Übergabe vom Händler an Kunden

  • Da hatte ich ja Glück wenn ich das so lese...
    Meiner war eingepackt mit eingeschaltetem Tagfahrlicht, dazu gab es einen Geschenkkorb mit Obst, Pralinen und ner Flasche Champus.

    Im Anschluss erfolgte dann die detaillierte Erklärung des Fahrzeugs ink. einer individuellen Einstellung aller Systeme.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Es gab immerhin etwas Einweisung. Aber eigentlich nur ins Easylink. Öl und Co wäre schön gewesen, auch weil's mein erstes Auto war.


    Ich hatte das Gefühl, dass ich mehr Ahnung von Auto hatte als der Verkäufer. Naja. Immerhin stand er im Showroom. Decke ist Sekt gab's aber nicht. Nach etwa 1 Stunde inkl. Papierkram waren wir fertig.

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021

  • Is nich dein Ernst ... Bist du dort Premiumkunde ?


    Ne, ganz normal Neukunde dort gewesen, beim neuen Tali vor 2 Jahren dann wieder das selbe Spiel,

    obwohl nur geleast nicht gekauft.
    Das macht beim Kunden zwar Eindruck, aber ein guter Umgang bei Mängeln/Service finde ich persönlich wichtiger als

    eine Prunkvolle Übergabe.


    Grüße Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hi spremtom


    Die Plane gehört natürlich nicht zum Auto .
    Diese wird da nur , da noch eingeschweißt, vergessen worden sein .


    Übrigens, ein Foto mit dem neuen Talisman wurde bei uns 2018 auch noch gemacht .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich muss da etwas weiter ausholen. Wie einige wissen bin ich Gewerbekunde hier im Autohaus.


    Unseren allerersten Wagen damals kaufte dort mein Geschäftspartner. Zu der Zeit ein Megane 3 Grandtour DCI110. Da gab es die Firma so wie sie jetzt ist noch nicht. Er war noch allein, der Zusammenschluss kam erst 2 Jahre danach. Das müsste 2015 gewesen sein.


    Der Ablauf jedoch hat sich in den Jahren nicht wirklich geändert. Die Autos stehen hier auf Hochglanz poliert in einem sehr stylisch beleuchteten Abholraum, getrennt vom Verkaufsraum.


    Eine Folie war da noch nie drüber. Aber immer penibel genau gereinigt, gewaschen, ausgesaugt und poliert. Toller Anblick. Dazu diese geniale Beleuchtung, teils indirekt, teils Spots von oben. Sehr schick.


    Dann kam mein Megane. Ein Megane 4 GT DCI165 EDC Grandtour. Auch der stand wohl poliert im Abholraum. Zu der Zeit hatten wir uns mit unserem Verkäufer schon sehr gut angefreundet. Da lief eh schon alles vorab per WhatsApp. Er wollte mir (leidenschaftlicher Hobbyschrauber) das Auto erklären. Naja. Versuch war es wert. Aber alles gut ^^


    Dazu gab es ganz viel Schoki. Ich trinke keinen Alkohol, daher haben wir uns dort inzwischen auf Schocki geeinigt. :)


    Meine Freundin war bei der Abholung auch dabei. Sie bekam ein Blümchen und ebenfalls Schocki (trinkt ebenfalls keinen Alkohol).


    Kurz darauf folgte dann der erste Grand Scenic IP DCI160 von meinem Geschäftspartner. Auch da wurde alles schön zelebriert mit einem Glas Sekt (der säuft halt wie ein Loch), einer ausführlichen Einleitung in das neue KFZ, selbstverständlich wieder hochpoliert und zur Hälfte getankt.


    Seine Freude hielt nicht lang, knapp ein Jahr später wurde der Grand Scenic geklaut.


    Es folgt noch ein Grand Scenic. Dieses Mal eine Black Edition DCI150 (1.7 Diesel).


    Alles wie gehabt. Auslieferung im Übergaberaum, dazu Sekt, etc.


    Dann kam 11/2020 mein Talisman Phase 2 TCE225. Hier lief es dann wieder wie beim Megane. Schokolade, Tank halb voll, Ghettofaust, auf gehts. Unser ehemaliger Verkäufer, der mit den GT Megane damals noch übergeben hatte, ist nun Versicherungsmakler mit Büro dort im Autohaus. Die erste Probefahrt machten wir natürlich traditionell gemeinsam. Der neue ist aber auch ganz ok.


    Neumi, falls du das liest: mag dich auch 8o


    Im Oktober 2021 kaufte meine Freundin dort dann ihren Dacia Duster 2 Phase 2 Prestige TCE150 4x4. Natürlich wissen die ja inzwischen, dass wir beide keinen Alkohol trinken. Auf die Schoki warten wir noch heute. Gibt wohl keine mehr.


    Neumi: ich mag dich grad weniger 8o


    Und kurz vor Weihnachten konnte mein Geschäftspartner seinen Talisman Phase 2 Grandtour IP TCE160 abholen. Dort dann natürlich wieder mit Sekt und ohne Schocki. Der is dick genug.

    Bei allen Übergaben gab es immer einen Satz Fußmatten, Warndreieck, Verbandskasten und ein kleines extra (Schocki, Sekt, etc) dazu.


    Ich kann mich über mein Autohaus absolut nicht beklagen. Dort sind inzwischen schon Freundschaften entstanden. Sehr menschlich, sehr emphatisch, zuvorkommend und vor allem sympathisch. Wir kaufen dort wirklich gern und werden wohl auch die nächsten Jahre die Marke nicht wechseln.


    Übrigens… mein Megane und auch der Talisman wurden immer nach Absprache mit Winterreifen ausgeliefert. Ohne Aufpreis. Die Sommerreifen lasse ich grundsätzlich dort. Brauche ich nicht, da ich eh andere Felgen im Sommer fahre und die Werksfelgen als Winterräder nutze. Hab da noch nie irgendwas bezahlt dafür. Weder für den Reifen an sich, noch fürs umziehen. Wenn der Händler will, geht sowas auch.


    Oha. Das war jetzt wirklich sehr lang. Aber egal. Wer’s nicht lesen will: scroll halt weiter. ^^


    Wenn du bei der Abholung so behandelt wurdest… ich glaube das wäre mein erstes und letztes Auto dort gewesen. Grad bei der Reaktion vom Chef. Herr Büchner ist hier auch sehr schwer beschäftigt, aber für einen Plausch ist dort immer Zeit. So eine Reaktion wie bei dir - Aua. Ich glaube die würden mich nie wieder sehen.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Gemeinde,

    komme soeben aus dem Autohaus und habe meinen Talisman dCi 160 Baujahr 2016 abgegeben.;( Am Freitag ist Übergabe des neuen dCi 190. :)

    Er steht schon im Verkaufsraum. Ich habe ihn aber noch nicht richtig angeschaut. Die Flasche Sekt wird bestimmt auch wieder mit dabei sein. Ich lasse mich mal überraschen.

    Kann ich dann aufs Dach hauen.8o Bei Schiffen wirds ja auch so ähnlich gemacht.


    Grüße Andre

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Hi Kaktus


    Schönen Freitag ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Meinem Verkäufer merkte man bei der Übergabe den Zeitdruck (der nächste Kunde wartete schon)

    und die Spannung an.

    Aber er war überaus freundlich und hat mir das Wichtigste erklärt.

    Wir haben dann noch ein bißchen über alte Renault Modelle geredet.

    Bei einem Talisman kan man nicht alles in so kurzer Zeit erklären.

    Über den Fuß-Sensor habe ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben;)^^

    Ich durfte den Wagen selbst aus dem Präsentationsraum fahren.

    Sekt oder Blumen, gewschweige ein Präsentkorb gab es nicht.

    Ein Bekannter hat sogar beim Kauf eines gebrauchten BMW eine Flasche Sekt bekommen.


    Dennis1984 Ein derartiges schäbiges Verhalten würde ich so nicht hinnehmen.:cursing:


    Aber ich merkte schon beim Angebote reinholen einigen Verkäufern an,

    daß sie nicht richtig Lust und motiviert sind.

    Da war bei meinem Autohaus alles in Ordnung.


    Jeztzt noch eine Sache bei allen,d ie schon einmal einen neuen Talisman abgeholt haben;

    Waren Eure Autos bei der Übergabe vollgetankt?

    Mein Tank war nicht einmal Dreiviertel voll.

    Das finde ich auch ein bißchen arm bei so einen stolzen Geldbetrag.

    Aber was soll man machen...

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Morgen GTS


    Meine waren immer nur so weit vollgetankt das ich bis zur nächsten Tankstelle sicher komme .
    Das heißt es waren maximal 10 ltr. im Tank . Ich glaube das ist aber die gängige Praxis .
    Wenn Deiner mehr als die Hälfte voll war . ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .