Mangelnde Motor- und Fahrleistung Talisman Grandtour DCi 190 EDC

  • Hallo zusammen,


    es ist jetzt schon ein paar Tage her, dass ich das letzte Mal etwas hier geschrieben habe, sowie ein Update wegen dem Werkstattaufenthalt des Benziners schuldig geblieben bin. Ich bitte dies zu entschuldigen. Ein kurzer Krankenhausaufenthalt und das Berufsleben kamen dazwischen.


    Der Ordnung halber das Update für den TCE225 zuerst:

    Die Fehlermeldung "Motor kann zerstört werden" ist beseitigt. Der Anruf des Autohauses kam keine 2h nach Fahrzeugeinlieferung. Ich denke, es wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Laut Junior Chef wurde bei dem anderen. sehr großen Autohaus im Oktober ein fehlerhaftes Motorupdate aufgespielt, welches Folgefehler produzierte. Warum der Fehler erst jetzt bei jedem Kickdown aufgetreten ist, und 3 Monate davor nicht, kann ich nicht nachvollziehen. Ich wusste auch nicht, dass ein Motorupdate aufgespielt wurde, als der Talisman wegen einer schwachen Batterie und einigen Fehlermeldungen, die angeblich wegen eines Gurtschloss Dummies hervorgerufen wurden, in der Werkstatt war. Aber Hauptsache er funktioniert wieder. Zeigt aber, dass mich mit Sicherheit eine von beiden Vertragswerkstätten verarscht hat.



    Nun zum eigentlichen Thread:


    Ich habe seit Ende Oktober 2021 hier im Forum und in der Talisman Facebook Gruppe vereinzelt über die Fahrleistungen des 189PS Diesels gesprochen, Feedbacks und Erfahrungswerte erbeten, sowie meinen Unmut bekundet. Die Resonanz war jederzeit doch sehr gering bis nicht vorhanden. Sei es wegen der Einfahrzeit, zum damaligen Zeitpunkt wenigen DCi 190 im Umlauf durch die langen Lieferzeiten, die noch nicht genügend Kilometerleistung hinter sich hatten um repräsentative Vergleichswerte abgeben zu können, Feedback von stolzen Besitzern, die noch nie mit dem DCi über 150km/h gefahren sind, Fans bei denen alles von Renault perfekt ist und sicherlich auch die fehlende Visualisierung und Überdramatisierung des Geschriebenen - also subjektive Wahrnehmung!


    Ich erhoffe mir durch diesen Thread qualifizierte Aussagen bzw. Vergleichserfahrungen von DCi 190er Fahrern, die nicht mehr in der Einfahrphase sind und sich auch nicht scheuen, das Gaspedal weiter als 30% zu betätigen. Ebenso von Renault Kennern die Sinnvolles dazu beitragen können-

    Ich möchte einfach herausfinden, ob es eventuell ein Problem mit dieser Ausbaustufe des Diesels gibt bzw. es ebenfalls Leistungsprobleme von 190Ps Diesel mit ungefähr gleicher Produktionszeit gibt. Denn mittlerweile war ich natürlich bei dem verkaufenden Vertragshändler und habe mein Problem vortragen und den Diesel abgeben dürfen. Natürlich wurde es es subjektives Empfinden abgetan und der Talisman habe seine angegebene Leistung. Mittlerweile habe ich aber auch dank Facebook Kontakt zu 2 weiteren DCi 190er Fahrern, die sich gleich enttäuscht über die mangelnde Fahrleistung äußern.


    Mein Ziel ist es nicht, den Diesel schlechtzureden und den Vertrag rückabwickeln zu lassen oder gleich mit einem Fachanwalt drohen zu müssen. (gerade beim derzeitig schwierigen Automarkt möchte ich das nicht!) Lediglich die angegebene Leistung möchte ich erhalten. Meinetwegen minus der 10% gesetzlich erlaubten Toleranz. Und natürlich möchte ich nicht als Dummkopf hingestellt werden, der sich alles nur einbildet.

    Mir geht es auch nicht darum, wie vereinzelt vermutet, mit 220km/h über die Autobahn brettern zu können! Fakt ist jedoch, wenn die Leistung bei höherer Geschwindigkeit fehlt, fehlt sie auch bei der Beschleunigung, bei der Elastizität in niedrigeren Tempi. Zusätzlich sollte man nicht außer Acht lassen, dass der stärkste Diesel der teuerste Talisman ist was Kaufpreis und Versicherungseinstufung betrifft. Zum Kaufzeitpunkt gab es vergleichbare Angebote für den DCi 160, welche um knapp €100,- monatlich geringer waren!


