Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Kannste ja eh nicht. Den Talisman gibt es ja nicht mehr.


    Und hört mir mit irgendwelchen Petitionen auf. Keine einzige Petition hat in der Vergangenheit auch nur irgendwas bewegt. Erst recht nicht dieser Change.org Quark.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ich denke, die Diskussion schiesst etwas übers Ziel hinaus.


    Ausser dem Bose-Problem habe ich nichts an meinem Talisman zu bemängeln. Es macht mir jeden Tag sehr viel Spass, das Fahrzeug zu fahren.


    Vor diesem Hintergrund und angesichts der Komplexität eines heutigen Autos, handelt es sich um ein sehr kleines, wenn auch in meiner Wahrnehmung lästiges Problemchen. Solche Probleme kommen bei allen Herstellern (aus eigener Erfahrung z.B. auch bei BMW) vor.


    Sinnvoller als eine Petition ist, wenn sich jeder Betroffene regelmässig beim Kundendienst nach dem aktuellen Stand der Behebung erkundigt. Je mehr Kunden sich beschweren, desto grösser ist die Chance, dass der Fehlerbehebung eine höhere Priorität eingeräumt wird. Ich gehe davon aus, dass die Implementierung der Fehlerbehebung selbst keinen allzu grossen Aufwand bedeutet. Das entsprechende Ticket muss einfach bei den Entwicklern ankommen bzw. höher priorisiert werden.


    Letztlich ist auch der Hersteller an zufriedenen Kunden interessiert, das sollten wir uns zunutze machen. Die Faust im Sack hilft da nicht.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Wahre Worte! Ich mag ihn auch, meinen Franzosen. Aber es ist einfach lästig und man kommt sich auch beim Autohaus zunehmend blöde vor.

  • Hi


    Ich nerve bei meinem immer und habe auch schon mehrere Telefongespräche und E-Mail Kontakte mit dem Renault Kundendienst diesbezüglich gehabt . Ich glaube kaum das dies hilft und wir eine Behebung des Problems von Seiten Renaults jemals Angeboten bekommen.

    Das wiederum ist sehr ärgerlich aber wie von anderen Usern schon treffend bemerkt ein kleiner Mangel , der Talisman selbst ist ein schönes modernes Fahrzeug das ich gern nutze .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    es sind keine Tausenden Reklamationen betreffend Bose-Fehler. 99,9% der EasyLink-Branch2-Fahrer und Bose werden den Fehler wohl nicht bemerken oder es ist denen einfach egal. Die wenigen Reklamationen nimmt man nicht ernst.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Genau das ist das Problem. Wegen den 5 Hanseln, die sich hier und in den Gruppen beschweren passiert da auch nix.


    Juristisch dagegen vorzugehen ist nahezu unmöglich. Das verläuft im Sande.


    Ich kann mit meinem Workaround aber inzwischen ganz gut leben. Hab einfach 2 identische Profile erstellt und wechsle nach Easylink-Start fix das Profil. Das sind 2 Klicks und geht inzwischen im Halbschlaf.


    Immernoch nervig, aber mein Puls bleibt dabei ruhiger.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Einfach, schnell, nervenschonend und kostenlos.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    hatte die Renault Kundenbetreuung angerufen und mal Dampf abgelassen, wegen der Klang Problematik und dem nicht Aktualisieren des Kartenmaterials sowie den beworbenen OTA für das EasyLink, die ja offensichtlich nicht wie erwartet funktionieren. Da sollten ja auch Updates ala TOMTOM Miniupdates die Karten auf Stand halten.

    Ich fahre inzwischen wieder durch Baustellen auf BAB, die seit Monaten keine mehr sind aber eifrig 60 km/h angezeigt wird oder im Navi wird 120 angezeigt im Tacho ... passt einiges nicht.


    Nach zwei Wochen hatte ich heute einen Rückruf der Fachabteilung, man wollte mir mitteilen, dass Bose an dem Tonproblem Schuld ist. Ok, das war mir egal, habe mitgeteilt, dass das Theater schon seit Auslieferung der Phase II geht und selbst wenn Bose Schuld ist, muss es ja einen Weg geben, Bose dazu zu bewegen den Mist in Ordnung zu bringen.

    Hm, er will nochmal Rückfragen und sich die Tage noch mal melden.


    Bleibt abzuwarten, ob es dann Neuigkeiten gibt.


    Viele Grüße

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Das halte ich für ziemlichen Quatsch. Der Bose-Fehler ist ja nicht der einzige Bug am Easylink, bei dem irgendwelche Einstellungen nach Neustart nicht mehr korrekt ausgeführt werden.


    Siehe zum Beispiel die Einstellung zur Einstiegshilfe der elektrischen Sitze oder das Tonquittieren der Türverriegelung beim Verlassen des Fahrzeugs. Dort passiert es zwar nicht jedes Mal, aber bei mir so alle 5-10x, dass beide Einstellungen auf ein Mal wieder aktiv sind, obwohl sie eigentlich deaktiviert sind.


    Renault schiebt hier nur die Schuld auf andere.


    Man muss halt sagen: das Easylink ist ein riesig großer Bug. Es geht schneller, die Funktionen aufzuzählen, die fehlerfrei funktionieren als die Funktionen, welche Fehler verursachen.


    Wenn ich es jetzt drauf anlegen wollen würde, könnte ich inzwischen wohl zu fast jedem Menüpunkt in diesem System einen Bug nennen…


    Sehr schwach von Renault. Sehr schwach. Schade nur, dass es Dacia auf die Reihe bekommt den Kunden glücklich zu stellen. Renault nicht.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi René


    @ dass Bose an dem Tonproblem Schuld ist.


    Ich habe Bose Automotive zu dem Thema angeschrieben und warte noch auf eine Antwort.

    Melde mich dazu wenn was kommt !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .