Gebrauchter Talisman TCe 150 EDC in Aussicht - Erste Fragen an die Kenner

  • Kurzes Update, insbes. Renault F1 , ny.newyork ,


    habe gerade nochmal mit dem Verkäufer telefoniert. Ich wundere mich etwas, da er sagt er könne die genaue Servicehistorie nicht einsehen, sondern nur die Kosten und Kundendaten und diese auch aus Datenschutzgründen nicht rausgeben. Er hast mir die VIN gegeben, aber damit kann ich jetzt auch nicht sonderlich viel anfangen, oder? Ich hätte damit eigentlich bei Renault angeklingelt aber es handelt sich ja um Renault.. Vielleicht weiß der Gebrauchtwagenverkäufer wirklich nicht mehr? Jedenfalls macht er einen aufrichtigen Eindruck.


    Was das R-Link angeht, hat er gesagt das können die auf jeden Fall während des Service vor dem Kauf updaten.

    Die aktuelle Version kann ich morgen während der nächsten Probefahrt (kalt am Hang) prüfen.


    VG
    Fabian

  • Hi Fabian


    Wenn er das sagt , Datenschutz verstehe ich schon , aber er sollte ja nur sagen oder zeigen was an dem Fahrzeug schon gewechselt/gemacht wurde .
    Gute Probefahrt ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Was soll der eigentlich kosten Florian ?
    Wenn es kein Geheimnis ist .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Fabian,


    es gibt kein Servicebuch, die Daten liegen nur elektronisch vor. Möglicherweise hat ein Verkäufer keine Einsicht in die Datenbank, jedoch ein Werkstattmeister.


    Kaufe ich ein Fahrzeug, interessiert mich das Servicebuch.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke Florian für Deine Offenheit .
    Der Preis geht so , klingt nicht schlecht .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Habe mal geschaut, aber über Google Maps eine Steigung in der Gegend des Autohauses ausfindig zu machen war unmöglich. Falls ich kein Gefälle finde, wie kann ich das anders annähern? Einfach nochmal genauer beim normalen kalten Rangieren auf die Automatik achten? Wie viel Zeit hätte ich ca. ein Gefälle zu finden bevor es nicht mehr als kalt bezeichnet werden kann? Wird spannend! ;)


    EDIT: Vielleicht an einen Bordstein und dann langsam dagegen und hochfahren vielleicht? Könnte ich einmal vor- und einmal rückwärts machen.


    Wie würden sich Probleme äußern, ruckartiges Ansprechverhalten?

  • Ich habe meinen Tali, BJ 01/2017 letzten Monat mit 50.000km fpr 19.500 Euro gekauft, Initiale Paris Ausstattung. (Ebay-Kleinanzeigen) EDC160, also Diesel.

    Die Klima ist bei meinem nach ca einer Minute oder vllt sogar weniger Zeit voll da und bläst eiskalte Luft aus den Schlitzen.

    Die Automatik ist wie ich finde "gewöhnungsbedürftig", vor allem die Gasannahme. Teilweise entscheidet 1cm über Kriechgang oder "Vollgas";)
    So schlimm ist es nicht, aber manchmal fahre ich an, und es passiert recht wenig, drücke ich minimal weiter, ist ordentlich Schub da.

    Vor allem hat der Tali immer eine kleine "Gedenksekunde" in seinem DSG, bzw. EDC. Weiß man aber darum, kommt man gut damit klar.
    Zum Beispiel sollte man, wenn die Start Stop funktioniert, erst warten bis der Wagen von selbst losrollt, sonst haut es einen den kopf an die Nackenstützen.

    Das die Start-Stop nicht funktioniert kann sehr viele Gründe haben.
    Batterie, Temperaturunterschied zw. eingestellter Innenraumtemp und aktueller Temp zu groß und zig weitere Gründe. ich habe mir das alles mal aufgeschrieben gehabt, da ich auch verunsichert war. Mal macht der Tali es, mal nicht. ;) Waren wenn ich mich recht entsinne an die 7 Faktoren.

    Ich bin mit meinem Tali bislang sehr zufrieden. Der Fahrcomfort ist sowas von gut, man gleitet dahin, die Optik ist einfach toll (Ich liebe das TFL), die Ausleuchtung ist für mein subjektives empfinden super. Wie schon gesagt wurde, die seitliche Ausleuchtung ist sehr groß. Fährst du neben einem Gehweg, beleuchtest du diesen mit, besser als die Straßenlaternen.

    Ich würde dir raten, dich vllt noch nach einem Iinitiale Paris Modell umzuschauen, vllt findest du da etwas. Hat eben noch ein wenig mehr Ausstattung.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • talisman-forum.de/attachment/3545/Hi Leute,


    ihr macht mich fertig :D Aber im guten Sinne, vielen Dank nochmal für die tollen Tips.


    Zweite Probefahrt und nochmals genauerer Blick aufs Fahrzeug. Der Reihe nach:


    Kaltstart und Anfahren am Gefälle


    Also, ich habe tatsächlich in der Nähe des Händlers ein großes Parkhaus mit langer steiler Auffahrt gefunden, wo ich das Ganze gut testen konnte. Auto war kalt, sehr weiche Anfahrt aus dem Stillstand, vor- und rückwärts am doch schon ordentlichen Gefälle.


    RLink2 Firmware


    Siehe Foto, Version ist 2.2.19.300. Wird laut Verkäufer auf die neuest-mögliche geupdatet. Die Frage ist, reicht das zur besagten 7.xxx oder ist das System hier zu alt?


    Blick auf die Service Historie/ Klima/ Heizung


    Er war so nett und hat mir die Historie aus der Werkstatt besorgt. Okt 2017 war „dem Fahrer kalt“ und es wurde was am Steuermodul und Systemupdate gemacht. Seitdem tauchte nichts ähnliches mehr auf.

    Des Weiteren wurde die Front mal getauscht bzw repariert für 600€ Endpreis für den Kunden, hier würde ich also nicht von einem großen Schaden ausgehen.


    Weiteres


    Mir ist ein beachtlicher runder Riss in der Scheibe im Bereich des Regensensors aufgefallen. Von Außen nicht spürbar, also von Innen, ggf ein Statikproblem. Die Scheibe wird aber ohne wenn und aber getauscht.


    Was sagt ihr, noch irgendetwas kritisches?


    VG

    Fabian


    PS Bild folgt


    ADD8D710-8B5E-442F-8379-70465A2E5C49.jpeg

  • Hallo Fabian,


    das ist schon ein gutes Zeichen, wenn das Getriebe wie es soll funktioniert!


    Bei einer aktuellen Softwareversion 2.2.19.300 ist nach Durchführung von Actis 49604 die Softwareversion 7.0.24.16x installiert.

    Bei kleinem Display ist die letzte Ziffer eine 1, beim großen eine 6, also 7.0.24.161 bzw. 7.0.24.166.


    Die Softwareversion 7 kann auch auf Radios der Gen1.0 installiert werden, das Fahrzeug Deines Interesses wird vermutlich ein Radio Gen1.1 haben.


    Android Auto könntest Du mit Softwareversion 7 selber freischalten. Für Apple CarPlay ist die Mindestvoraussetzung ein Radio Gen2.0 und ein Austausch des USB-Moduls.


    Mein Fazit, Du kannst es wagen…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166