    Ich habe diesbezüglich im Einser BMW Forum auch einen von Leid gebeutelten Talisman PH1 TCe 200 Fahrers gefunden, der sich über die fehlende Leistung seines Gefährts beschwert. Falls es einen von Euch interessiert, hier der Link dazu:

    Klick mich>>Ärger um zu wenig Leistung - TCe 200<<



    Damit aus etwas Subjektivem für den Interessierten etwas Objektives wird, habe ich ein Video darüber gemacht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr es Euch anseht und mir Euer Feedback geben würdet. Vielleicht ist der 190er ja so eine träge Mutti?! :D


    Die Parameter waren wie folgt:

    • eine definierte Strecke in beiden Richtungen (abschüssig und steigend), mit der ich mit mehreren PKWs Vergleichswerte habe.
    • alle Verbraucher ausgeschaltet (Klimaautomatik, Sitzheizung etc.)
    • Autohold off
    • MySense Modus Sport
    • Tank halb voll
    • eine Person im PKW
    • Reifendruck vorne/hinten 2,8/2,4
    • Fahrzeug und Bereifung Serienzustand
    • Außentemperatur 2° bis 3°

    Hier die Vergleichsfahrzeuge und deren Werte auf der gleichen Strecke - abschüssig:

    (2016) Opel Insignia Sportstourer 1,6 CDTi Edition Automatik (136PS) - 209km/h

    (2018) Skoda Superb Combi 2.0 TDi 4x4 Laurin&Klement (190PS) - 238km/h

    (2018) Skoda Oktavia Combi 1,6 TDi Style DSG (115PS) - 206km/h

    (2021) BMW X3 20d x-Drive (190PS) - 217km/h (abgeriegelt)

    (2021) Renault Talisman Grandtour Intens 225EDC (225PS) - 239km/h


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bitte beachtet im Video das Kombiinstrument rechts. Bei der abschüssigen Fahrt ist rechts die Anzeige der Gaspedalstellung an. Man sieht, wie ich schon mehrmals beschrieben habe, dass obwohl ich durchgehend Vollgas gebe, die Anzeige ab einer gewissen Geschwindigkeit zwischen Vollgas und kein Gas hin- und her springt.

    Bei der steigenden Fahrt ist die HP und NM Anzeige aktiviert, in der klar hervorgeht, dass ich permanent Vollgas gebe.

    Beim Phase2 Video vom 160DCi sieht man, dass ebenfalls im MySense Modus Sport im Automatik Modus gefahren wird. Deswegen ist die Vergleichbarkeit perfekt.

    Die Fahrleistungen bestätigen mich in meiner Meinung nochmals, dass mindestens 50PS fehlen. Sie waren auch noch nie da.

    Zum Vergleich hier noch 2 Videos von einem Talisman Grandtour Ph1 160PS Diesel mit der 1,6l Maschine und 160PS von AusfahrtTV und einem PH2 160PS Diesel mit der 2.0l Maschine und 160PS von Test Drive Freak.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich hoffe, es ist jetzt verständlich, wieso der 190PS Diesel für mich eine einzige Enttäuschung ist.


    Über Euer zahlreiches Feedback freue ich mich sehr. Vielleicht hilft es mir gegenüber Renault bzw dem Händler nachhaltiger IM GUTEN zu argumentieren, bevor die Keule ausgepackt wird. Oder Ihr überzeugt mich davon, dass das alles ganz normal ist. :thumbup:


    Danke im Voraus und ein schönes Wochenende


    Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

    3 Mal editiert, zuletzt von BerndW () aus folgendem Grund: Falsches Ausfahrt TV Video - Korrektur

  • Hast du mal in Erwägung gezogen dein Fahrzeug auf einen Leistungsprüfstand zu stellen?
    Dann hättest du ja harte Fakten, was die Motorleistung angeht.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Ja, das hatte ich. Ich habe nur, wie vor einiger Zeit angekündigt, vorher den Schritt zum Händler unternommen und den Wagen dort für 2 Tage deswegen abgegeben. Sie sagten mir zwar, dass die Leistung gemessen wurde und er seine Nennleistung hat; gesehen habe ich aber Schwarz auf Weiß nichts.

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hi Ick333


    @ Hast du mal in Erwägung gezogen dein Fahrzeug auf einen Leistungsprüfstand zu stellen?


    Das habe ich Bernd schon vor Wochen geraten damit er schlüssige Argumente in Schwarz auf Weiß hat . Der freundliche kann viel erzählen .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Bernd


    Habe jetzt mal die Videos geschaut und muss Dir anhand der Aufnahmen Recht geben .
    Da fehlen ca 40 PS . Dein DCi 190 erreicht ja nicht mal die VMax vom DCi 160 . ?

    Wieviel Kilometer lang war Deine Teststrecke ca bei der Du 202 km/h erreicht hast ?
    Nimm doch Deinen freundlichen mal mit und frage dann nach seinen Argumenten.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hallo Jens,


    Bernd, ich heiße Bernd! :thumbup:


    Hier, bitteschön. 7km ist die Strecke. Und sie ist sehr abschüssig; gerade anfangs die ersten Kilometer. Der 190PS X3 Diesel regelt da schon nach unter 3km bei 217km/h ab.

