Mein Oldtimer

  • Da bezieht sich der Händler auf den Laguna 2, der war auch nach Meinung meines Haus-und-Hof-Schraubers eines der katastrophalsten Fahrzeuge das je von Renault gebaut wurde. Der Laguna 3 war wohl wieder OK, konnte den Ruf aber nicht mehr verbessern. Deshalb hat man beim Talisman wohl auch auf den angestammten Namen verzichtet.

    Meiner war ein Laguna 1 Phase 2 :thumbup:


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Hallo schraddeler,


    vielen Dank für deine Rückantwort.

    Jede Automarke hat seine schwarzen Schafe.

    Ich habe aus verschiedenen Small Talk Gesprächen und Diskussionen nur herausgehört, daß der Vel Satis und Modus problematische Autos von Renault gewesen sind.

    Mehr sage ich nicht dazu, weil ich diese beiden Modelle nicht besessen habe.


    Bis dann


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hi Christoph


    Glaube dem Smalltalk über Renault nicht was Du hörst sondern nur was Du erlebst .

    Ich hatte mehrere R19 und Laguna 1 und 3 wie auch einen Vel Satis den ich circa 150 000 km gefahren bin ,ohne Probleme ,bis auf ein Problem mit dem elektrischen Gaspedal im 6 Jahr .Der VelSatis war bis zum Talisman das beste Fahrzeug von Renault was ich gefahren bin . Meine Frau trauert ihm wegen den Platzverhältnissen immer noch nach .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hallo GTS,


    Der katastrophalste Renault, den ich erlebt hatte, war der Megane 2. Mit dem musste ich in einem Jahr öfter in der Werkstatt als mit meinen Audi in 14 Jahren und 300.000 Kilometer.


    Der Espace RFC war vier Jahre lang immer wieder in der Werkstatt. Seit dem ein Woche langen Check in der Werkstatt vor Ablauf der Garantie ist der zuverlässig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

    Wir haben einen Megane 2 CC 2.0 über 14 Jahre und etwa 150.000 km gefahren.

    Bis auf Kleinigkeiten für uns ein zuverlässiges Auto.


    Selbst der hydraulische Öffnungsmechanismus, vor dem uns alle gewarnt haben, hat bis zum Schluss einwandfrei funktioniert.

    Natürlich war das Ding am Ende alt und hatte ein paar kleinere Mängel. Aber er hat uns immer zuverlässig von A nach B gebracht.


    Insofern kann man Glück oder Pech mit einem Auto haben.

    Darüber hinaus habe ich lange Zeit sowohl einen Laguna 2 als auch einen Laguna 3 gefahren. Auch da kann ich nicht die negativen Erfahrungen, die andere gemcht haben, teilen.

    Der 2er hatte zwar anfänglich ein paar Schwierigkeiten, als die jedoch auf Garantie beseitigt waren, lief der gut. Und mit dem 3er hatte ich gar keine Probleme, ein toller Wagen.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Ich habe meinen Megane 3 CC TCE 180 verkauft und dafür einen Ford Mustang GT angeschafft. Meine Frau war 2 Sekunden nach dem Drücken des Startknopfes mit der Anschaffung einverstanden :D


    gruß schraddeler

    Echt jetzt? Was für ein Tausch ;( Ist es denn wenigstens ein Cabrio? Hoffentlich bereust Du das nicht. Ich sage nur mal ein paar Stichpunkte zum Mustang:


    - Benzinverbrauch: der GT hat einen 5,0 L V8, da will gefüttert werden 8|

    - Unterhaltungskosten, bei jeder Inspektion bekommt er 9,5 L Motoröl, das kostet schon so viel wie beim Megane 3 CC die ganze Inspektion ||

    - Die Verarbeitungsqualität lässt häufig bei diesem Modell zu wünschen übrig, ist halt ein Amerikaner, die nehmen es nicht so genau damit, noch weniger wie die Franzosen :thumbdown:


    Trotzdem gute Fahrt und viel Spaß mit diesem Gerät.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Der katastrophalste Renault, den ich erlebt hatte, war der Megane 2.

    Liebe Grüße

    Udo

    Kann ich nur zustimmen, war bei mir auch so. Ich glaube, dass viele Renault Modelle aus dieser Zeit einfach schlecht waren, vor allem Megane II, Scenic II, Laguna II, Espace IV (zumindest die Phase 1, der hatte so viele Phasen, da blickt ja kaum einer durch)

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    der JK Ph1 und Megane 2 sind technisch ähnlich. Das waren ersten Modelle mit CAN-Bus, die waren aus meiner Sicht heftig. Beim JK Doesel sind reihenweise die Zuheizer (noch mit Diesel und nicht elektrisch wie heutzutage) abgebrannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • ... der Talisman ist mein erster Renault, nach einer Umgewöhnungszeit von meinen Volvos bin ich sehr zufrieden.

    Der anfälligste war der C 30- ich seh da einen Zusammenhang mit der leidlichen Verbindung zu Ford :cursing: damals, jetzt dürfen sie sich wieder freischwimmen....,

    aber jetzt bin ich nicht mehr bereit, soviel Geld für ein Auto auszugeben.

    P.s habe ja noch meinen 480er der damals Technologieträger für Volvo war. :thumbup:

    Grandtour 2017

    Volvo 480<3

    Ex: Volvo c30, v 40, v 70

  • Hallo Ole 480,


    wußtest Du, dass im Volvo 480, wie auch in den Modellen 440 und 460 einiges an Renault Technik drinsteckt? z. B. die Motoren kamen von Renault. Volvo hat damals mit Renault zusammengearbeitet. Volvo suchte nach einem Partner für seine neue Kompaktbaureihe, denn die Vorgänger, die 340-360er waren noch von DAF entwickelt und völlig veraltert. Im Gegenzug konnte sich Renault vom Know-how der Sicherheitstechnik von Volvo einiges abschauen.


    Somit ist der Talisman gar nicht Dein erster Renault, sondern der 480, wenn man so will. Übrigens ein schickes und ungewöhnliches Modell.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil