Da isser! Kleiner Vergleich Talisman 2019 vs. Phase 2 (2021)

  • Hallo Christoph,


    endlich hast Du ihn - ganz viel Freude damit!
    Die Bedienung ist wirklich nicht schwer, Du wirst Dich schnell daran gewöhnen. Vieles ist ähnlich wie bei R-Link2.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    danke für deinen Glückwunbsch und Mutzuspruch.

    Ich hatte kein R-Link, weil es mein erster Renault ist.

    Das Abspeichern macht mir jetzt schon Kopfzerbrechen?(

    Ich dachte die Japaner (wovon ich auch einige hatte)f wären komfortabel

    und gut ausgestatet, aber der die Franzosen (Talisman^^) setzen noch

    einen drauf.

    Ich werde Euch in den nächsten Wochen wohl mit vielen Fragen nerven (vielleicht auch dumme:rolleyes:)


    Seht es mir bitte nach;)


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hi Christoph


    Glückwunsch zum 1.Renault und dann noch ein Talisman.

    @ Mein Verkäufer sagte mir, daß die Original BOSE-Anlage schon länger nicht mehr

    im Initiale Paris verbaut wird:?:


    Was ist länger , meiner ist 6/21 und hat noch die Bose . Ich denke er wurde Ende 20 produziert !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .


  • Prüfe bitte mal deine unterschriebene, verbindliche Bestellung. Steht dort Bose drin - Preisminderung!

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Christoph,

    Bei meiner Bestellung im August gab es schon keine Bose mehr. Der Preis wurde um knapp 600 Euro gesenkt, soweit ich mich erinnere.


    Aber vor allem: Glückwunsch zum neuen Auto ?


    Und an alle: ich wünsche euch ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr ??


    saggi

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

  • Hallo saggi,


    herzlichen Dank.für die Glückwünsche zum neuen Talisman.


    ich muß ehrlich sagen, daß ich aufgrund von verschiedenen Aussagen leicht irritiert und verwirrt bin.

    Ich bin Laie und muß mich auf auf die Aussagen meines Verkäufers beruhen.

    Er hat bis zum 10. Januar Urlaub und ich werde Ihn danach gleich noch einmal kontaktieren.

    Obwohl das Radio-System, was jtzt eingebaut ist auch einen Superklang hat.

    Aber es geht ja ums Prinzip.

    Ist die Arkamys-Anlage eigentlich viel minderwertiger?

    Warten wir mal ab....


    Ebenfalls an alle: auch von mir ein gesundes und glückliches neues Jahr 2022:):thumbup:


    LG aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hi Christoph


    Natürlich ist die Arkamys Anlage nicht minderwertig .
    Der Unterschied zur Bose soll wie Saggi oben schon erwähnte 600,-€ betragen .
    Subjektiv ist wie Du mit der Anlage zufrieden bist .
    Sollte in Deiner Bestellung die Bose aufgeführt sein und Du keine Gutschrift erhalten haben kannst Du diese dann einfordern .
    Viel Spaß mit Deinem Neuen ? und nicht verwirren lassen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich kann inzwischen sagen, dass ich mit dem Zwangs-Downgrade auf das Arkamys-System sehr zufrieden bin.


    Die BOSE-Anlage war objektiv besser: Insbesondere im Bereich der Mitten ist der Klang transparenter, es werden keine Teile übertönt, man kann mehr Details ausmachen, usw.


    Nun kommt das fette ABER: Ich höre gar keine Musik, bei der ich obiges wirklich ausnutzen könnte. Bei Metal ist es viel wichtiger, dass der "Wumms" gut rüberkommt, und da war die BOSE sehr wählerisch. Mal hat der Subwoofer ordentlich Gas gegeben, mal blieben die Bässe seltsam reduziert - insbesondere beim Aufdrehen der Lautstärke nahm das System mitunter viel Bass raus, so dass man zwar nach wie vor alle anderen Instrumente raushören konnte. Mir wäre aber eine druckvolle Double-Base in diesem Moment viel wichtiger gewesen. ;) Das BOSE klang bei meiner persönlichen Musikauswahl am besten, wenn aktueller und aufwändig produzierter Pop (Maitre Gims...) wiedergegeben wurde, da rummste der Bass und der Rest war super-klar. Mit älteren Rock- und Metal-Stücken hingegen wusste das System manchmal nicht so recht was anzufangen.


    Mein ganz eigener, persönlicher Eindruck ist daher, dass das Arkamys zu mir sogar besser passt als die BOSE-Anlage. Selten vermisse ich mal die Klarheit der Wiedergabe, dann aber ist die Freude wieder groß, dass auch alte Titel mit technisch nicht perfekter Mischung kräftig und sauber wiedergegeben werden. Klar, ohne Subwoofer "spürt" man die Bässe nicht in den Eingeweiden. Aber da lege ich persönlich auch keinen Wert drauf.


    GTS Davon ganz unabhängig: Sollte dir BOSE bestätigt worden sein und der Wagen kommt ohne, dann ist natürlich dennoch eine Preisminderung an dich weiterzugeben.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021


  • Bestes Beispiel dafür: Queen! Klingt mit nachgerüstetem Woofer (in unserem Duster) viel viel besser als mit meiner Bose Anlage im Talisman.


    Die Anlage regelt jegliche Bässe zurück. Es bleiben nur noch Mitten und Höhen. Im Nachhinein betrachtet hätte ich auch lieber Arkamys gewählt. War damals jedoch nicht möglich (und der Fehler auch noch nicht bekannt)

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Robin


    Da hat sich aber die Bose vom Phase1 zum Phase2 sehr verändert, sprich verschlechtert .
    Bei meinem Grandtour war die ein Traum , klar und Bässe bis zum abwinken, und sehr sehr laut.

    Meine Kumpel mit einem neuen 5er Touring war echt sauer weil der Tali viel lauter als der BMW einzuregeln ging .
    Bei meiner Phase2 Limousine , bin ich neben dem bekannten Fehler, trotzdem nicht zufrieden weil ja der Subwoofer fehlt .
    Müssen wir halt damit leben. ?


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .