Gebrauchter Talisman TCe 150 EDC in Aussicht - Erste Fragen an die Kenner

  • Hi,


    So hab nochmal geguckt. Bin bei Allianz Direkt.

    40%

    410 euro im Jahr. SB wie ich geschrieben.

    Dachte jetzt selbst das ich da was verwechsel und es halbjährlich bezahle. Aber nein Jährlich !!

    Ich hab Kombiangebot von 15 % nachlass da meine Frau ihr Auto ebenfalls bei Allianz direkt versichert ist. Einfach mal auf der Hompage Allianz direkt vergleichen.


    Mir ist auch aufgefallen das Allianz direkt auf keine Vergleichsseite ist ala, check24 oder so......


    Also ruhig mal eigene Daten eingeben.

  • Moin zusammen,


    habe den Wagen heute entgegengenommen. Sehr zu meiner Zufriedenheit wurde alles besprochene und sogar noch mehr behoben/ erneuert. Neue Scheibe, neue Reifen, der Sitz wie neu vom Sattler, neue Batterie und sogar neue Vorderbremsen hat er bekommen. Klimaanlage kühlt und Start/ Stop funktioniert auch wieder. Das Einzige was gleich blieb ist die Softwareversion. Auf mein Nachfragen hat mein Verkäufer nochmal in der Werkstatt nachgefragt und kam mit folgender Aussage zurück: Das R-Link in meinem Talisman ist von “Phase 1“ und könne nur mit gewissen Risiko auf einer höhere Version als 2.2.19.300 geupdatet werden. Heißt es kann passieren, dass dann das ganze Modul abschmiert und getauscht werden muss. Wenn ich das will kann er das machen, dann mit neuem Termin.


    Klang für mich erstmal unrealistisch (entweder es geht oder nicht, oder?) aber ein Blick auf die Renault Update Website und Eingabe meiner VIN zeigt als mögliches Update genau meine Version mit Endung „19.300“: https://renault-connect.renault.de/software-upgrade/r-link2


    Was sagst du dazu, ny.newyork ? Du klangst ja sehr sicher und wusstest sogar die genaue Updatebezeichnung und die danach installierte FW..


    LG,

    Fabian

  • Hallo Fabian,


    hat Dein Fahrzeug noch Garantie?


    Sollte das Radio durch Actis 49605, das Upgrade auf Softwsreversion 7.0.24.16x, unbrauchbar werden, dann wird das Radio auf Garantie ausgetauscht.


    Die Softwareversion 7 ist nämlich die Grundvoraussetzung, dass eine Softwareversion 9 installiert werden kann, welche im vierten Quartal generell im R-Link-Store erscheinen soll.

    Quelle: Bocky vom RFC-Forum - Information von Renault Deutschland - wegen Radioproblemen wird auf die neue 9er verwiesen und erst wenn damit der Fehler nicht verschwunden ist, wird das Radio ausgetauscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Fabian,


    Garantie sollte Dein RFD noch haben!


    Die Softwareversion 7 kann ich nur sehr empfehlen. Es gibt viele Verbesserungen. Das System läuft flüssiger, der UKW-Empfang wird besser, Siri kann mit der Sprachtaste am Lebkrad gestartet werden, das Mobiltelefon verbindet sich viel schneller, Verbindungsabbrüche sind nur noch selten, die Navigationssoftware arbeitet plausibler.


    Du hast die Möglichkeit, selber im Developer Modus Android Auto und Apple CarPlay (Austausch des USB-Moduls) freizuschalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi


    Ja die Blitzerwarnung ist nach aktiv .
    Aber wie Udo schon 2x erwähnte , Du musst noch Garantie haben , sonst zahlst Du alles wenn das RLink beim Update abschmiert .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Fabian,


    alle RFx-Modelle sind im Grunde genommen völlig identisch.
    Mit meinem Espace von Mitte 2015, einer der allerersten Serienversion mit R-Link2-Softwareversion 1.4.15.801 bin ich R-Link2-Pionier und habe mich durch viele Fehler intensiv damit auseinandergesetzt.


    Betreffen Neuinstallation von Navigationskarten gibt es betreffend Radarwarnung in vier RFx-Foren unterschiedliche Aussagen. Eine Meinung ist, seit den Karten 2019.12 fehlt die Radarwarnung in Deutschland, die andere Erfahrung ist, die Radarwarnung ist immer noch vorhanden.

    Ich kann mich jetzt nicht entsinnen, ob ich in Deutschland bei meinem RFC Radarwarnungen erhalten habe. Ich muss auch sagen, ich habe darauf auch nicht geachtet.


    Nach einem Kartenupdate muss die höchstwahrscheinlich nur aktiviert werden, diverse Einstellungen und die Navigationsfavoriten müssen ja auch neu eingegeben werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Warnpunkte beim Kartenmaterial 2019.12 und aktueller fehlen.


    Ich wohne in Salzburg und kann das leider diesbezüglich nicht prüfen.


    Bei dem Nachfolgersystem EasyLink fehlt in Deutschland die Radarwarnung. Ich konnte immer noch nicht testen, ob in meinem Gaptur 2 (RJB) auch bei einem österreichischen Fahrzeug die Radarwarnung in Deutschland funktioniert oder nicht funktioniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166