Android Auto mit Samsung S20+ und RLink2 (Gen1)

  • Hallo Brieda,


    bei einem Radio der Gen1.1 mit Softwsreversion 7.0.24.16x hatte es genügt, nur den Button für AA auf grün zu stellen!

    Apple CarPlay funktioniert nicht mit einem Radio Gen1.0 und Gen1.1.

    Bei der Softwareversion 9 ist es aber nötig, zusätzlich zwei weitere Parameter zu ändern:


    >DiagRw
    >Gen2_0

    AAP auf present

    CarPlay auf present


    >Save


    Danach einen R-Link-Reset vornehmen! Dazu den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist.


    Dann sollte auch die App Smartphoneintegration in >Menü >System vorhanden sein.


    Die neuen Android-Handys haben Android Auto integriert und da müssen alle Einstellungen am Handy entsprechend korrekt erfolgen. Es gibt eben Hersteller, die dem Gerät kein Datenkabel, sondern nur ein reines Ladekabel beilegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    3 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Udo und Gemeinde.


    Wie beschrieben von Mirco und Udo funktioniert es nun. Super. Nun auch Android nutzbar. Danke nochmals.

    Talisman Grandtour Life 1,5 Liter Diesel - 110 PS - Baujahr 10/2016 - Platin-Grau - 6-Gang Schaltgetriebe

    Einmal editiert, zuletzt von Brieda ()

  • Hallo Udo und Gemeinde.


    Wie beschrieben von Udo funktioniert es nun. Super. Nun auch Android nutzbar. Danke nochmals.

    Hatte ich dir in Post 7 auch schon geschrieben. :/

    Na ja, hauptsache es geht jetzt.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco,


    ich hatte eben den Eindruck, dass Brieda Deine Ausführungen nicht aufgenommen hatte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo, jetzt bin ich der neue. Ich habe mir vergangene Woche einen Talisman gekauft, Erstzulassung ist 07/2016. Ich habe wohl das gleiche R-Link 2 wie Brieda. Nun wollte ich mein S20FE5G mit Android mit R-Link verbinden, aber ich bekomme ständig Verbindungsabbrüche. || Aufbau, Abbruch, Aufbau, Abbruch... und so weiter und so weiter. Jetzt wollte ich schauen wegen einem Update, da ich noch die Version 2.X habe, aber laut "https://www.renault.at/renault-connect/updates-rlink2.html" gibt es keine Updates :/ Heißt das nun das es nicht möglich ist eine höhere Version zu bekommen oder muss ich in eine Werkstatt dafür? Beziehungsweise, liegen diese Verbindungsfehler an der Software Version oder an der Hardware? :/


    Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, weil dieses Thema nervt :rolleyes:

  • Hallo Rehu. Viel Spaß mit deinem neuen Fahrzeug. Fahre zu einem Renault Händler und frage was Actis 49605 für dich kosten würde und ob sie es auch außerhalb der Garantie installieren.

    Damit hättest Du SW 7…. auf Deinem R Link .

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Moin,

    AA geht erst ab RLink Version V7 und nachdem man es im Developer Mode freigeschaltet hat.

    Muss du hier im Forum Mal nach suchen.


    Zum Beispiel hier, mein Beitrag 1217 und ab da folgende. Ab Seite 82.


    Vollbildmodus von AA erst ab V8.

    Wie Jens schon schrieb, musst du die Actis bei einem Renault Händler/Werkstatt anfragen.

    Die maximal 5 jährige Garantie (in D) ist bei deinem aber schon vorbei.

    Da könnte sich die Werkstatt weigern, da beim Update auf V7 eine Neuprogranmierung des RLink vollzogen wird, was nicht selten zum Verlust des RLink führt (zerschossen), wenn es nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

    Innerhalb der Garantie bekommt man dann ein nagelneues, aber außerhalb bleiben die Kosten von ca. 1k€ beim Kunden hängen.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

    3 Mal editiert, zuletzt von Nontschev ()

  • Hi ReHu


    Erst mal Glückwunsch zum Talisman .

    Es wäre schön wenn wir noch mehr zu Deinem Fahrzeug erfahren könnten . ( Signatur )

    Siehst Du ja bei uns allen .

    Zu Deinem Problem mit dem RLINK, das wird wohl sehr schwierig und eventuell auch teuer für Dich werden , außer Du hast eine Top Werkstatt ( Renault ) an der Hand die sich auch außerhalb der Werksgarantie da ran traut . Ansonsten würde ich sagen lass die Finger davon .

    Es wäre vielleicht besser gewesen sich im voraus mal darüber zu informieren was es da gibt und was man noch machen kann bevor man kauft . Hast Du bei einem freundlichen ( Renault Vertragshändler) oder privat gekauft ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hallo ReHu,


    joe, da hast Du vermutlich eine uralte Softwareversion, nämlich 2.2.15.703. Hätte das Fahrzeug 2.2.17.803, könntest Du auf 2.2.19.300 updaten. Mit der 2.2.19.300, was die neueste für Dein Fahrzeug gemäß VIN ist, sollte Dein Mobiltelefon funktionieren.


    Hat Dein Fahrzeug schon die 2.2.19.300, dann ist das Mobiltelefon nicht kompatibel, da benötigst Du 7.0.24.16x.


    Das ist ein Fall für die gesetzliche Gewährleistung. Hoffentlich hast Du bei einem Händler gekauft. Da würde ich Actis 49605 verlangen, damit das Mobiltelefon gekoppelt werden kann! Handelt es sich um einen freien Händler, sollte sich der dann darum kümmern und das bei Renault bzw. einen Radiotausch auf seine Kosten beauftragen.



    Die Actis 49605 führen Renault-Händler in der Regel nur während der Fahrzeuggarantie aus, da sehr viele Updated schief laufen und die Werkstatt aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung auf die Kosten eines Radiotausches sitzen bleibt.


    Ich hoffe für Dich, Du hast bei einem Renault-Händler gekauft. Hast Du von Privat gekauft, dann wird es sehr schwierig oder teuer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    3 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()