Schaltknauf

  • Moin..

    bei mir verhält es sich so wie beim Robin..Ich vermute mal es liegt nicht an verschiedene Modelle sondern eher an den Qualitätsunterschiede der Schaltknaufe ;)..

    Intens ENERGY TCe 150 EDC Grandtour,EZ 12/16 54TKm,

    Stahl-Grau,Winterpaket,HUD,4 Control,

    19 Zoll Mercurius

  • Oder an einigen Milimeter zu tief / zu hoch

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Also bei meinem Phase 1 hab ich heute die Installation vorgenommen. Wichtig ist zu erwähnen, dass die Funktionskontrolle wie in der Anleitung beschrieben erfolgen sollte bevor man den Knauf dann Festclipt. Beim ersten mal hat es noch gehackt beim zweiten mal ging alles flüssig. Ich denke da ist Probieren angesagt bis er perfekt Sitzt.

    In Real sieht die gelochte Version auch gut aus. Liegt perfekt in der Hand und fühlt sich echt Edel an als wäre er schon immer so im Talisman verbaut gewesen.

    @All Wenn Ihr nach der Installation Problem habt, dass Ihr vom Neutral in den Rückwärtsgang Schalten könnt ohne den Knopf zu betätigen liegt evtl. daran, dass Ihr den Hebel mit Wucht auf das Gespränge gedrückt habt. Ich hatte das selbe Problem und konnte es beheben in dem ich den Hebel nochmals Entfernt und in verschiedenen Positionen Versucht hab die Gänge zu schalten bis es dann geklappt hat.
    Das ganze kann evtl. auf die Verarbeitung geschoben werden bei mir klappts nun jedoch ohne Probleme.


    Lg Simon

  • Hab mir jetzt auch so einen Knauf geordert. Wie ist den überhaupt die Verarbeitung allgemein? Ist das untere auch Alu oder Kunststoff ?


    Hat jemand jetzt nochmal heim Phase 2 handangelegt wegen den Problemen beim

    Schalten ohne Knopf ?

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

    Einmal editiert, zuletzt von spremtom ()

  • Ne. Das ist Plastik. Fühlt sich aber insgesamt ganz gut an.


    Aber… da mein Getriebe grad getauscht wird musste ich gestern wieder auf den originalen Knauf umbauen.


    Bis gestern fand ich den China Knauf qualitativ super… aber jetzt im direkten Vergleich… ich glaube ich lass den originalen drauf ^^


    Welches Problem meinst du genau? Mein Knauf funktionierte bestens. Du musst ihn beim Phase 2 halt nur wirklich mit Gewalt nach unten schlagen. Dann funktioniert der Knopf ohne Probleme.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Okay dann schau ich mir das Teil erstmal genau an vor dem montieren.


    Ansonsten waren es ja nur etwas mehr als 25€ wenn’s nen Flop wird tut wenigstens nicht so weh.


    Oder ich mach mir den Aufwand und bau das Teil aus Alu nach.


    Sieht auf jeden Fall besser aus als der Originale. Den hatte ich jetzt 5 Jahre. Hätte ja gerne den E-Tech Hebel aber das wird nicht passen.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Ich hab grad als Leihwagen einen Arkana E-Tech. Bis darauf, dass der Hebel schwarz ist sehe ich da keinen Unterschied. Das passt recht sicher.


    Oder gibt es da noch andere?

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    es gibt Fahrzeuge mit dem elektronischen Schalthebel, den haben Espace und Captur, wobei der vom Espace wie ein Schubhebel im Flugzeug ausgeführt ist.


    Bildschirmfoto 2022-01-17 um 17.55.15.png


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Und genau das ist das Problem. Das sind elektrische Schalthebel und ohne Klopf. Das wird nicht passen.


    Wenn ich den Hebel da habe kann ich mir ja mal die Mechanik dahinter anschauen. Vlt gibts da die Möglichkeit sowas in hochwertig zu bauen ohne großen Aufwand.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.