Übergabe vom Händler an Kunden

  • Hi@all


    mich würde mal interessieren, wie ihr so eure Talismänner übergeben bekommen habt. Also, als Neuwagen.

    Gab es das Auto eingepackt im Verkaufsraum? Oder draußen auf dem Hof? Wie war die Atmosphäre bei der Übergabe?


    Ich rede NICHT vom Verkauf an sich sondern rein von der Übergabe. Ich war nämlich ein wenig enttäuscht. Mir wurde der Wagen draußen hin gestellt (übergeben wäre zu viel gesagt) Der Verkäufer meinte nur, Schlüssel liegen drin. Meine, bei Abholung mitgebrachten neuen Winterräder wurden erst mal vergessen, obwohl ich beim Kauf sagte, ich bringe neue Winterräder mit (das wollte der Verkäufer auch so haben) war er überrascht, das ich am 7. Januar den Tali nicht auf Sommerschuhen mit nehmen wollte. Er organisierte noch schnell einen Termin in deren eigener Werkstatt und ich musste 32 Euro für den Wechesl incl einlesen der RDK´s zahlen.

    Also es war so abgesprochen worden am 15.09. bei der Bestellung vom Tali das ich im Januar das Auto hole und bringe selber Winterräder mit. Der verkäufer meinte damals noch ich tue mir damit selbst einen Gefallen, denn in ner freien Werkstatt bekäme ich die Reifen wesentlich billiger. Dem war ja auch so. Aber bei Abholung wusste er das gar nicht mehr.


    Dann sah ich ein Büro weiter den Chef des AH. Ich ging in sein Büro (höflich und zurück haltend) und sprach ihn auf sein Vel Satis Modellauto an, welches auf dem Schreibtisch stand. Ich wusste von Verkäufern, das er selber noch Vel Satis fährt, so wie ich auch immer noch. Ich stellte mich vor und sagte das ich auch Veli fahre und das ein tolles Auto ist, ich aber gerade einen neuen Talisman bei ihm gekauft habe. Da guckt der mich an und fragt "und was wollen Sie jetzt von mir?"

    Also ich war von der Übergabe des Talis echt enttäuscht und habe später in meinem neuen Auto original in Folie verschweisst diese weiße Abdeckung aus Stoff gefunden, die man normal bei der Übergabe um die Neuwagen macht, damit der Kunde sein Auto "auspacken" kann.

    Ich musste meinen Tali draussen "mitnehmen" Eine Sache von 30 Sekunden, als ich mit dem Verkäufer draußen war. Und zack, war er weg.

    Ich wurde nicht gefragt ob ich noch Fragen habe, ob alles klar sei etc.


    Vielleicht bin ich ja oldschool oder die modernen Sachen nicht gewöhnt - aber sowas kenne ich nicht. Hatte halt mit mehr drumherum gerechnet - grad wenn man ein Auto für 50.000 Euro kauft.

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

  • Hallo Dennis,


    Dein Händler ist in meinen Augen ein miserabler Händler - so liefert man keine Fahrzeuge aus. Renault gibt eigentlich vor, wie das zu erfolgen hat.


    Selbst mein Captur war mit einem passenden Tuch zugedeckt. Erst bei der Übernahme wurde der ausgepackt. Eine detaillierte Fahrzeugerklärung war für mich nicht nötig. Der Verkäufer sagte auch, nur mir übergibt er das Fahrzeug ohne Erklärung, weil er weiß, dass ich mich auskenne. Normalerweise dauert bei ihm die Auslieferung mindestens eine Stunde, oftmals auch zwei.


    Am Server angemeldet war das EasyLink bereits, das habe ich nicht selber gemacht. Das würde ich in Deinem Fahrzeug noch prüfen. Das Symbol für die Kommunikation befindet sich rechts oben unter der Uhrzeit.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Fahrzeug wurde im März 2018 innerhalb von etwa 45 Minuten plus Papierkram übergeben. Noch während ich bei Schneefall aufm Hof Stande und alles auf mich eingestellt hatte waren auch schon alle Lichter aus und Feierabend.


    Erklärung war ok, weil ich den Talisman Vorführer über ein langes Wochenende hatte und daher keine echten Fragen vorhanden waren.


    Eingepackt war bei mir nix und auch nicht abgedeckt.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> wird Anfang 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Ja die Zeiten von Sekt oder Champagner sind längst vorbei. Brauche ich auch nicht, aber Kaffee oder Tee wurde mir immer angeboten. Aber so sind bisher weder meine Neu- oder Gebrauchtwagen übergeben worden. Bei keiner Marke bisher.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hi Dennis


    Da gebe ich Udo Recht , Dein Verkäufer ist eine Pfeife und Dein AH Schrott .
    Meine beiden Talisman standen im Schowroom mit Schild davor mit dem Namen von uns und Begrüßung mit einem Glas Sekt und einem Plüschtier . Die Winterräder waren montiert ohne zusätzliche Kosten . Beim ersten bekam ich eine 1 stündige Einweisung in das RLink 2 und das Fahrzeug selbst .
    Zum Schluss bekam meine Frau noch einen Strauß Blumen .
    Beim Phase 2 war es ähnlich in einem anderen AH , nur ohne Blumen , das Auto stand im Showroom war beim Server angemeldet und ich bekam trotzdem noch eine kleine Einweisung , obwohl ich einen Phase1 abgegeben habe , vom Chef des AH mit einem Kaffee dazu . Die Flasche Sekt vom AH gab es bei beiden dazu .
    Wir waren voll zufrieden mit den Übergaben .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , WR Alu 18“ •

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl , SV 7.0.24.166 , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    auch den Sekt gab es beim Scenic, beim Espace, beim Twingo, beim Clio und auch noch beim Captur.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Meiner wurde im Showroom übergeben, Sekt gab's nicht mehr.

    Dafür so einen komischen Frosch. Ich trinke eh keinen Sekt und die Flaschen von den Vorgängern

    hab ich immer noch. Beim ersten Laguna gab es noch ein Photo.

    Bei Tochters Clio war dann schon CORONA, Fahrzeug stand auf dem Hof und alles ging sehr steif zu.

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Dann liegt es wohl an mir. Ich trinke generell keinen Alkohol, was ich meinen Verkäufern auch vorab immer mitgeteilt hatte. Somit konnten die sich es sparen und jemand anderen damit glücklich machen 😃

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Bei uns kommt vorher immer die Frage. Sekt oder Blumen ?


    Ansonsten feierliche Übergabe. Mit Foto vom

    alten und neuen Wagen zusammen. Der neue ist natürlich eingepackt. Einweisung mit Probefahrt dauert auch gerne 2 Stunden +.


    Und das ist egal ob Dacia oder Renault.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

    Einmal editiert, zuletzt von spremtom ()

  • Ich bekam meinen im Mai 2017. Mein Wagen stand ausgepackt und frisch gesäubert auf der Präsentierfläche im Showroom. Davor ein Ständer mit ner Flasche Sekt darin. Der Verkäufer hat sich Zeit gelassen mir einige Dinge am neuen Wagen zu erklären.


    Ich bin erschüttert wie kaltherzig das bei dir abgelaufen ist Dennis. Aber es bewahrheitet sich auch hier. Absprachen immer schriftlich festhalten.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • mich würde mal interessieren, wie ihr so eure Talismänner übergeben bekommen habt. Also, als Neuwagen.

    Gab es das Auto eingepackt im Verkaufsraum? Oder draußen auf dem Hof? Wie war die Atmosphäre bei der Übergabe?

    Bei mir war die Atmosphäre feierlich, das Auto eingehüllt und neben dem Fahrzeug standen ein Schild mit meinem Namen und eine Flasche Schaumwein.


    Auch die Übergaben der früheren Neuwagen (bei einem anderen Händler) waren in ähnlichem Rahmen, nur gab's jeweils einen grossen Blumenstrasuss statt Sekt.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Hi Rainer


    @ Dafür so einen komischen Frosch.


    Ja wenn man bei König kauft bekommt man halt den Froschkönig. 😂

    So komisch fand ich den aber nicht. Wir haben ihn immer noch obwohl der Talisman ja schon weg ist. Meiner Frau hat er gefallen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , WR Alu 18“ •

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl , SV 7.0.24.166 , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Schon witzig: Bei uns wird die Übergabe auch jedes Mal zelebriert. Dazu steht das Fahrzeug immer abgedeckt im Showroom. Da wir immer über drei Jahre leasen, könnte ich gerne darauf verzichten. Zumal es bei meinem Händler im und um den Showroom herum sehr eng ist, sodass der Verkäufer das Auto immer selber raus fährt.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (02/2022?) Mangostan-Rot

  • Renault F1

    Bei mir steht er auf dem Kopfteil vom Bett.

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Buexxx

    Bei mir hat auch immer der Verkäufer bzw. die Verkäuferin das Auto rausgefahren.

    Hat wohl auch Versicherungsgründe.

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616