Übergabe vom Händler an Kunden

  • BerndW


    Du warst nicht zufällig bei S+K und Philip B. :D

    Ja, genau der. ?


    Coole Socke!


    Einweisungshighlights:

    (Abgesehen davon, dass alle Dienste am Vortag schon aktiviert waren, er einen Benutzer angelegt hat und alle verfügbaren Updates machte.) "Erklären brauch ich hier nichts großartig. Am besten Sie fahren, dann finden Sie alle selbst raus. In der Theorie ist alles schwierig!"


    Die Spaltmaße beim vorderen linken Kotflügel sind nicht sooo toll. Ich fragte da nach, nachdem ich hier ja einiges über die Spaltmaße gelesen habe. Er drückte auf den Kunststoffkotflügel gefühlt 5cm beim heißersehnten Neuwagen rein und sagt: "Ganz ehrlich, das ist ein Renault! Die schludern beim Werk schon gerne mal. Da müssen Sie drüber hinweg sehen. Das bekommt man nie ganz hin." ?


    Vor der Abfahrt: "Wundern Sie sich nicht, wenn der Hobel auf der Heimfahrt nur 200km/h geht! Das legt sich!" ?


    Und sein letzter Satz: "In 4 Jahren sehen wir uns wieder. Dann tauschen wir den Talisman gegen einen Koleos." ? (haben darüber gesprochen)


    Ich feier den Phillip B. einfach. Ein nettes Schlitzohr, erfrischend ehrlich aber nicht unseriös.Mit diesen gesichtslosen Hugo Boss Verkäufer Zombis, die jährlich ausgetauscht werden und die Ausstrahlung eines Toastbrots haben, kann ich nichts anfangen. So einen hatte ich beim anderen Talisman.


    LG und einen schönen Abend

    Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hi Bernd


    Einen Verkäufer der mein neues Fahrzeug Hobel nennt und auf der ersten Fahrt vom AH von 200 km/h spricht würde ich sicherlich nicht feiern . ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    Ich bin ja selbst viele Jahre lang als Versicherungskaufmann im Außendienst unterwegs gewesen bevor die Selbständigkeit rief. Natürlich kann man mit einem Herrn Doktor Müller samt geheirateter Ordinationshilfe, also Frau Doktor Müller (So bekommt man auch im Alltag seinen Titel, ohne Plagiate) nicht so sprechen.


    Ein guter, emphatischer Verkäufer passt sich an und merkt was geht und was nicht. Und wenn sein Gegenüber locker drauf ist und es eventuell sogar eine oder mehrere Gemeinsamkeiten gibt, die sich im Gespräch herauskristallisiert haben, dann geht das! Von den Schlechten habe ich Dutzende kommen und gehen gesehen, die das nicht können.


    Wir wollen jetzt keine Korinthenkackerei betreiben - wenn Du dabei gewesen wärst, könntest Du das Gespräch nachvollziehen.

    Ich nehme aber an, Ihr beide hättet sicherlich anders gesprochen.


    Wenn Du auf der Autobahn eine 500km Heimreise hast, ist der Verkäufer sicherlich realistisch genug zu wissen, dass man nicht in asketischer Weise mit 120km/h nachts über die freie Autobahn tuckert.

    Spätestens seit Grip, Halle 77, PS Profis, Autogesellschaft Dresden und wie sie alle heißen, ist es keine Majestätsbeleidigung und abwertend gemeint, ein Auto als Hobel zu bezeichnen. Sicherlich nicht bei Herrn Doktor Müller.

    Gesamtheitlich betrachtet sind die Menschen aber viel lockerer als man zu meinen scheint.


    LG Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Renault F1


    Ich kann da nur BerndW beipflichten.


    Der Verkäufer Philip B. im Autohaus S+K ist allererste Sahne. Bei ihm habe ich meinen auch bestellt. So wie es Bernd beschrieben hat. Nach 5 Minuten Gespräch hatte ich schon das Gefühl man kenne sich

    mehrere Jahre, waren absolut auf gleicher Wellenlänge. Kein Schlipstragender Geier, der mir mit irgendwelchem Geseier das Auto verkaufen will.

    Er war bei mir auch erstaunt das ich von einem Golf R Motörchen auf den 1.3 L Nähmaschine umsteige. Haben uns köstlich darüber amüsiert.




    Für mich, muss das genau so, ablaufen.

    Bodenständiger netter Kerl.

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • So sollte es auch sein die Mischung macht’s halt. Ich könnte mit einen verklemmten Verkäufer auch nicht umgehen.


    Und zum Thema Hobel, Karre oder wie auch immer bei mir heißt der Renault schon immer liebevoll Baguetteschleuder ^^.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Schauen wir mal, was einem in Zukunft noch erwartet, wenn man einen Neuwagen kauft

    Ja, da bin ich auch gespannt drauf. Ich bin niemand, der bei Übergabe einen Riesenzirkus erwartet, aber einen persönlichen Ansprechpartner haben, idealerweise in einem Laden, den man schon lange kennt, das ist schon eine feine Sache. Mehr und mehr "moderne" Hersteller möchten das aber zukünftig machen wie bei Amazon: Auto online konfigurieren, in den Warenkorb, bestellen, fertig. Hab' neulich wieder von einem E-Auto-Hersteller aus China gelesen, der keinen Vertrieb und keinen eigenen Service hat. Den Wagen bestellt man über Euronics, die Wartung macht ATU. Es wird dann immer gesagt: Ist doch ein E-Auto, das braucht eh keine Wartung! Und ich denke an meine Wagen zurück und den vereinzelten Kummer, den ich damit hatte - so gut wie keines der Probleme betraf Motor oder Getriebe, das waren ganz andere Sachen wie Bugs im Infotainment, Justierungen, Geräusche/Klappern, technische Fehlfunktionen... Und das soll alles ATU hinbekommen, wenn es im Umkreis von 100km 3 Autos dieser Marke gibt? Und der Hersteller in China sitzt? Das ist ja nun noch eine Ecke weiter weg als Frankreich und die Sprache ist auch nicht einfacher. Hm.


    Hinzu kommt, dass ich bislang bei keinem dieser "Direktanbieter" (Tesla eingeschlossen) Leasingkonditionen gesehen habe, mit denen ich leben konnte. Vielleicht bin ich einfach zu arm, aber mal eben das 2,5-fache im Leasing zu bezahlen, nur um dann gleichzeitig auf ein Händernetz zu verzichten, kommt mir seltsam vor.


    Naja, mal gucken, was Renault in der Zukunft so treibt. Der Megane E-Tech ist ja schon ganz schnuckelig. Allerdings kein adäquater Ersatz für einen schönen Talisman! ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • dass ich bislang bei keinem dieser "Direktanbieter" (Tesla eingeschlossen) Leasingkonditionen gesehen habe, mit denen ich leben konnte.


    Genau das hält mich übrigens momentan auch noch davon ab, meinen Talisman gegen ein Tesla Model 3 einzutauschen.


    Das Auto an sich überzeugt mich auf ganzer Linie. Aber bei halbwegs gleichem Listenpreis zu meinem Talisman sind die Leasingkonditionen einfach ein absoluter Witz. Es bringt mir nichts Benzin einzusparen um dann fast das doppelte an Leasingrate jeden Monat abzudrücken. Steuerlicher Vorteil hin oder her, aber das steht bisher in keiner Relation.


    Inzwischen denke ich eher darüber nach, den Talisman gegen einen Arkana E-Tech zu tauschen. So einen hab ich grad als Leihwagen und bin wirklich angetan von dem Antriebskonzept. Sogar dieser Vollhybrid schafft es, meine tägliche Arbeitsstrecke fast ausschließlich elektrisch zu absolvieren. Bin begeistert.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Bernd


    Schön geschrieben , Deine Meinung , die Du natürlich vertreten kannst .
    Ja ich war bei dem Gespräch nicht dabei und wenn der Verkäufer so gut ist hätte es bestimmt bei uns auch geklappt . Trotzdem gibt es Grenzen und ich bin bestimmt kein Spießer , Hobel gibt es bei mir nicht , egal ob es bei Grip ( schaue ich jede Woche ) oder sonst wo gesellschaftsfähig gemacht werden soll .

    Im übrigen bin ich auch im Verkauf und kommuniziere mit meinen Kunden fast ausschließlich auf der Du- Basis , außer mit Herr Doktor Müller natürlich , das merkt man aber in den ersten Gesprächsminuten .
    Gesamtheitlich gebe ich Dir bei den lockeren Menschen Recht , Ausnahmen gibt es immer .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .