Partikelfilter regeneriert ca. Alle 100 km

  • Hallo Jens,


    bei so wenig Kilometer ist das schon heftig. Das Problem liegt wohl am Update für das Motorsteuergerät, wo wiederum das AGR-Fenster erweitert wurde. Das bedeutet mehr Russ und auch mehr Verkokungen. Den Ölverbrauch unbedingt auch reklamieren.


    Meiner ist ja aus der Garantie, mittlerweile rund 160.000 Kilometer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hatte auch einen AGR Tausch bei ca. 50tkm. Lt. Werkstatt könnte ich so erstmal mit dem defekten AGR weiterfahren, bis das neue bei denen eingetroffen ist. Ich denke das der DPF dabei ordentlich Ruß abbekommen hat. Aber Ende des Monats weiß ich mehr.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Jens,


    ein defektes AGR wird wohl mehr Ruß verursacht haben. Mehr Ruß bedeutet öfter Abbrenn, das wiederum mehr Fremdstoffe im Motoröl und schneller veraschter Partikelfilter


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Also lt. Werkstatt ist alles in Ordnung bei mir. Ich soll es mal beobachten, sowohl die Regeneration des DPF , wie auch den Ölverbrauch. Weiß jemand wieviel Öl zwischen Min/Max am Ölstab sind? Ich bin zwischen den Wechseln ca 11500 km gefahren , dann kam die Meldung Ölstand zu niedrig.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Jens,


    die Differenz sind zwei Liter. Meiner verbraucht genau diese zwei Liter auf 10.000 Kilometer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Und das ist so in Ordnung? Das Fahrzeug hatte vorher kein Ölverbrauch.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Jens,


    das ist nicht in Ordnung, nur außerhalb der Garantie sehr teuer zu beseitigen. Deshalb fahre ich den Espace so im Langstreckenbetrieb weiter. In der Stadt und für alle relativ kurzen Strecken nutze ich den Captur.


    Das Problem sind verkokte Ölabstreifringe.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166