Gebrauchter Talisman TCe 150 EDC in Aussicht - Erste Fragen an die Kenner

  • Hallo liebe Tali - Community,


    da bei uns Nachwuchs im Anflug ist, suchen wir ein Familienschiff. Bisher hatte ich ehrlichgesagt den Mondeo ins Auge gefasst, allerdings wurde ich im letzten Moment auf Probleme bei den kleinen 1.5L Ecoboost Motoren aufmerksam gemacht. So kam es heute zur ersten Probefahrt eines gebrauchten Talisman.


    Ich würde mich sehr um jedes Feedback freuen, vor allem zu möglichen ernstzunehmenden technischen Mängeln oder Risiken des Fahrzeugs bzw. des Motors, Getriebes usw..


    Hier einmal die Fakten:


    - Auto ist Automatik, TCe 150 EDC, EZ 10/16, hat 63000 km runter, 1.Hand, Leasingrückläufer, angeboten von der „Renault Retail Group“

    - Der nette Herr bietet mir an, entweder für den aktuellen Preis einen Satz neue Allwetterreifen raufzupacken (Fahrzeug steht auf schicken, leider vorne leicht Bordsteingeküssten 19 Zöllern) und einen langen Riss im Leder des Fahrersitzes zu erneuern (muss vermutlich zum Sattler) oder 1000€ runterzugehen.

    - Die im Oktober fällige Inspektion würde er in beiden Fällen auf seine Kosten vorziehen und natürlich die neue HU. Auch wollen die sich vorab um die unten genannten Auffälligkeiten der Probefahrt kümmern.

    - Die Renault Garantie läuft Ende des Jahres aus. Der Händler gibt zusätzlich kostenlos eine Gebrauchtwagengarantie von „Cargarantie“ dazu, über welche man aber leider fast ausschließlich Schlechtes liest. Ansonsten gibt es ja noch die gesetzl. Gewährleistung, aber auf beides will/ kann ich mich dauerhaft nicht stützen.


    Zur Besichtigung/ Probefahrt:


    Ich muss schon sagen, ein wirklich schickes Auto, aus meiner Sicht zusammen mit den Audis der schönste Kombi aber das ist natürlich Geschmacksache :)


    - Fahrzeug hat die „Intens“ Ausstattung und die LED „Pure Vision“ Scheinwerfer, wobei ich nicht weiß wie gut die sind. Ein Kurvenlicht konnte ich nicht erkennen, es sind lediglich die kleinen runden Lämpchen unten rechts oder links je nach Lenkung angesprungen..

    - Die Klima kühlte nicht richtig, so auch das Kühlfach in der Mittelkonsole

    - Start/ Stop funktionierte nicht, auch nicht gegen Ende der Fahrt (—> ggf. etwas entladene Batterie nach längerem Stand?)

    - Ansonsten fuhr er sich super, schöne weiche und schnelle Automatik, Durchschnittsverbrauch wurde mit derzeit 7,3L angezeigt


    Vielen Dank vorab und Grüße!

  • superpefq

    Hat den Titel des Themas von „Gebrauchter Talisman in Aussicht - Erste Fragen an die Kenner“ zu „Gebrauchter Talisman TCe 150 EDC in Aussicht - Erste Fragen an die Kenner“ geändert.
  • Hi superpefq


    Als erstes erst mal ist es immer Deine Entscheidung ob Du den Tali kaufen willst .
    Das ging uns allen so .
    Zu Deinem Fahrzeug , ich würde erst mal die Batterie testen lassen und eigentlich direkt eine neue fordern . Da Start Stopp nicht funktioniert wird die sich auch nicht mehr erholen . Als Nächstes wäre es gut die Werkstatt Historie des Fahrzeuges zu bekommen . Kaufst Du beim Renault Händler ? Da dürfte es kein Problem sein .
    Als nächstes wäre es von Vorteil den Software Stand des RLink2 zu kennen . Welche SV ist installiert ?
    Das die Klima nicht richtig kühlt weißt auf eine alte SV hin .
    Wie sieht es mit dem DAB Radio Empfang aus ?
    Den Sitz würde ich so nicht übernehmen , auch nicht für 2000,-€ .
    Hast Du die Probefahrt im kalten Zustand begonnen ? Nur da erkennt man die Kupplungsprobleme !!!


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi F1,


    vielen Dank für die Antwort!


    Guter Tip mit der Batterie, ich hatte zu dem Thema nochmal mit Ihm gesprochen und die wollen das nochmal prüfen, aber das wird dann nochmal Thema werden, ist ja immer das eine was einem versprochen wird und das andere, was dann eingehalten wird wenn man kauft.

    Meinst du eine detailliertere Historie, als das Scheckheft? Das habe ich natürlich eingesehen, ist lückenlos und jede Inspektion wurde direkt bei Renault gemacht, allein für die noch aktive Garantie. Ja, das wäre bei Renault, bzw. deren Gebrauchtwagenbusiness RRG.

    Ich versuche mal rauszufinden, welche Firmware das RLink2 hat.. Ist ja komisch, dass das Auswirkungen auf die Klima haben soll.. Für mich hat sich das klassisch nach fehlender Kühlflüssigkeit oder defektem Kompressor angefühlt (kam halt nur warme Luft).

    Radio, gute Frage, ist mir aber egal, ich höre nie Radio das halte ich nicht aus xD Bluetooth hat gut funktioniert und ich war positiv vom Arkamys System überrascht, da hatte ich viel negatives zu gelesen.

    Jep, der Sitz muss gemacht werden, klare Sache :)

    Ja, das Auto war kalt, wie hätten sich die Kupplungsprobleme geäußert?


    Danke nochmal!


    VG,

    Fabian

  • Hallo Fabian,


    willkommen im Forum!


    Der RFD Deines Interesses ist aus der Anfangszeit. Da sollten alle Maßnahmen abgearbeitet werden sein. Die R-Link2-Softwareversion sollte mindestens 7.0.24.16x sein!!!


    Menü - System - Systeminformationen


    Ich würde darauf bestehen, dass die R-Link2-Softwareversion 7.0.24.16x installiert, der Sitzbezug, die Batterie ausgetauscht werden und die Klimaanlage geprüft und das Kältemittel abgesaugt, gewogen und entsprechend aufgefüllt wird.


    Das Fahrzeug unbedingt nach einem Kaltstart zur Probe fahren. Prüfe ob damit auf einer Steigung oder einem Gefälle einwandfrei eingeparkt und ausgeparkt werden kann. Wie lassen sich dabei Gas und Kupplung dosieren.


    Die LED-Scheinwerfer leuchten hell und sehr breit. Ein Kurvenlicht vermisse ich absolut nicht. Das was der RFD als Kurvenlicht hat, hätte man wirklich weglassen können.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo, auch dir vielen Dank!


    Puh, ob eine zweite Probefahrt und das auch noch mit Beginn an einem Gefälle möglich ist, weiß ich nicht. Falls ich das hinkriege also darauf achten, dass das Gas dann nicht ruppig anspricht sondern gut zu dosieren ist, ja?

    Zur R-Link Firmware, das sollte ja zu bewerkstelligen sein. Diese kann man also nicht selbst updaten?


    VG
    Fabian

  • Hi Fabian


    @ Meinst du eine detailliertere Historie, als das Scheckheft?


    Ja das hat der Händler !
    Da sind alle getätigten Arbeiten ( Garantie ) , Rückrufe usw. aufgelistet .
    Wie Udo es schon sagte , er ist ein zeitiges BJ.
    Das Problem mit der Klima können alle genannten Dinge sein aber eben auch die SV.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Fabian,


    mich würde interessieren, wie bei der Probefahrt deine Meinung zum

    Motor war?

    War die Beschleunigung und Elastizität in Ordnung?

    Hattest du das Gefühl, daß er flott unterwegs war?


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hi Christoph,


    ja, das war beides OK, insbesondere für so ein großes, schweres Auto.

    Die Beschleunigung kam mir an der Ampel ein paar Mal etwas plötzlich vor, bin mir aber ziemlich sicher, das lag an einem unsanften Gasfuß.


    VG,

    Fabian