TCe 225 EDC 03.21 [245/45R18] und TCe 160 EDC 08.21 [225/55R17] tauschbar?

  • Moin Christoph,


    letzte Woche hatte ich eine 600 Km Autobahntour mit dem 225 und heute 500 Km auf der Autobahn mit dem 160.
    Es fehlt natürlich spürbar die Elastizität, gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist der Unterschied zu merken. Wo der 225 noch "drückt", man also den Geschwindigkeitsgewinn noch spürt, hat man beim 160 eher das Gefühl, er rollt halt kontinuierlich immer etwas schneller.
    Meine Reisegeschwindigkeit war bei ca. 160 km/h und der "Kleine" braucht halt etwas länger - was soll ich sagen, es war anzunehmen ...
    ABER ich hatte nicht das Gefühl, dass ich mit dem 160 auch nur 1 Minute später angekommen bin, nur der Fahrspaß geht vielleicht minimal runter.

    Ich denke mit dem 160er Motor kann man den Talisman gut bewegen und untermotorisiert ist er nicht es kommt halt nur kein unterbewusstes Grinsen, wenn man das Gaspedal durchdrückt, eher ein unterbewusstes Stirnrunzeln :)

    Hallo Marc,


    auch wenn mein neuer Talisman erst / lt. Letzter Aussage von Renault) erst November erst Mitte November kommt, so freue ich mich doch sehr,

    so etwas zu hören.


    Bis dann


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hi Christoph


    Du kannst Dich auch getrost darauf freuen .
    Ich habe auch 160 PS , zwar den Diesel und bin mir nie untermotorisiert vorgekommen .
    Die Beschleunigung von 0 auf 100 unter 10 sec und die Höchstgeschwindigkeit bei 210 sprechen für sich und sind im Alltag nicht mal das primäre .
    In der heutigen Zeit und den zu erwarteten Benzinpreisen sind die 2-2,5 Liter weniger Verbrauch schon eher von Relevanz.
    Eine schnell vergehende Wartezeit und viel Spaß.

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich wollte ja damals unbedingt den TCE225, da ich vorher einen Megane 4 GT hatte und nicht auf die Beschleunigung verzichten wollte.


    Nun ja…. Was soll ich sagen… seitdem der Bock tiefer ist und auf 20 Zoll läuft bin ich eher der Cruiser geworden. Dieses komfortable dahingleiten und dabei gut aussehen macht mir viel mehr Spaß als schnelle Kurvenjagden.


    Der TCE160 hätte mir nun auch gereicht ^^

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Dritte Tankfüllung beim 160er ist bei durchschnittlich 7,0l ... finde ich ganz Ok, vielleicht geht ja noch was ...

    1. Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC - EZ: 03.2021

    2. Talisman Grandtour Intens TCe 160 EDC - EZ: 08.2021

  • Dritte Tankfüllung beim 160er ist bei durchschnittlich 7,0l ... finde ich ganz Ok, vielleicht geht ja noch was ...

    Da geht noch was...;)

    Laut BC 6,1

    Jedoch im ECO Modus und wirklich auf Sparsam beschleunigt. Landstraßen zwischen 70 und 110. Hin und wieder Vollgas beschleunigt.


    Grüssle Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Ich beneide euch um euren Verbrauch. Hab den TCE225 noch nie wirklich unter 9,3 Liter im Alltag bewegt.


    Klar, waren auch mal 7 Liter dabei. Aber Langstrecke, welche ich sehr selten fahre ^^

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Da geht noch was...;)

    Laut BC 6,1

    Jedoch im ECO Modus und wirklich auf Sparsam beschleunigt. Landstraßen zwischen 70 und 110. Hin und wieder Vollgas beschleunigt.


    Grüssle Sven

    Es geht noch besser!
    Letzte volle Tankfüllung laut BC 6,1l aber dann habe ich mal nachgerechnet und bin auf einen tatsächlichen Verbrauch von 5,9l gekommen =O
    Das hat mich dann doch etwas überrascht :thumbup:

    1. Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC - EZ: 03.2021

    2. Talisman Grandtour Intens TCe 160 EDC - EZ: 08.2021

  • Marc-X


    Respekt :thumbup:


    Mich überrascht das Motörchen immer wieder.

    natürlich kommt er nie an den 225er ran.

    Aber ich finde ihn fürs "normale" fahren völlig ausreichen und der Tali ist damit nicht untermotorisiert.


    Grüssle Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Ich habe einen Talisman mit dem TCe225 EDC und meine Mutter fährt einen Kadjar mit dem TCe160 EDC. Ich bin beide schon oft und viel gefahren. Beide ziehen sehr gut durch und machen Laune. ( Klar, der TCe225 natürlich noch etwas mehr). Allerdings ist der Verbrauch wirklich unterschiedlich. Den Kadjar (trotz größerer Stirnfläche) schafft bspw im reinen Stadtbetrieb einen Verbrauch von knapp 7l/100km. Der TCe225 in meinem Talisman liegt bei 10-12l/100km im reinen Stadtbetrieb.

    Auf der Autobahn mit ca. 90km/h sind die Verbräuche ähnlich mit ca. 4,5l/100km.


    Fazit: der TCe160 ist sparsamer und der TCe225 hat mehr Leistung. Ich kann guten Gewissens sagen, dass ich glaube, dass man im Talisman mit dem TCe160 sehr gut aufgestellt ist.

    Renault Talisman Grandtour TCe160 EDC Initiale Paris - Black-Pearl-Schwarz (Ez.:06/21)

    - Cruising Paket Plus (Autobahn- und Stauassistent u. Querverkehrswarner)

    - eCall Notrufassistent

    - Winter-Paket Plus (Lenkradheizung u. Scheinwerferreinigung)

    - Sicherheitstrennetz

    (mit BOSE Anlage)


    ehemals:

    Renault Talisman Grandtour TCe225 EDC Limited Deluxe - Perlmutt Weiß (Bj.: 11/19)

    - Komfort Paket

    - Sun-Plus Paket

    - Safety-Plus Paket

    - Cruising Paket

    - Deluxe Paket

    - Lederpolsterung "Riviera" Titanium Black

  • Hallo,


    ich bin mit meinem Talisman jetzt 3500 Kilometer gefahren, fahre durchweg in MY SENSE und der

    Durchschnittsverbrauch liegt bei 7, 1Ltr.

    Ich muß sagen, daß ich zu selten auf die Autobahn kommeun deshalb möchte ich nicht behaupten, daß er

    untermotorisiert ist.

    Beim Anfahren aus dem unteren Drehzalbereich wirkt er elastisch.

    Wenn es über 140 Km/h geht zittert er sich noch ein bißchen hoch.

    Kann das auch a<n dem Spurhalteassistenten liegen?


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021