Pollenfilterabdeckung entfernen / Vibrationsgeräusche

  • Hallo Heiko,


    zweimal Radiotausch, dreimal Austausch des Gebläsemotors für die Klimatisierung, alles innerhalb der Garantie. Seit Juni 2019 läuft meiner fehlerfrei, abgesehen von zwei Liter Ölverbrauch auf 10.000 Kilometer. Das führe ich auf Wasser im Brennraum nach dem Kaltstart zurück.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    bei mir erst zweimal wegen Austausch Notruf-Batterie ein halbes Jahr nach der Erstzulassung.


    Dabei wurde leider soviel zerkratzt oder beschädigt u.a. Handschuhfach, Türverkleidung, OBD-Abdeckung, Zentrallautsprecher-Abdeckung, Jalousie der Mittelkonsole sowie Klavierlack-Rahmen der Mittelkonsole.


    Zur Krönung lagen dann noch ein paar Schrauben in der Griffmulde der Beifahrertür, da man nach Wechsel der Batterie festgestellt hat, dass es nicht daran gelegen hat.


    Das Telematik-Modul war defekt und momentan nicht verfügbar, also hat man das Armaturenbrett wieder notdürftig zusammengebaut und das Fahrzeug erstmal wieder rausgegeben.


    Seitdem bin ich ein gebranntes Kind wenn ich schon höre, Armaturenbrett muss raus.


    Nachdem ich höflich aber bestimmt auf die ganzen Beschädigungen hingewiesen habe, wurden auch alle von mir monierten Teile anstandslos getauscht.


    Ansonsten wäre das ganze bestimmt nicht so glimpflich ausgegangen.


    Da mir aber demnächst noch der Wechsel des TCU-Moduls an unserem Capture bevorsteht, wo ja auch das Armaturenbrett raus muss, habe ich schon wieder ein ungutes Gefühl. =O


    Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Heiko,


    nach so einem Erlebnis verstehe ich Deine Sorge.


    Verwendet man in der Werkstatt das richtige Werkzeug und hält sich an die Anleitungen, dann sollte nichts schief gehen. Das ist heute anscheinend ein Lotteriespiel, jemanden zu finden, der eine Anleitung lesen kann.


    Beim Captur soll die TCU hinter dem Tachodisplay liegen. Das lässt sich relativ leicht, aber trotzdem tricky, ausbauen. Man muss nur die Anleitung beachten, dann kann wirklich nichts schief gehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich konnte die Vibrationen bei mir jetzt zu 90% beseitigen, indem ich plump einen Tennisball in den Zwischenraum beim Innenraumfilter geklemmt habe. Vorher hatte ich dort ein Montage Luftkissen eingeklemmt, das hat aber die Luft verloren, wodurch die Geräusche wieder da waren, der Tennisball macht den Job besser.


    Ich kann natürlich nicht sagen ob die Störquelle bei euch die selbe ist, aber ihr könnt es ja Mal probieren :)

  • Mal ne kleine Info von meiner Seite wegen Geräuschen.


    Ich hatte immer ein Vibrieren aus Richtung Armaturenbrett. Da der Wechsel des Pollenfilters anstand hab ich mich auf die Suche gemacht. Der Wechsel ist echt ne Frechheit.... sollte mal der planende Ingenieur wechseln.

    Hab dazu auch das Handschuhfach ausgebaut um besser an den Filter zu kommen und dem Geräusch auf den Grund zu gehen. Nach klopfen und Probefahrt ohne Handschuhfach stellt sich das CD Laufwerk als Übeltäter raus. Zwar festgeschraubt aber in der hinteren Führung hat es gescheppert. An der Führung bisschen Dämmband verklebt und siehe da - endlich Ruhe :thumbup:


    Vielleicht ist das ja bei dem ein oder anderen ja auch die Quelle.

    Talisman IntensENERGY dci 160 EDC Grandtour 2/2018 Perlmuttweiss

  • Hallo Ralf,


    Fahrzeuge werden so konzipiert, dass sie möglichst günstig produziert werden können. Servicefreundlichkeit und Zugänglichkeit ist nicht Priorität.


    Muss das Heizungsgebläse ausgetauscht werden, muss sechs Stunden lang das Armarturenbrett zerlegt und auch wieder zusammengebaut werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • ja, ist leider eine never Ending Story..... ich habe jetzt Renault in Brühl angeschrieben und ein Rückruf schon erhalten.... Sie wollen sich dem Thema annehmen.

    War bei dir das geräusch unter Last ?

    Komme ich da ran ohne das Handschuhfach auszubauen ?

    2022- Renault Talisman 1.6 DCI Grandtour IP EZ 08/2018 Stahlgrau, volle Hütte bis auf Pano :thumbup:


    2021-2022 Volkswagen Passat Kombi Firmenwagen

    2020- 2021 Renault Talisman Intens 1.6TCE 150 EDC Grandtour EZ:06/2018 Stahlgrau