Pfeifgeräusch bei betriebswarmen Motor und NUR bei Last

  • Ich hoffe inständig das es nur eine Undichtigkeit ist und nicht ein Turboschaden. =O

    In welcher Drehzahl pfeift es ? Und wie pfeift es ?Sehr laut oder so ein bissel ? Ist es nur wenn du fährst oder wenn du mit deinem Auto stehst ? Wie sieht es aus beim standgas ,pfeift da was wenn du etwas die Drehzahl erhöhtst ?

  • Es hört sich an als wenn man mit Gewalt Luft durch die geschlossenen Lippen presst. Es ist drehzahlunabhängig und NUR beim beschleunigen. Im stand ist nichts.

    TALISMAN Grandtour Intens ENERGIE 1,6 dci 160 PS / Motorcode R9M 452 / Farbe: weiß

    mit DDT4ALL:

    Start/Stop off

    Tacho 260

  • Ferndiagnosen ohne GeräuschAufnahmen machen halt mal wenig Sinn.

    Noch kommt dazu, dass er zwei Turbos hat, welche in unterschiedlichen Drehzahlbereichen arbeiten.

    Ja hast auch recht ,die haben ja zwei Turbos voll vergessen, aber einen indiez hat man schon einmal, das Pfeiffen kann von überall herkommen kann dir da einigen Sachen aufzählen was natürlich nichts bringt wenn man selber nicht vorm Auto steht ,meine Vermutung sind die turbos ,und klar kann ich mich auch irren ,aber so wie der lieber Herr es geschildert hat kommen nur die turbos für mich in Frage


    Lg

  • Ich hätte nicht gedacht das sich so viele Leute mit dem Thema beschäftigen wollen. Von ganzem Herzen meinen Dank. Ich bin echt am verzweifeln. Der freundliche meint es könnten die Turboschläuche sein. Weil die Bajonettverschlüsse nicht so sehr lange halten. || oder ist es vielleicht auch die Kurbelgehäuseentlüftung.? War auch so ein Gedanke vom Freundlichen. :S

    TALISMAN Grandtour Intens ENERGIE 1,6 dci 160 PS / Motorcode R9M 452 / Farbe: weiß

    mit DDT4ALL:

    Start/Stop off

    Tacho 260

  • Hi Dieter


    Ich hatte Dir ja schon in einem anderen Thread einige Möglichkeiten geschrieben, aber einfach so sagen es ist der Turbo oder das oder das geht halt nicht .
    Das der freundliche keine passende Analyse abgeben kann ist etwas verwunderlich.
    Das es wirklich einer der Turbolader ist kann ich mir nicht vorstellen , habe diesbezüglich noch nichts von Problemen gehört . Aber es kann ja immer mal was sein .
    Hoffentlich findest Du bald die Lösung des Problems.

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , WR Alu 18“ •

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl , SV 7.0.24.166 , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Das nicht mal der Freundliche was genaues sagen will/kann. Schon komisch. Aber ich hatte ja schon beschrieben wie gut die ausgebildet sind. 🙈🤮 Ich werde es rausfinden irgendwie irgendwann. Ich warte mal ab was mein Kumpel am Wochenende sagt der super Schrauber wird bestimmt was rausfinden. Jedenfalls werd ich keine lange Tour machen so lange nicht festgestellt werden kann was der Fehler ist.

    TALISMAN Grandtour Intens ENERGIE 1,6 dci 160 PS / Motorcode R9M 452 / Farbe: weiß

    mit DDT4ALL:

    Start/Stop off

    Tacho 260

  • Ich würde erst einmal mit einer Nebelmaschine arbeiten und dies ins System drücken, ob es Undichtigkeiten gibt.

  • Musst du nicht einfärben. Es geht ja nur darum dass du siehst ob es irgendwo rausqualmt.

    Dabei kann es sein dass es bei den Bajonett Verschlüssen minimal qualmt, was aber ohne Druck auf den Schläuchen normal ist, da die erst durch den Ladedruck auf ihre Dichtungssitze gepresst werden.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> wird Anfang 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“