    Unbenannt1.JPG


    Wie gesagt, da fehlen mindestens 50PS. Eher 50PS bis 80PS. Die waren auch noch nie da. Irritierend ist auch die springende Anzeige der Gaspedalstellung.


    Warum war ich noch nicht auf dem Prüfstand? Das ist ganz einfach zu erklären:


    • Der Termin beim Autohaus war Mitte Januar (vor knapp 3 Wochen) - zwischen den Jahren habe ich hier darüber geschrieben, dass ich zum Freundlichen als Erstes gehe. Ich will ja als Erstes versuchen, das Problem im Guten zu lösen, wenn es doch offensichtlich ist, dass da niemand zuhause ist. Warum soll ich dann €250,- für eine Messung ausgebe. (DEKRA Düsseldorf Preis lt. meinen Infos)
    • Des Weiteren habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können, ob der PH2 Talisman Diesel wegen der neuen Abgasnorm einen Prüfstandsmodus besitzt und ob man das ESP deaktivieren kann.
    • Außerdem habe ich bei dem oben verlinkten Forenbericht im Einser Forum wahrgenommen, das es argumentativ seitens Renault schon schwer genug war, eine TU Prüfstand anzuerkennen. Auch wenn die Prüfstände sicherlich alle geeicht sind und es keinen Unterschied vom Ergebnis her macht, ob ich den Talisman bei einem (Hinterhof)Tuner oder der DEKRA, ADAC oder TÜV messen lasse, will ich dennoch keine Munition zur Gegenargumentation liefern.
    • Und als letzten Punkt wollte ich, bevor ich den Schritt gehe, signifikant über den 6000km Einfahrtzeit sein.
    • Danach war ich im Krankenhaus.


    Ach, eine Mitfahrt kannst Du vergessen! Wenn da das versicherungstechnische Argument nicht kommt, dann ist es wegen der Zeit. Die sind da im großen AH in der rheinischen Metropole ja so kosten- und zeitoptimiert, a bekommst Du bei spontanem Besuch niemanden zu Gesicht, außer der Tresenkraft.


    LG


    PS: Das war die A540, die ist vor ein paar Monaten zur B59 mutiert. Ist mir auch erst später bewusst geworden. Aber da hobelt noch jeder, weil es toleriert und nicht kontrolliert wird. Nicht, dass mich jemand mit dem Beweisvideo anschwärzen will. 8o8o

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hallo Bernd,


    eine Prüfung am Leistungsprüfstand bringt Klarheit. Das Problem sehe ich bei der Abgasreinigung in Hinblick Euro 6d.
    Im Vergleich zum 200 PS Diesel kann man den Eindruck gewinnen, es wäre nur der 160 PS Diesel eingebaut worden. 190 PS Diesel gibt es kaum.
    Das Espace-Forum ist leider wegen einem Festplattenschaden offline. Da kann ich leider nicht nachfragen, denn da gibt es 190 PS Diesel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    ich vermute auch, dass es damit zu tun hat. Nimmt die Motorsteuerung denn signifikant Leistung weg, wenn sie den Harnstoff einspritzt und wie erkenne ich, ob und wann eingespritzt wird? Ich merke nämlich nichts an Drehzahlerhöhung oder höherem Verbrauch bzw. nicht verfügbarem Start/Stopp. Das ist ja sowieso alles im Argen bei mir seit Auslieferung. Ich werde heute oder morgen mal AdBlue tanken. Dann sehe ich zumindest, was er im letzten Monat bei den gefahrenen Kilometern verbraucht hat.

    Ich behaupte sogar, der 160PS Diesel ist weitaus spritziger und drehfreudiger.

    Ist nicht schlimm mit dem Espace-Forum. Es wird ja nicht ewig offline sein. Jeder Tipp und jeder Erfahrungsbericht ist hilfreich für mich.


    Aber das wärs ja, wenn der 160PS Diesel verbaut wäre bzw. seine Software Spezifikation. ;(


    LG

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hallo Bernd,


    darum mal die Leistung prüfen lassen. Stimmt die nachweislich nicht, ist das ein Punkt für eine Reklamation.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das ist zwar ein Diesel, aber der kann im oberen Bereich gar keine Kraft entwickeln, weil er viel zu früh schaltet oder?


    Sportmodus und schwerer Fuß, heißt doch eigentlich bis an den Begrenzer bzw ein Stück rein. Warum schaltet der schon kurz vor 4 1/2??


    Ist vielleicht im Sportmodus Motorsteuerung ECO hinterlegt?

    Hast du mal versucht, was er im neutralen Modus mit Manuell schalten macht? Wie er sich da verhält? Ich würde denken, da wird die Endgeschwindigkeit höher werden.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey