Getriebeölwechsel

  • Hallo Community,


    ich habe eine kleine Frage. Da das Schaltverhalten meines Talismann tce 200 edc (7-Gang) nicht so prickelnd ist und ich mit 82000 KM eh kurz vor dem Getriebeölwechsel bin habe ich mich mit dem Thema mal beschäftigt. Ich finde aber keine Anleitung oder genaue Beschreibung, wie es an meinem Getriebe durchgeführt werde muss. Hier im Forum habe ich schon von Kosten bis 450 Euro gelesen, Wechsel mit Filter. Nun habe ich meinen Händler angerufen und er hat mir einen Kostenvoranschlag mit ca. 200 Euro gemacht, ohne Getriebeölfilter...


    Kann mir jemand sagen, ob mein Getriebe einen Filter hat und wie der Ölwechsel gemacht wird?


    Vielen Dank im Voraus

    Talisman Grandtour 200 tce edc intense perlmutt weiß, Ez 08/2016:thumbup:

    City-Plus-Paket, Cruising-Paket, Multi-Sense 4Control-Paket, Safety Plus-Paket, Verglasung hinten abgedunkelt

    R-Link 2 mit V2.2.19.300, 7.0.24.161, jetzt 9.0.37;)


    Über ddt4all

    -Android Auto

    -Expert Modus

    -Temperatur im Cockpit

    -PDC im Cockpit

    -Nachwischen Scheibenwaschanlage deaktiviert

    -Video und Foto während der Fahrt

    -Tagfahrlicht aus beim Blinken

    -Beep Keyless Go deaktiviert

    -RS Monitor

    -Benzinpreis App


    Peugeot 307 cc 2.0 16v, Bj 2004

  • Hallo John,


    das ist etwas, was Du wirklich in einer Werkstatt vornehmen lassen solltest.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin,


    ich bin ja noch ein Frischling was Renault und im speziellen Talisman betrifft daher meine Erfahrung mit BMW und Mercedes.

    In meinem 320er Benziner war ein Mercedes eigenes Getriebe verbaut. Ich habe eine Getriebespülung mit anschließendem Oelwechsel beim Freundlichen machen lassen - Kostenpunkt € 450


    Mit dem ZF Getriebe von meinem 7er bin ich direkt zu ZF nach Dortmund gefahren. Früh morgens angekommen konnte ich das Auto nachmittags wieder mitnehmen. Am längsten dauerte die Abkühlphase da das Getriebe max. handwarm sein darf. Zwischenzeitlich durfte ich mal in der Werkstatt nachschauen und dort standen neben meinem Fahrzeug drei große Rolltische. Auf meine Frage hin welche Teile davon zu meinem Fahrzeug gehören lächelte der Meister süffisant und sagte dann ALLE.

    Die haben dabei auch Verschleißteile getauscht - Kosten hier ca. € 750


    Bei beiden Herstellern ist eigentlich für das Oel lifetime angegeben was eigentlich keinen Oelwechsel notwendig machen sollte. ZF hat mir aber empfohlen alle 160tsd. Km dies durchführen zu lassen. 82tsd. halte ich ohne Kenntnisse der Renaultgetriebe für sehr früh. Ein Oelfilter ist aber mit Sicherheit auch dort verbaut und sollte immer und als erstes gewechselt werden. Wenn das Getriebe nicht gespült wird verbleibt immer eine nicht zu unterschätzende Restmenge Altoel im Getriebe.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

    Einmal editiert, zuletzt von schnecke ()

  • Hi JohnM


    @Und niemand kann antworten?

    Echt?!


    Wir antworten hier im Forum fast ausschließlich nur auf Fragen die wir auch beantworten können.

    Wir halten nichts von Halbwahrheiten oder Weisheiten vom Hörensagen.
    Wenn keiner von uns seinen Talisman, um den geht es ja hier hauptsächlich, bis jetzt soviel Kilometer gefahren hat , das ein Getriebeölwechsel notwendig war und wir dadurch auch nicht wissen ob er einen, sicherlich , oder zwei Filter ? hat , können wir darauf auch nicht antworten .
    Wie schon mal erwähnt wir sind keine Schrauber Community .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Und niemand kann antworten?

    Echt?!

    Hallo JohnM und Capturfahrer,

    ich habe eine Anleitung komplett. Wenn das noch aktuell ist dann melde Dich einfach. Getriebeöl wechseln ist kein Hexenwerk und es muss auch nicht unbedingt von der Werkstatt erledigt werden. Sollte nur irgendwie eingetragen werden. (Wenn man Wert drauf legt.)

    Der Wechsel ist für einen Laien mit handwerklichem Talent/Geschick in max. 2 Stunden erledigt. Eine Hebebühne wäre ganz hilfreich.


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Taliban der Erste ()

  • Hallo Schnecke,


    die beiden Direktschalt-Getriebetypen 7DCT300 und 6DCT450 sind von Magna Powertrain, ehemals Getrag. Diese arbeiten ohne Druckspeicher, mit Pumpen, das 7DCT300 gemäß Techniker von Magna Powertrain mit vier.

    Wo genau die Ölfilter sind, ob es einer ist, zwei oder mehrere, ist mir nicht 100% bekannt, wobei auf der Rechnung einer vermerkt ist. Meiner hat das 6DCT450.


    Wenn in Deiner Signatur eingetragen wäre, welchen Talisman Du fährst und von welchem Baujahr der ist, wäre es für alle einfacher.


    Wüssten wir Deine Fragen, hätten wir diese bestimmt beantwortet. Ich halte nicht viel davon, zu sagen, das weiß ich nicht. Da bleibe ich lieber still…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Schnecke,

    Wenn in Deiner Signatur eingetragen wäre, welchen Talisman Du fährst und von welchem Baujahr der ist, wäre es für alle einfacher.

    Wüssten wir Deine Fragen, hätten wir diese bestimmt beantwortet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Lieber Udo,


    ich hatte gar keine Frage aber nett das du eine nicht gestellte beantworten willst. Mein Beitrag bezog sich einzig und allein auf die Fragen des TE.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo Schnecke,


    ich habe da wohl wieder mal die Namen verwechselt, das passiert schon mal öfters, sorry.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Macht doch nix Klaus8o - irgendwann haben wir alle dein Alter.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben