Mangelnde Motor- und Fahrleistung Talisman Grandtour DCi 190 EDC

  • Hallo Bernd,


    ich bin noch in der Einfahrphase und brauche noch ein paar km bis ich mitreden kann aber ich bin schon mal gespannt wie sich meiner so verhalten wird.

    Ich werde berichten.


    LG


    Ralf

    Renault Talisman Grandtour 1.9dci 190Ps BJ 2022

    Initiale Paris, stahlgrau

  • Hallo Bernd,


    Du musstest leider lange warten, bin Dank Corona jetzt erst bei etwas über 6.000km. Bin heute auf der A20 bissl was schneller gefahren. Habe meine Frau gebeten, dass auf Video zu bannen.

    Modus Sport:

    100-200km/h mit Beule im Bodenblech,

    benötigte Strecke ca. 3km (Navi) und ziemlich genau 1 Minute. Kommt einem wesentlich länger vor.

    Aus dem Video ermittelt, also nicht hypergenau, aber gibt auch das, was man fühlt, wieder:


    100-120 5sec

    100-140 10sec

    100-160 19sec

    100-180 29sec

    100-200 60sec


    Bis 150 km/h gehts ganz gut, dann wird es zäh bis ganz zäh ab 180 km/h.

    Ob das zu den 189 PS passt, keine Ahnung hatte noch keine 190 PS..,

    Oben heraus fühlt es sich nicht anders an, als der 160PS in gleicher Ausstattung (IP).

    Der IP Phase Ii wiegt auch 100kg mehr als der Ph I.

    Wir waren 2 Personen mit Gepäck alles zusammen ca. 200kg. Tank und AdBlue voll.

    Vmax war 217 km/h aber nur auf einem Bereich stark abschüssiger Strecke, auf gefühlt gerader Strecke 204-209 km/h, egal was ich mit dem Pedal veranstaltet habe. Ehrlich, inzwischen reichen mir 160 km/h und mit 130 kann man auch gut 700 km schaffen, dank Assistenten recht entspannt.


    Angesichts der Preise an der Tanke und der Ursache dafür, hatte ich dann keine Lust mehr herum zu heizen.


    Habe die Zeiten verglichen, bis 160 ziemlich gleich, dann gehts auseinander.


    Viele Grüße

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


    Einmal editiert, zuletzt von rene () aus folgendem Grund: Vergleich der Zeiten

  • Hi Rene


    @ Der IP Phase Ii wiegt auch 100kg mehr als der Ph I.


    Wie kommst Du den darauf ?

    Es sind beim Grandtour abhängig von der Motorisierung 3 - 6 Kg .

    In Deinem Fall vom Phase 1 Blue Dci 200 mit 1712 kg zum Phase 2 Blue Dci 190 mit 1718 kg, beides GT .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi,

    laut Übereinstimmungserklärung

    13. Masse in Fahrbereitem Zustand 1733 kg

    13.2 tatsächliche Masse des Fahrzeugs 1830 kg


    die letzte hab ich angenommen, ich würde meinen der Ph I hatte 1,6 und 1,7 T, weiß es aber nicht mehr genau, bei mir sind die 1,7 T hängengeblieben.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hi René


    Ich habe die Daten aus den Ausstattungsprospekten , denke die passen .

    Natürlich ändert sich das mit den Optionen noch .

    Hatte meinen Phase1 damals ja schon original wiegen lassen , Signatur, werde ich mit den Phase2 auch noch tun .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Renault F1,

    eigentlich egal wie schwer, ich find den oben rum auch ziemlich lahm, aber wie gesagt, ich kann das nicht wirklich einschätzen.


    Wenn ich auf der BAB an Fahrzeuge heranfahre, links vorbeifahre und dabei Gas gebe, dann ist das schon anders als mit dem 160er, ruhiger und geht schneller.

    So meine Beurteilung, allerdings hab ich das mit dem 160er nie dokumentiert.

    Wäre echt mal interessant.


    LG

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo René,


    mein 160 PS 1,6 Liter wird ab 160 km/h zäh. Wenn ich da an meinen Captur Benziner mit 155 PS denke, ist mein Espace aus 2015 im Vergleich lahm, aber sehr bequem.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Also ich habe ja auch den 160er Motor, wie Udo im Espace. Bei mir wird es aber eher erst ab 175 - 180 km/h anstrengender. Der Espace wiegt aber auch etwas mehr, oder Udo?

    Vmax sind aus der Hose bei mir 205km/h bis 210 km/h auf gerader Strecke drin. Also in dem Bereich von Rene seinem 190er, wie er weiter oben schreibt.

    Ist vielleicht auch abhängig davon, wir gut er sich mal wieder frei brennen konnte. Es gibt auch Tage da schaffe ich mit Mühe die 200.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco,


    meiner hat 1,8 Tonnen, ein Ph2 mit vergleichbarer Ausstattung sogar 1,9 Tonnen, so einen konnte ich ausführlich testen, ist spürbar leiser als mein Ph1, vor allem dIe Abrollgeräusche sind viel besser gedämmt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Community,

    ich klinke mich mal hier ein. Ich bin Besitzer eines Talisman Kombis Ph1 seit April 2019 und möchte euch nach knapp 50TKM meine Erfahrung mit dem 1.6L 160 PS-Dieselmotor kundtun. Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob es große Divergenzen hinsichtlich der Streuung der Motorleistung gibt; habe aber schon so einiges Positives über diesen Motor und seine verbundene Durchzugskraft gelesen. Man darf an dieser Stelle einfach nicht vergessen, dass es sich grundätzlich bei diesen Motoren um sehr sehr sehr einfach aufgebaute Motoren handelt und sich Renault somit eine wartungsleichte Betreuung garantieren wollte. Außerdem berichtete man mir, dass die französischen Fahrzeuge lediglich auf innerländische Vorschriften entwickelt werden. D.b. Autobahnfahrten bis max. 120 km/h! Das haben mir die Werkstattmeister tatsächlich so in der Niederlassung erzählt und ich finde das könnte man sich mal durch den Kopf gehen lassen! Nun gut... Ich persönlich bin absolut begeistert vom Motor und seiner Charakteristik. Untenrum (besser gesagt bei typischen Geschwindigkeiten in Stadt und Land) hat der Motor oft nach einer Bedenksekunde (eher das DKG aus 1. Generation des VW-Konzerns Schuld) aus einer "ungünstigen" Drehzahl viel Schub für meinen Geschmack, der mit zunehmender Geschwindigkeit leicht abnimmt. Bei höheren Geschwindigkeiten ab 180 km/h oder dergleichen geht dann etwas die Puste aus. Ich habe schon mal 213 km/h auf der Uhr gehabt. Das war wohl sein Besttag gewesen, ansonsten regelmäßig 211-212 km/h. Mein Tali zieht aber zuverlässig und regelmäßig bis auf seine 210 km/h mindestens durch, wenn auch er etwas länger zum aufbauen benötigt. Aber das geht völlig in Ordnung für mich! Habe schon so einige Fahrzeuge auch bei dieser Beschleunigung hinter mir gelassen und es waren sicherlich keine 1.0 Polos. Mir ist nur aufgefallen, dass das Wetter bzw. die Außentemperatur die Fahrleistung vom Fahrzeug beeinflussen. Wenn es sehr frostig oder sehr heiß draußen ist, dann fühlt sich der Motor nicht ganz so wohl. Da erreiche ich dann schon schwerer die o.g. Werte. Ich würde allerdings sagen, dass das mit der Vmax zusätzlich von dem Fahrer abhängt. Mein Vater hat mir immer beigebracht, regelmäßig die Fahrzeuge "durchzublasen". Damit meinte er Gaspedal zum Anschlag und halten was das Zeug hält. Nicht übertreiben, aber auch keine kurze Volllast! Man muss auf seinen Motor hören und ich habe für mich ein perfektes Gleichgewicht gefunden. Ich finde, dass er jetzt nach knapp 56TKM richtig kernig und gesund klingt und ich habe noch nicht einmal an den Komponenten im Motorraum hantiert oder Ultimate Diesel getankt. Ohne, dass ich jetzt jemanden zunahe trete, aber physikalisch spielt Gewicht immer eine Rolle. Nicht nur das "Eigengewicht", sondern auch das Gewicht der Zuladung (voller Tank, viel Gepäck oder was auch immer...). Ich persönlich bin ein Leichtgewicht (Frau ist nicht nennenswert) und fahre mit einem leeren Auto - nur der Tank ist regelmäßig voll bei mir ;). Nun ja... ist vielleicht alles zu viel gesponnen, aber trotzdem macht Kleinvieh auch Mist und trägt zum großen Gesamtergebnis bei. Für alle da draußen, die nach Hilfe suchen habe ich einen ernstgemeinten Ratschlag, sofern es auch der Geldbeutel zulässt: Ich empfehle euch eine Kennfeldoptimierung zur optimalen Einstellung der Schaltvorgänge und Einspritzmenge an Kraftstoff. Nicht nur, dass man grundsätzlich weniger Kraftstoff damit verbrauchen kann, viel mehr ist es der Zuwachs an Leistung, der aus dieser Methodik hervorgebracht werden kann! Zudem empfehle ich einen Sportluftfilter von K&N (~80 €), damit erstmal "mehr" Luftdurchsatz erzeugt wird und dem Motor im Vergleich zu dem Standard Papierfilter so in mehr Situationen auch mehr Luft zur Verfügung gestellt werden kann, aber nie mehr als der Motor ohnehin im Sauerstoff-/Kraftstoffgemisch verarbeiten kann! Als positiven Nebeneffekt soll ein besseres Ansprechverhalten beim Gaspedal entstehen. Ich bin ehrlich verliebt in meinen Tali und überlege mir das frischere und jüngere Faceliftmodell mit dem 200 PS-Dieselmotor und NICHT 190PS zu kaufen! Dann aber richtig volle Hütte, fahre derzeit den gut ausgestattenen Intens, den ich bereits in meiner Ausbildung gefahren habe! :D