Mangelnde Motor- und Fahrleistung Talisman Grandtour DCi 190 EDC

  • Hast du eine Möglichkeit durch einen OBD Stecker die Fahrzeugdaten auszulesen ?

    Ansonsten hätte ich mich an der Kreuzung schon einschleppen lassen. So ein komplett Ausfall ist absolut nicht zu akzeptieren.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Nur zum AdBlue-Verbrauch: auf 19810 km insgesamt 9,18L getankt, was 3,6L auf 10.000 km sind.

    Kann mich allerdings nicht beklagen, was Leistung angeht. Wobei ich aber den Unterschied zwischen 160 oder 190PS auch nicht beurteilen kann

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021

  • Hast du eine Möglichkeit durch einen OBD Stecker die Fahrzeugdaten auszulesen ?

    Ansonsten hätte ich mich an der Kreuzung schon einschleppen lassen. So ein komplett Ausfall ist absolut nicht zu akzeptieren.


    Das würde ihm beim Phase 2 nichts bringen. Der OBD Port ist verschlüsselt. Außer Strom kommt da nix raus.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Bernd,


    da besteht ein massives Problem, ein Abschleppen beim Ausfall an der Ampel wäre da wirklich angebracht gewesen.

    Ich halte Dir die Daumen, dass Deine beiden problematischen RFD zu guten RFD werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das würde ihm beim Phase 2 nichts bringen. Der OBD Port ist verschlüsselt. Außer Strom kommt da nix raus.

    Okay doch so schlimm. Ich hab gedacht man kann zumindest die Motor Parameter noch auslesen.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Ne, leider nicht. Keine Chance. Das kann nur noch Renault selbst.


    Bin auch gespannt wie das mal ist wenn der Talisman älter wird. Freie Werkstätten besitzen soweit ich weiß noch kein Access Token. Da ist man dann ein wenig aufgeschmissen und darf für jeden Mist zu Renault.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Das Problem ist, dass er auch im manuellen Sportmodus bei 4.300 bis 4.400 U/min hochschaltet und es keinerlei Unterschied macht, ob man im Automatikmodus fährt oder in der manuellen Gasse.

    Manuell ist nach meinen Talisman Erfahrung sogar noch eher kontraproduktiv. Das merke ich auch beim Benziner. Die Schaltung ist beim Talisman halt eher auf der gemütlichen Seite, auch wenn ein MySense Modus Sport etwas anderes vorgaukelt. Wenn man den Motor hochdreht und manuell schalten will, überschneidet sich der Schaltvorgang zu 95% mit dem automatischen Hochschalten. Das äußert sich dann so, dass man bei Drehzahl X manuell hochschaltet. Der Schaltvorgang dauert aber den Bruchteil einer Sekunde. In der Zwischenzeit schaltet das Getriebe automatisch einen Gang hoch. Jetzt ist der höhere Gang schon eingelegt, aber die vorher manuell getätigte Gangauswahl wird trotzdem ausgeführt. So springt dann das Getriebe vom z.B. 4. auf den 6.Gang.

    Das beobachte ich bei beiden Talismännern.

    Hat man beim Phase 2 die Getriebesteuerung geändert? Mein Phase 1 schaltet im manuellen Modus nicht von allein hoch, nur runter. Was die Beschleunigung angeht, scheint ja wirklich was nicht zu stimmen, mein 160PSer könnte ich am Ende eines Beschleunigungsstreifen auf gut 110-120 bringen.

    Was den Ad Blue Verbrauch betrifft, kann ich auch nur sagen, das der recht gering ist. Bin jetzt bei 60tkm und mein Auto zeigt mir jetzt zum 3 mal an das er Ad-Blue möchte. Habe bisher 20L nachgetankt und werde jetzt auch wieder 10L einfüllen, macht dann also 30l auf 60tkm.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Hallo Bernd,


    Wo ich das jetzt so lese, bekomme ich direkt schon Angst, dass ich meinen auch direkt in die Presse stellen kann =O

    Ich kann zu meinem leider noch nicht viel sagen, da ich auch noch in der Einfahrzeit bin, aber bisher fühlt er sich schon recht spritzig an. Also beim Auffahren auf die Autobahn oder beim Anfahren an der Ampel hat er schon ordentlich Durchzug.

    Bin mal gespannt, wie es bei meinem sein wird, wenn ich bald aus der Schleichzeit raus bin und werde berichten...


    Grüße,

    Bill

    • Renault Talisman Grandtour Initiale Paris dCi 190 EZ:02/2022 Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, Kosmos blau
    • Toyota MR2 Turbo 2.0 3S-GTE BJ 1991
    • Opel Astra H 1.4 Ecotec BJ 2006
    • Renault Clio RN 1.2 BJ 1996
  • Hallo Bernd,

    bin jetzt dank Corona 'schon' bei bissl über 6.000 km. Bin gestern zur Küste hoch und ich hab ihn auf richtig freier Bahn nur bis 211 km/h bekommen, so eine lange BAB gibts nicht, um den auf Endgeschwindigkeit zu bekommen. Allerdings war das der höchste Wert, dann waren es nur noch 205-209 km/h.

    Da konnte ich ne Beule ins Blech treten. Auch ist mir aufgefallen, dass er besser fährt, wenn man das Gaspedal nicht voll durchtritt, eher bei 2/3. Erinnert mich an meinen 160er. Werde auf dem Rückweg am Montag noch mal genauer drauf schauen und berichten.

    Da wird die A20 ja hoffentlich wieder schön frei sein.

    Allen ein schönes Wochenende.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt