160DCI laut auf der Autobahn

  • Ich besitze meinen Talisman jetzt gut zwei Wochen und bin jetzt zwei mal auf der Autobahn gewesen. Laut ADAC soll der Talisman extrem leise sein rund 66dbA bei Tempo 130, ich muss jetzt aber leider feststellen, dass der Talisman mir deutlich lauter vorkommt als mein alter Laguna 3 GT mit 2.0 dci. Beide sind im 6-Gang sehr ähnlich übersetzt, Windgeräusche sind im Talisman auch noch ein bisschen leiser als beim Laguna, aber der Motor wird ab 150 doch unangenehm laut. Beim Laguna hat man bei Tempo 150 nur den Wind gehört. Beim Talisman ist mir auch aufgefallen, dass die Motorakustik sich beim Beschleunigen stark verändert. Mal ist der Motor beim beschleunigen ganz leise, im nächsten Moment brummt er richtig tief wie ein Hubraummonster. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, der Laguna hatte eine gleichmäßige Geräuschentwicklung, beim Talisman ist es mal leise, mal laut. Also beim Beschleunigen 5sek leise, dann wird es wieder brummig laut und dann wieder leise. Kommt mir ganz merkwürdig vor. Wie ein Klappenauspuff der immer auf und zu geht. :huh:

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Hallo Neffets,


    Mein Espace, das Schwestermodell vom Talisman, ist fast sechseinhalb Jahre alt und hat über 120.000 Kilometer am Tacho. Von laut beim Beschleunigen kann ich bei meinem nicht bemerken.

    Ich würde sagen, es ist ein Fall für die Werkstatt, dem Geräusch auf den Grund zu gehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das laute Geräusch hört sich nach dem „Sportmodus“ an..

    Gehe in deine Profileinstellungen und ändere die Motorsound Charakteristik. Ich empfehle Comfort, da wird der Motor sehrsehr leise :)

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Kann ich auch nicht bestätigen. Fahre aber auch eher selten 150 km/h. Was mich eher nervt, dass er wirklich erst bei 30 in den 3. Gang geht. Wenn man mit 27/28 durch ein Siedlung zuckelt ist mir das unangenehm laut. Und ja, ich weiß. dass man manuell Schalten kann. Das sollte aber nicht der Sinn einer Automatik sein. Vom 3. zum 4. übrigens genauso.

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021

  • Hallo Borstolus,


    die Abgasthematik hat per Softwareupdate die Schaltpunkte angehoben. 80 km/h werden nur mehr im fünften Gang gefahren und nicht mehr im sechsten, wie früher. Auch manuelles Hochschalten hilft nur kurz, es wird bald wieder zurückgeschaltet. Das könnte man nur im reinen manuellen Modus umgehen, also wenn das „M“ vor der Gangzahl aufscheint.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Kann ich so nicht ganz bestätigen Udo.

    Meiner schaltet bei etwa 54 km/h in den 5. Gang.

    Die 6 wählt er teilweise ab unter 70 km/h.

    Außer ich bin mit ACC unterwegs, dann geht er erst ab etwa 76-78 km/h freiwillig in den 6.


    Ich habe den Antrieb die ganze Zeit im Eco, zumindest im Personalisierten Modus.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Hallo Ick,


    das war OTS 0CT0 vom Herbst 2018.
    Diese Maßnahme hatte eine technische Lösung 2 und 3. Die 3 kam nur zur Anwendung, wenn der Kunde ausdrücklich diese Maßnahmen abgelehnt hatte.

    Lösung 2 beinhaltet Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät

    Lösung 3 beinhaltet nur das Getriebesteuergerät.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Seit dem Motor Update im August schaltet er bei mir im Eco schon bei ca. 1800 UpM. Merkwürdigerweise im Comfort später bei ca. 2000 UpM

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hi


    Da kann ich Ick33 nur zustimmen, im ECO Modus hat meiner auch immer eher geschaltet und hat nie so hoch gedreht .
    Das der IP DCi160 irgendwann mal laut war , egal ob Autobahn und 200 km/h , kann ich auch nicht bestätigen. Er war mein leisestes Fahrzeug bisher .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .