Übergabe vom Händler an Kunden

  • Ich hatte bisher 2 Neuwagen.

    Honda Civic und den Talisman. Beide waren so getankt, das man sicher bis zur nächsten Tankstelle kommt. Genau wie bei Renault F1. Und ich kenne es auch nicht anders.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Meine erste Tankung nach insgesamt 16 km (10 von Renault, 6 von mir) waren 43,99 Liter. Es waren also noch ca. 3 Liter drin... interessanterweise mit einer angezeigten Restreichweite von 60 km.

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021

  • So, heute hab ich meinen Talisman vom Händler geholt. Übergabe ging ganz schnell und mit Sekt. Ich brauche aber auch keine große Einweisung. Hab ich zu hause eh alles wieder vergessen. Setze mich dann lieber selber in das Auto und probiere alles durch.

    Was mir aber nicht gefällt, es geht kein vollwertiges Rad mehr in die Reserveradmulde. Da sitzt jetzt die Batterie. Hab jetzt noch ein Notrad bestellt den ohne ein Ersatzrad fühle ich mich nicht wohl.

    Wenn ich auch in meinen 28 Jahren Autobesitz bisher nur 3 Platten hatte so war ich immer froh ein Ersatzrad zu haben.


    LG

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Hi Kaktus


    Herzlichen Glückwunsch zum „ Neuen „

    Viel Spaß und immer gute Fahrt . Freuen uns schon auf den ersten Bericht , auch im Vergleich zum Phase1 .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Danke,

    bis jetzt 20km gefahren und bin von dem ruhigerem Fahrwerk überrascht. Bei meinem Ph1 hat es mehr gepoltert. Ansonsten alles gut. Ich will morgen mal eine weitere Strecke fahren und mal alles bissel ausprobieren.

    Erst mal durch die ganzen Einstellungen kämpfen.:)


    LG

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Hallo Kaktus,


    die Batterie passt vorne beim 2-Liter Diesel nicht mehr rein. Ist im Kofferraum eine 90 Ah eingebaut?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Kaktus,


    die Batterie passt vorne beim 2-Liter Diesel nicht mehr rein. Ist im Kofferraum eine 90 Ah eingebaut?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo, Die Größe der Batterie kann ich dir leider nicht sagen, ist verbaut. Ich vermute mal es könnte eine 90 Ah sein. Sie ist größer als beim Ph1.


    LG

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Ich hatte das Fahrzeug über einen Vertragshändler bestellt, bei dem ich nicht Stammkunde war.


    Der erste persönliche Kontakt bestand erst bei der Übergabe. Diese fand auch nicht in einem der eigenen Autohäuser, sondern direkt im zentralen Auslieferungslager der Firma statt. Dort werden die Fahrzeuge nach Anlieferung zur Übergabe an die Kunden aufbereitet und sonst an die Autohäuser verteilt.


    Trotzdem war das Übergabegespräch sehr freundlich und ohne Zeitdruck. Es gibt dort eine eigene Halle, in der die Fahrzeuge zur Übergabe bereitgestellt werden. Alle wichtigen Punkte wurden gemeinsam besprochen und für Fragen nahm man sich natürlich auch die Zeit. Eine Einweisung in das Fahrzeug war, wie in der Vergangenheit auch, nicht notwendig. Ich lese mich vorab immer in die Bedienungsanleitungen ein und wenn man ohnehin mit einer Marke vertraut ist, ergibt sich Vieles von selbst.


    Ich musste bei diversen Gesprächen vorab in verschiedenen Autohäusern feststellen, dass die Verkäufer mir fast nichts auf Detailfragen zum Fahrzeug beantworten konnten. Da war ich als Kunde stets besser informiert. Da konnte ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln.


    In der Vergangenheit fand die Übergabe immer bei demselben Vertragshändler vor Ort statt. Hier gab es nie was zu meckern. War immer zufrieden.

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • Ich habe den Beziner über eine Leasingplattform ebenfalls bei einem lokalen, familiengeführten Vertragshändler in Hamburg-Harburg bestellt, wo ich ebenfalls kein Bestandskunde war.

    Wir sind 15min vor Schließung angekommen. Jedoch herrschte keinerlei Zeitdruck bzw wurde uns nicht das Gefühl gegeben. Das Auto stand bei Ankunft draussen vor dem Eingang aufbereitet zur Abfahrt bereit. Es wurde meiner Frau und mir Kaffee angeboten, während der Papierkram erledigt wurde. Die Übergabe, die Einweisung, der dazugehörende Smalltalk bei ein, zwei Zigarettchen mit dem Vekäufer war sehr enspannt in, ja fast vertrauter Atmosphäre. Der Tank war voll bis zum Rand, es gab ein Lederschlüsselmäppchen,ein ledernes Etui für die Fahrzeugpapiere und eine original Renault Schmutzwanne dazu.

    Vor der Abfahrt wurden noch unsere beiden Kaffepötte gefüllt und der Verkäufer meldete sich noch am nächsten Vormittag, ob wir gut angekommen wären.


    Den anderen Talisman habe ich ebenfalls über eine Leasingplattform bei einem Renault Deutschland eigenen, großen Autohaus in Köln bestellt. Ebenfalls als Neukunde.

    Da lief es schon um einiges kühler ab.

    Der Mitarbeiter am Empfangsschalter hat meiner Frau und mir zwei Wertmarken für den Kaffeeautomaten gegeben, während der Verkäufer herbeigerufen wurde. Der Talisman stand im "Showroom" neben einer Zoe. Davor stand ein Schild mit der Abholzeit. Abgedeckt war kein Auto. Der Verkäufer kam dann und es folgten ein paar kurze, hölzerne Smalltalk Versuche. Es gab eine Plastikhülle für den Fahrzeugbrief und ausreichend Treibstoff, um die 30km nach Hause zu kommen. Den Wagen fuhr ich aus dem Showroom.

    Zwei Tage später war ich wegen der anfänglichen Batterieproblematik vom Hamburger Talisman wieder im Autohaus. Da erkannte mich der Verkäufer schon nicht mehr. ? Aber dafür ist dort der Service prima. ?

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hallo zusammen,


    ich hatte auch das Gefühl, daß einige Verkäufer speziellen Fragen ausweichen.

    Fairerweise muß ich sagen, daß ich von kleinauf ein Auto Bessessener bin.

    Wenn man den Talisman Prospekt durch studiert hat, dann kann man sich manche Frage selbst beantworten.


    Einige Sachen waren mir bei der Fahrzeugübergabe auch ein Dorn im Auge;

    Kein Kaffee angeboten und minimal Benzin im Tank, obwohl der Verkäufer sehr freundlich war.

    Er stand auch sehr unter Druck.


    Aber manchmal ist es, es war bei meinen vorherigen Fahrzeugübergaben anderer Marken noch viel schlimmer,

    eben nur Geld abliefern.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021