TCe 225 EDC 03.21 [245/45R18] und TCe 160 EDC 08.21 [225/55R17] tauschbar?

  • Hallo in die Runde!
    Wir haben Talisman-Nachwuch bekommen, nun hat sich zu dem Grandtour Intens TCe 225 EDC noch ein Grandtour Intens TCe 160 EDC gesellt ... sollen ja nicht alleine, sondern im Rudel gehalten werden :).


    Der 225er hat 245/45R18 Sommerreifen (auch nur diese Größe ist eingetragen) und der 160er hat 225/55R17 Ganzjahresreifen drauf und ebenfalls nur diese Größe im Schein.
    Können wir die Räder zwischen den Modellen tauschen? Der kleine 160er wird deutlich mehr gefahren werden (auch im Winter) und soll deswegen Sommer- und Winterreifen im Tausch bekommen.

    Vielen Dank und Gruß
    Marc

    1. Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC - EZ: 03.2021

    2. Talisman Grandtour Intens TCe 160 EDC - EZ: 08.2021

  • Hi Marc-X


    Kannst Du ohne bedenken tauschen , sind für beide eingetragen .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Schau mal in die CoC Papiere. Dort stehen alle Größen drin.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Marc,


    ich habe einen Renault Talisman Initiale Paris TCe 160 EDC bestellt, der Mitte November kommen soll.

    Wie ist deine Meinung vom kleinen Renault Motor, nachdem du vorher nur den TCe 225 EDC kanntest?

    Kommt er Dir lahm oder untermotorisier wegen des Gewichtes vor?

    Ich konnte den TCe 160 EDC leider nicht probefahren und die Testberichte von diesem

    Motor sind sehr rar.

    Vielen Dank schon mal.


    LG aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Moin Christoph,


    letzte Woche hatte ich eine 600 Km Autobahntour mit dem 225 und heute 500 Km auf der Autobahn mit dem 160.
    Es fehlt natürlich spürbar die Elastizität, gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist der Unterschied zu merken. Wo der 225 noch "drückt", man also den Geschwindigkeitsgewinn noch spürt, hat man beim 160 eher das Gefühl, er rollt halt kontinuierlich immer etwas schneller.
    Meine Reisegeschwindigkeit war bei ca. 160 km/h und der "Kleine" braucht halt etwas länger - was soll ich sagen, es war anzunehmen ...
    ABER ich hatte nicht das Gefühl, dass ich mit dem 160 auch nur 1 Minute später angekommen bin, nur der Fahrspaß geht vielleicht minimal runter.

    Ich denke mit dem 160er Motor kann man den Talisman gut bewegen und untermotorisiert ist er nicht es kommt halt nur kein unterbewusstes Grinsen, wenn man das Gaspedal durchdrückt, eher ein unterbewusstes Stirnrunzeln :)

    1. Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC - EZ: 03.2021

    2. Talisman Grandtour Intens TCe 160 EDC - EZ: 08.2021

  • Das unterbewusste Grinsen kommt bei mir eher an der Tankstelle dann ;)

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • Das unterbewusste Grinsen kommt bei mir eher an der Tankstelle dann ;)

    Moin Horst,

    der 160er Motor sollte schon sparsam sein, wobei ich im Vergleich zum 225 (der ja auch kein V8 Monster ist) und zügigem Reisen mit einer Familie auf der Autobahn, auch keine extremen Unterschiede ausrechne

    1. Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC - EZ: 03.2021

    2. Talisman Grandtour Intens TCe 160 EDC - EZ: 08.2021

  • So riesig viel säuft der TCE225 auf der BAB nun auch nicht. Den kannst du recht problemfrei bei ca. 7,2 - 7,4 Liter bewegen. Nur Stadt und Kurzstrecke mag er gar nicht. Das quittiert dir der Motor ganz schnell mit sparsamen 12,5 Liter.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Das unterbewusste Grinsen kommt bei mir eher an der Tankstelle dann ;)

    hi Horst,


    wir sind gerade im Urlaub im Spreewald mit dem kleinen 160er...

    Bin seit einer Woche tiefenentspannt im Eco-Modus unterwegs. Hin und wieder aber auch vollgas Überhohlend ansonsten dezentes beschleunigen.

    Laut BC 6,1L

    Die Tanknadel ist nun einen kleinen Strich unter Voll gegangen. Restreichweite immer noch 790 km ?

    Hat auch seinen Reiz.


    Zu Hause bin ich mittlerweile gerne im comfort Modus unterwrgs. Die Automatik ist dadurch Schaltfauler beim beschleunigen und nicht so hektisch wie die anderen. Ähnlich wie im ECO nur ohne die Leistungsreduzierung.


    Grüssle Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hi Bubu


    Obwohl ich ja einen Diesel fahre sind das , wie schon beim Thema Einfahren erwähnt , auch meine 2 Favoriten. Nur zum Spaß oder wenn es sein muss mal Sport.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .