Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hi Christoph


    Ich habe das Gefühl Du bist ein sehr skeptischer Mensch , ist nicht negativ gemeint !

    Klar gibt es immer wieder freundliche die mit neuen Dingen bei Autos überfordert sind oder die es auch nicht interessiert. Aber es gibt auch die anderen .

    Meine erste Übergabe war vom Ambiente und der Leistung topp , der Verkäufer hat sich ca. 1 Stunde oder bisl mehr Mühe gegeben alles zu erklären und auch einzustellen.

    Die Übergabe war in einem separaten Raum mit großer Begrüßungstafel , Blumenstrauß plus Plüschtier .

    Der Phase2 stand mitten im AH hinter der Eingangstüre und es war schon alles eingestellt , sogar mein Vorname im EasyLink , das iPhone wurde dann noch gekoppelt vom freundlichen und fertig .

    Das wollte ich eigentlich alles gar nicht , kannte das wichtigste ja schon vom Phase1.

    Mit meinem freundlichen hier vor Ort bi ich auch sehr zufrieden, kleine Abstriche gibts immer mal , aber sie geben sich Mühe und tun alles was möglich ist .

    Ob Heckklappe einstellen ( 2 Versuche ) beim Phase 1 oder der RLINK2 Wechsel , Einbau induktive Ladeschale/ USB für CarPlay, beim Phase2 alle Türen damit die Spaltmaße und die Linie passt , immer hat alles funktioniert.

    Also sei ein bisschen zuversichtlich und positiv und es passt . 😉

    Viel Glück mit Deinem Talisman.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich kann da wie gesagt auch absolut nicht klagen. Das Autohaus hier ist absolut top! Nur sind denen bei der Fehlerbehebung eben auch die Hände gebunden. Sagt Renault „is nich“, dann is halt nich.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Jens,


    ich nehme Dir das ganz und gar nicht übel.

    Du hast sogar recht, daß ich ein skeptischer Mensch bin.

    Ich hatte ja auch geschrieben, daß ich absolout zufraieden bin mit meinem Talisman.


    Ich habe mich nur in der Lage derer versetzt, die absolut unzufrieden sind.

    Die tun mir echt leid.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo,


    E-Mail an Renault Austria:


    Sehr geehrter Herr B.,

    mit Einführung des JFC Phase 2 wurde erstmals ein Radio der „Branch 2“ mit EasyLink Software ID 283C32219R an Kunden ausgeliefert.

    Da ist es es bereits aufgefallen, dass bei Ausstattung Bose die Einstellungen der Klangregelung nicht ordnungsgemäß nach einem weiteren Motorstart vom Profilspeicher abgerufen werden. Das Klangbild ist dann analog der Standardeinstellung (Höhen, Mitten und Bass in der Nullstellung). Die Klangregler stehen allerdings optisch korrekt auf dem zuvor eingestellten Wert.

    Sobald ein Klangregler nur etwas bewegt wird, wechselt der Sound zum gewünschten, eingestellten Wert.

    Mein HJB mit einem Radio der „Branch 1“ hat diesen Fehler nicht, dafür wird die eingestellte Leuchtstärke der Ambientebeleuchtung regelmäßig auf 0 oder 99% gestellt, wobei da auch der Helligkeitsregler optisch auf 0 oder 99% springt. Das ist auch noch bei EasyLink Software ID 38773 so.

    Betroffen vom „Bose-Fehler“ sind anscheinend alle Radios der Branch 2, unabhängig von der Baureihe. Dieser Fehler ist auch bei Software ID 39788 nicht behoben. Die neueste 38683 konnte mangels Update dahingehend noch nicht getestet werden.

    Welche Informationen sind Ihnen diesbezüglich bekannt?

    Mit freundlichen Grüßen


    Udo H.


    Herr B. Ist noch bis 16.08. in Urlaub…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    zur unendlichen Bose Geschichte:

    Ich wurde heute von Renault Deutschland angerufen. Am anderen Ende der Leitung jemand mit Plan. Das Gespräch war recht lang >1h und es ging um das Easy Link generell, aber vor allem um die Bose Katastrophe.


    Es gibt aktuell keine Lösung und da sich eine Lösung aus diversen Gründen wohl zeitnah nicht auf dem Dringlichkeits-Schirm von Renault Frankreich befindet, hab ich keine Lust mehr zu warten. Es haben zu wenige den Fehler gemeldet und der Talisman ist auch nicht das am meisten verkaufte Fahrzeug bei Renault. Der Druck also nicht all zu hoch.


    Aber, ich habe eine für mich akzeptable Lösung angeboten bekommen, die ich annehmen werde. Allerdings darf ich dann auch nicht mehr meckern,

    hab ich ehrlich auch keine Lust mehr, hab mich 5 Jahre am Phase 1 aufgerieben, irgend wann ist auch mal gut.



    Viele Grüße von

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • nein nur die schon von Udo bekannten Katastrophen, wie System-Updates nach denen die Kartenupdates nicht fertig gemeldet wurden.

    Nichts, was nicht, Dank des Forums und fleissiger User, schon bekannt ist.

    ggf. noch in "OTA August 2022" die Kennung für Telematik/System

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Wie ich vermutet habe. Da wird niemals eine Lösung kommen. Somit war es das dann auch für mich mit Renault nach meinem Talisman.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Aber, ich habe eine für mich akzeptable Lösung angeboten bekommen, die ich annehmen werde. Allerdings darf ich dann auch nicht mehr meckern,

    Hallo René,


    das ist für Renault sehr armseelig. Wie sieht diese Lösung aus, die Du angeboten bekommen hast? Wenn die Frage denn gestattet ist?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi Sascha


    Ich denke mal es gibt einen Gutschein , oder eine Gutschrift in einer Höhe von 300,- bis 500,- € . Habe ich auch schon mal angeboten bekommen , aber abgelehnt . 🤔


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .