh und Borstolus kann ich auch nicht bestätigen , ich hatte bis jetzt keines der erwähnten Dinge. Ambientebeleuchtung auch ohne Probleme.
    Mir geht es wie Robin und MaGro und ich bin zuversichtlich das sich das bald regelt. ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    meine Beobachtung ist, dass der Profilspeichet immer wieder nicht korrekt geladen wird. Ich vermute da Probleme beim Zusammenspiel Prozessor, Datenbank und Timeouts, also Datenbankprobleme.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich nun auch noch einmal zu Wort melden. Ende Januar werde ich meinen Talisman noch einmal in die Werkstatt bringen und irgendein Steuergerät neu programmieren lassen. Erfreulicherweise habe ich solche Probleme mit dem Ton nicht entdecken können, habe aber auch die Signalangleichung im Verdacht und glaube, dass es die Software ist, die Zicken macht. Wie kann es anders sein, dass Konfigurationseinstellungen nicht übernommen werden, nachdem ein Fahrzeug abgestellt und wieder neu gestartet wird? Ich lasse mich überraschen.


    Das mit der Wandlung dürfte in puncto Multimediasystem arg schwierig werden. Da bedarf es schon einiger erheblicher technischer Mängel, die die Fahrsicherheit betreffen (Ich kenne mich mit Wandlungen aus! Bereits 3 habe ich hinter mir.). Nun kann man natürlich sagen, dass das Eingreifen des Wagens in die Lautstärke mit maximalem Krach ein solches unvorhersehbares Verhalten und Irritationen beim Fahrers veranlassen, aber ich glaube nicht, dass Renault da entsprechend drauf reagieren wird. Es ist traurig… Wie so häufig müsste vermutlich erst ein Schaden entstehen, damit man sich der Sache annimmt.


    Ich finde es einfach bedauerlich, dass man keine ausreichenden Ressourcen in die Softwareentwicklung steckt. Autos können eben nicht mehr NUR fahren. Da ist es wenig erbaulich, dass ständig neue Systeme entwickelt werden und so mancher Käufer verärgert wird, weil eine Baureihe nicht mehr produziert wird.

  • Hallo,


    gestern hatte ein RFB in der Werkstatt 283C32183R erhalten!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Leute,

    hatte soeben einen Anruf vom KS. Ich habe doch erwähnt das ich mich schriftlich an den KS gewandt habe. Ich habe mein Schreiben allerdings etwas moderater gestaltet als ich ursprünglich vor hatte…..wollte ja nicht gleich verbrannte Erde hinterlassen! Jedenfalls wurde mir eben erzählt das die Lösungsankündigung, die für die zweite Jahreshälfte diesen Jahres angekündigt war, auf das nächste Jahr verschoben ist. Allerdings bleibt offen welcher Monat damit gemeint ist!!! Der KS meint das Problem ist in F bekannt, jedoch sind dem KS selbst die Hände gebunden, wenn da nichts aus F kommt! Schöne Aussichten…..eine Lösung liegt wohl in weiter Ferne!


    M.f.G.

    MaGro

  • Ui. 11/2023 gebe ich meinen Talisman ab. Wollen wir Wetten abschließen, wann das Update kommt? ^^

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Na wenn ich sage das du es bis dahin nicht bekommen hast, dann hab ich sicher gewonnen?Was ist dein Einsatz? Ich halte die Wette?


    Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest mit vielen Geschenken?


    M.f.G.

    MaGro